• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Weserhütte W180 Seilbagger

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Man kann auch im Lokalen Baumarkt zuschlagen!

Nennt sich Richtschnur.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Man kann auch im Lokalen Baumarkt zuschlagen!

Nennt sich Richtschnur.
Das war auch meine erste Option , bloß war die aus Kunststoff , steif und dehnbar also Igittibääähh !

Ich hab 0,8 mm Schnur vom Bauhaus 80 m Rolle (Segelabteilung)
FSE Robline Whipping Twine 08 für ca 6 Euronen.
Die ist ausreichend stabil und hoch flexibel .

Noch mal zurück zum Auseinander drücken der Rolle :

Das Seil zwängt sich beim Aufwickeln unter Last lieber in die kleinste Lücke , bevor es als nächste Lage wickelt ! (meine Erfahrung)

Als Alternative könntest du ja nach Felgen als Seilrolle schauen, da hast du eine größere Breite und Durchmesser zur Auswahl.
 

PinkLloyd

Mitglied
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
84
Hallo zusammen,

ja ich bin auch noch aktiv. Ein passendes Seil habe ich vorerst auch gefunden, 0,8mm dicke Nylonschnur. Etwas dehnbar aber Stahl ist schließlich auch flexibel.

Die ersten Tests mit der Winde sind auch gemacht. Bisher läuft alles sehr zufriedenstellend, auch wenn es noch hier und da Optimierungsbedarf gibt. ;)

Zum Schluss noch ein kleines Rätsel, hat jemand eine Idee, was das hier werden soll? :giggle:


w180dh12gk6q.png
 

PinkLloyd

Mitglied
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
84
Danke, freut mich, dass er gefällt!

Ob es eine Bauanleitung geben wird kann ich noch nicht sagen. Ich würde eigentlich schon gerne eine machen, aber dafür will ich auch, dass er gut funktioniert und spielbar ist.
Momentan denke ich auch über eine Eigenbaufernsteuerung nach. Das ist nicht unbedingt massentauglich, aber man könnte sich ggf. überlegen, diese durch 2 S-Bricks zu ersetzen.
Was sonst dagegen spricht ist, dass ich die Schräge vom Gehäuse vorne mit den alten 6044 Slopes gebaut habe. Die gab's seit 1995 nicht mehr, sind aber leider perfekt dafür. Auch dafür müsste eine passende Ersatzlösung her. Also wir schauen mal ;)
 

PinkLloyd

Mitglied
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
84
Hallo zusammen,

dass das Thema hier auch nicht in Vergessenheit gerät heute mal wieder eine kleine Neuigkeit.
Ich habe es geschafft den Schürfkübel nochmal gründlich zu überarbeiten. Dabei wurde auch die Farbe gezwungenermaßen auf Grau umgestellt, da bestimmte Teile nicht in Schwarz zu haben sind. Problematisch werden am Ende wohl noch die Hubketten, da keine der beiden verfügbaren Länge so richtig passen will. Mal sehen was mit da noch einfällt.
Gleichzeitig habe ich mir einmal den Stud.io Renderer zu Gemüte geführt.

Ich hoffe, wie immer, dass euch meine Arbeit gefällt und freue mich über Kritik und Anregungen ;)


schleppkbeliqkv9.png
 

PinkLloyd

Mitglied
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
84
Danke! :good:
Leider nein, ich müsste mal eine Datei zusammenstellen in der alle Komponenten enthalten sind.
Aber leider mag der LDD es nicht besonders, wenn man versucht größere Baugruppen um eine Achse zu drehen. Sprich, es wird einigen Aufwand ergeben den Ausleger in einem angemessenen Winkel darzustellen. Aber vielleicht mach ich mir bald mal die Mühe ;)
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Aber leider mag der LDD es nicht besonders, wenn man versucht größere Baugruppen um eine Achse zu drehen. Sprich, es wird einigen Aufwand ergeben den Ausleger in einem angemessenen Winkel darzustellen. Aber vielleicht mach ich mir bald mal die Mühe ;)
Hier hilft meist Trick siebzehn! Einfach einen kleinen Winkel bauen und darauf das Model Setzen....Muss an eventuell öffters Probieren klappt aber! Und man hat keinen Absturz des LDD!
 

PinkLloyd

Mitglied
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
84
Die mitgerenderten Ketten passen gut, das finde ich auch. Aber mir geht es um die Hubketten, welche seitlich an den Kübel gehören. Diese verlaufen zunächst gerade und werden durch eine Stange o.Ä. auf Abstand gehalten. Darüber werden sie dann in der Mitte zusammengeführt, sodass ein Dreieck entsteht. Und genau das in der richtigen Größe zu bauen geht eher schlecht mit den vorhandenen Ketten.

Hier ein passendes Bild ;)

Bild%2B297.JPG
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.164
Die mitgerenderten Ketten passen gut, das finde ich auch. Aber mir geht es um die Hubketten, welche seitlich an den Kübel gehören. Diese verlaufen zunächst gerade und werden durch eine Stange o.Ä. auf Abstand gehalten. Darüber werden sie dann in der Mitte zusammengeführt, sodass ein Dreieck entsteht. Und genau das in der richtigen Größe zu bauen geht eher schlecht mit den vorhandenen Ketten.

Hier ein passendes Bild ;)

Bild%2B297.JPG

Würde so etwas nicht als Querstange in Frage kommen ?
 

Anhänge

  • 71D7DA86-A8BB-4CB1-8674-416A91DD56DF.png
    71D7DA86-A8BB-4CB1-8674-416A91DD56DF.png
    606,5 KB · Aufrufe: 30

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Da bekommt man aber glaube ich die Ketten nicht durch die Löcher.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Das Teil das Pat-Ard vorgeschlagen hat ging mir auch durch den Kopf.

Alternativ wenn eine alte Antenne durch ein Kettenglied past könntest du doch damit etwas bauen und dann von aussen mit einer runden 1er platte mit Loch sichern.
 
Oben