• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wert meiner Sammlung

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Hallo,


DIe Frage mag der ein oder andere vielleicht komisch finden, aber mich würde es einfach mal interessieren. Mir ist bewusst das es sicherlich nicht einfach zu bestimmen ist was meine Sammlung wert ist, denn ich gehe davon aus das es kein Lego Verzeichniss gibt in der Modelle und deren Sammlerwert angegeben ist, so wie bei Bsp.-weiße Münzen es der Fall ist. Oder täuche ich mich?

Bei eBay habe ich auch schon mal durchgeschaut, aber da geht ein Modell zu drei verschiedenen Preisen über die Theke. Und dann finden sich da auch nicht immer alle Modelle.

Meine Modelle sind alle gebraucht und bespielt (logisch), aber vollständig und funktionstüchtig. Es ist keine OVP vorhanden, aber von alles die Bauanleitung die natürlich auch ein paar Macken hat. Zudem sind die Modelle alle etwas eingestaubt.


Was würdet ihr im Bestfalle dafür löhnen?


8210 - kleines Motorrrad

8215 - Kleines Flugzeug

8222 - Flugzeug

8229 - High Speed Raupe

8248 - Gabelstapler

8286 - Geländewagen mit Anhänger und Hubschrauber

8414 - Geländeraupe

8428 - Future Car (Supersonic Car)

8429 - Hubschrauber

8437 - noch ein Future Car, blau

8443 - Forsttraktor

8444 - Helikopter

8445 - Formel 1 Rennwagen

8462 - Abschlepptruck

8872 - Sattelschlepper mit Gabelstapler

8459 Frontlader mit Pneumatic

8446 - Monster Kranwagen (Forstkranwagen)
???? - kleines weises Polizeiauto
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Grundsätzlich muß man bei allem sagen:
Die Sammlung ist so viel Wert, wie jemand bereit ist dafür zu zahlen....

Aber um ungefähre Preise zu ermitteln, ist Bricklink.com ein gute Adresse.

Bricklink....dort kannst Du in oben die Setnummer eintragen und dann die Einträge anzeigen lassen.
Nimm einfach ein paar Preise, addiere diese um einen ungefähren Durchschnittpreis zu ermitteln.

Gruß René
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
emoticon-0145-shake.gif
solche Gedanken nimmt man nicht in den Kopf nicht das noch unverhoffte Verkäufe stattfinden.
Lego ist ein Lebenlang zu behalten :thumbsup:
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Auch wenn mich einige jetzt gleich am liebsten töten würden, aber ich plane, sobald der Platz in 3-4 Jahren vorhanden ist, mich von einem Teil meiner Sammlung zu trennen.

Schwerpunkt soll Eisenbahn und Technic werden. Daher werden dann einige alte City Sets aus den 90igern und kleine Technic Modelle aus den 90igern den Besitzer wechseln....


Aber bis dahin ist noch Zeit ;)
 
E

ER0L

Guest
BrikQ26 schrieb:
Auch wenn mich einige jetzt gleich am liebsten töten würden, aber ich plane, sobald der Platz in 3-4 Jahren vorhanden ist, mich von einem Teil meiner Sammlung zu trennen.
Töten nicht, ich würde nur generell dringend davon abraten. Ich hatte, nachdem ich all mein Lego (sehr gern und ohne zu zögern) innerhalb der Verwandtschaft verschenkt hatte, am Ende meiner Dark Ages nichts mehr außer einem kleinen Rennwagen und zwei 2x4 Steinen. Ich kann dazu nur sagen, dass die erste Zeit sehr hart war, bis ich wieder einen Mindestbestand hatte, der einem ein einigermaßen sinnvolles Bauen erlaubt.

Ich kenne mich nicht so aus, da ich nur Lego kaufe, nicht verkaufe, aber du kannst mit alten City-Sets m. E. nicht groß Kasse machen. Was anderes sind alte StarWars-Sets ... Zudem hat es wenig Sinn, Sets zu verkaufen, um dann mühsam und teuer einzelne Steine über Bricklink wieder zu erstehen. Eine thematische Einschränkung hat hier wenig Auswirkungen. Meine Erfahrung ist: Du kannst ALLES verwenden, und du tust es auch.

cu

Marcus
 
Oben