• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wer repariert 12V Eisenbahn Motoren

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Da die 12V Motoren meiner Gebrauchtkäufe allesamt Spuren eines recht bewegten Lebens zeigen und eher müde laufen, benötigen sie eine Auffrischung.
Selbst öffnen und reinigen/reparieren ist leider keine Option, dazu fehlt mir zum einen das geeignete Werkzeug und das nötige handwerkliche Geschick sowie die Geduld. Vergleichbare Aktionen haben in der Vergangenheit häufig mit Kernschrott geendet :S

Per Google habe ich diesen Anbieter gefunden:
http://www.lok-doktor-stein.de/lego_eisenbahn_reparatur.html
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht und kann darüber berichten? Oder gibt es andere Läden/Personen, die diese Dienstleistung anbieten?
Konkret geht es um 5-6 Motoren der Typbaureihe "bb12v" in unterschiedlichen Versionen, die zumindest geöffnet, gereinigt und mit neuen Schleifkontakten versehen werden müssen.
Manche haben auch bei direkter Verkabelung mit einem Labornetzteil unerklärliche Aussetzer, evtl. brauchen die direkt eine Herztransplantion.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

auf 1000Steine gab es gerade zur Reparatur/Wartung von 12V-Motoren einen langen zusammenfassenden Thread mit vielen Bildern, schaue Dir den mal an.

Zum Lok-Doktor: Die Reparatur von 12V-Motoren der letzten Generation ist aufwendig und meist nicht ohne Spuren am Motorgehäuse möglich. Entsprechend dem Aufwand ist der Reparaturpreis noch erstaunlich niedrig angesetzt, trotzden liegt er immer noch bei 35-40€ plus Kosten für Hin- und Rücksendung.
Für den Preis kannst Du andere funktionierende 12V Gebrauchtmotoren kaufen, zumindest schwarze,

my 2C
ThomaS
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
tsi schrieb:
Hi,

auf 1000Steine gab es gerade zur Reparatur/Wartung von 12V-Motoren einen langen zusammenfassenden Thread mit vielen Bildern, schaue Dir den mal an.
Kenne ich, aber wie erwähnt: ich kenne meine Grenzen, das dort gezeigte traue ich mir nicht zu.
Mit den 40€ Reparaturkosten pro Motor könnte ich gut leben, ich dachte vielleicht gibt es hier jemanden der sich den einen oder anderen Euro dazuverdienen möchte.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
@Carrera124 naja, wenn du mit "Kernschrott" auch zufrieden, aber mit nem wieder wie neu funktionierenden Motor noch happy-er wärst, würde ich das natürlich auch gern probieren :S

Ps: hab schon 3x 9V motoren geöffnet, und für digitalisierung vorbereiten wollen, wegen geld/zeitmangel aber nie passiert (zentralen sind sehr teuer) und die laufen heut noch/wieder wie am ersten Tag
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
HDGamer2424 schrieb:
@Carrera124 naja, wenn du mit "Kernschrott" auch zufrieden, aber mit nem wieder wie neu funktionierenden Motor noch happy-er wärst, würde ich das natürlich auch gern probieren :S
Danke fürs Angebot, aber ich würde dann doch lieber auf Erfahrung zurückgreifen ;)
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Nicht das ich da keine Erfahrung habe... tz... :whistling: ich verstehe dich schon, ich würde ja auch erstmal gern wissen inwiefern die motoren kaputt/festgefrohren die sind.
 

Qmitt

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2016
Beiträge
30
Ich habe schon etwa zehn defekte Motoren geöffnet und etwa die Hälfte davon wieder perfekt zum Laufen bringen können. Ich hatte es bis jetzt vor allem mit zwei Beschädigungsarten zu tun, wobei die erstere relativ einfach zu beheben ist:


1. Beschädigtes Kunststoff-Zahnrad an der Radachse: Von außen, also ohne den Motor vorher zu öffnen, erkennt man diese Art der Beschädigung ganz einfach durch eine drehbare Radachse ohne das der Motor läuft. Die Ursache ist meistens Überlastung beim Betrieb (zu schweres Waggongewicht bei voller Motorleistung) oder aber wenn die Radachse zu grob gedreht wird (Achszahnrad aus Kunststoff bricht durch das Metall-Wurm-Zahnrad). Dieser Schaden kann nach dem Öffnen des Motorgehäuses ganz einfach behoben werden, indem man einfach eine unbeschädigte Radachse von einem anderen ausgeschlachteten Lego 12V Motor einbaut.
Übrigens dürfte dieses Problem bis zu Lego vorgedrungen sein, da die 2. und 3. 10980er Lego 12V Motorgeneration bereits mit einem etwas breiterem Kunststoffzahnrad ausgestattet wurde. Hätte man es aber nicht gleich so wie das Wurmzahnrad auf der Motorwelle aus Metall fertigen können?

lego12vradachse.jpg


2. Beschädigung des Kommutator aus 3 Kupferlamellen: Von außen nicht erkennbar. Radachsen lassen sich nicht bewegen, da in diesem Fall keines der beiden Kunststoff-Zahnräder der Radachsen gebrochen ist. Dieser Beschädigung konnte ich bisher leider nicht Herr werden. Eine Reparatur erfordert meiner Ansicht nach großes feinmechanisches Geschick. Was könnte der Grund für diese Beschädigung sein, die doch öfters auftritt? Ich nehme einmal an, dass die Kohlebürsten sie beschädigen können?

lego12vmotor.jpg


Noch ein Nachtrag bezüglich des Öffnens der Motoren: Es wurde bereits bei mehreren Links beschrieben, dass man die Motoren durch eine scharfe dünne Klinge an den Kleberändern der Unterseite des Motorgehäuses öffnen kann. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die 1. 12V 1980er Lego Motorgeneration noch am einfachsten zu öffnen ist, da hier noch sparsamer mit dem Kleber bei der Fertigung umgegangen wurde. Bei der 2. und 3. Generation schaut's da leider schon anders aus. Die sind so fest zusammen geklebt, dass Öffnungsspuren auch nach dem Wiederinstandsetzen kaum vermieden werden können.

lego12vmotorgehaeuse.jpg


Wenn alle Teile wieder ordnungsgemäß in das Kunststoffgehäuse eingesetzt sind, sprüh ich noch vor dem ersten Probelauf (noch vor dem Wiederverschließen) etwas "WD-40" Schmiermittel auf die beweglichen Teile. Wenn der Motor dann schön und ordentlich läuft, gebe ich an den Ecken des Gehäuses etwas Superkleber und setzte die beiden Hälften wieder zusammen.

Kennt ihr noch weitere mögliche Beschädigungen dieses Motortyps? Ich könnte mir vorstellen, dass bei langem Gebrauch die vier Stromabnehmer an der Unterseite zu sehr durch die Stromschienen abgeschliffen werden, sodass kein Kontakt mehr mit ihr besteht und so kein Strom mehr ins Gehäuse fließen kann. Oder aber, dass die Kohlebürsten sich abnutzen?
 

Qmitt

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2016
Beiträge
30
Da ein schadhafter Kommutator die häufigste und fatalste Beschädigung der 1980er Jahre 12V Eisenbahnmotoren ist, suche ich zurzeit an einer Lösung des Problems: In anderen Foren wurde geschrieben, dass bereits erfolglos versucht wurde Ersatzteile zu finden.
Ich bin bei meiner Recherche auf das hier gestoßen:

https://www.alibaba.com/product-det...60380467430.html?spm=a2700.7724838.0.0.kCSAFd

Allerdings müsste die Kommutatoren für die Legomotoren den passenden Wellendurchmesser haben und außerdem 3-polig sein.
Hat schon wer von euch versucht die Schneckenzahnräder von der Motorwelle zu lösen?
 

Qmitt

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2016
Beiträge
30
Carrera124 schrieb:
Ich hab noch nicht mal versucht, einen Motor zu öffnen ;) Aber falls du Aufträge annimmst ;)

Da muss ich noch lange tüfteln ;)

Möglicherweise ist das aber der gleiche Motor, den man irgendwie mit kleinen Umbauten in das Motorgehäuse einbauen kann:

http://www.sehling.net/dc-motor-12v-doppelwelle-germany--1503.html

Diese Lösung scheint mir die einfachste zu sein und würde zwei Probleme mit einem Schlag lösen: Kein Problem mit abgebrochenen oder abgenutzten Kohlebürsten und eben ein neuer Kommutator ;)

Auch "Conrad" bieten einen scheinbar perfekt passenden 12V Motor an. Die Abmessungen der Motorwelle passen perfekt zum Original.
Aber es gibt noch ein Problem: Wie bekomme ich die beiden Schneckenzahnräder von der Motorwelle? ?(

https://www.conrad.at/de/mini-brushed-elektromotor-motraxx-ffk-265-10000-umin-235306.html
b-401do.png
 

Hoshi

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2017
Beiträge
59
Ort
Hamburg
Moin Moin,
gibt es zu diesen Thema schon neue Erkenntnisse?
Ich hätte da 3 Motoren die wohl fachmännische Pflege und Service nötig haben

Gruß Christian
 

Qmitt

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2016
Beiträge
30
Da ich immer wieder beschädigte 1980er Lego 12V Eisenbahn-Motoren finde und erwerbe, musste ich bis jetzt noch nicht auf eine alternative Reparaturlösung zurück greifen. Man erhält meist aus 2 bis 3 beschädigten Motoren wieder zumindest einen perfekt laufenden Motor. Beim einen ist nur das Gehäuse außen beschädigt (Abbrüche usw.) oder es fehlen Räder, beim anderen ist innen der Kommutator hinüber oder eben die Kunststoff Zahnräder haben das Zeitliche gesegnet. Auch die vier Stromabnehmer sind wertvolle Ersatzteile.

Die einzige Schwierigkeit besteht darin (ich glaube, dass ich das schon mal wo geschrieben habe), das werkseitig von Lego verklebte Kunststoffgehäuse der Motoren beschädigungsfrei zu öffnen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Motoren der 1. Generation (Anfang 1980er Jahre) nicht so stark verklebt wurden, als jede die später bis Ende der 1980er Jahre ausgeliefert wurden.

Viel Spaß und Geduld beim Basteln! :)
 

Hoshi

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2017
Beiträge
59
Ort
Hamburg
Ich habe mich heute mal an die Motoren getraut: Hauptproblem ist das Öffnen der Gehäuse.
Ich hatte das 'Glück' das mir mal 2 Motoren aus 1,5 m Höhe auf harten Boden fielen, und sich das Gehäuse von alleine geöffnet hat.
Bei Nr. 3 habe ich lange, sehr lange mit einem Skalpell immer wieder die Lücke zwischen Bodenplatte und Gehäuse umrundet und vorsichtig gehebelt.
Spurenlos blieb das aber nicht, aber immerhin löste sich an einigen Stellen die Bodenplatte. Nach einer Weile blieb der Erfolg aus und ich fing an zu hebeln, mittlerweile starke Spuren am gesamten Gehäuse. Mit den Gedanken 'Schrott isser sowieso' wurde das Gehäuse letztendlich aufgebrochen.

Immerhin konnte ich konnte ich die besten Teile aller drei Motoren zu zwei gut laufenden Motoren zusammen setzen.
Jetzt habe ich noch zwei rote Motoren die nicht gut laufen bzw. starke Geräusche machen, da möchte ich aber nicht die Gehäuse aufbrechen.

Wer repariert den nun noch 12v Motoren ?

Der Lok-Doc vom ersten Beitrag, existiert nicht mehr wirklich. Ladengeschäft aufgegeben, Tel.Nr. nicht vergeben, Homepage offline.
Verkauft zwar noch bei Ebay, reagierte aber nicht auf meine Anfrage via Ebay-Nachricht

verzweifelte Grüße
Christian
 

superkolbi

Neumitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
1
Nach einem Unfall funktioniert auch bei mir ein roter Motor nicht mehr vollständig. Er macht beim fahren in eine Richtung laute Geräusche und ist sehr langsam, in die andere Richtung ist es besser. Hat dafür jemand eine Reparaturidee oder traut sich jemand zu einen Reparaturversuch zu unternehmen?
 

inetbeat

Neumitglied
Registriert
6 Juli 2021
Beiträge
6
Ort
Bern
Ich habe letzte Woche ein 12V Motor repariert, resp. Anker, Welle und Motorgehäuse ersetzt. Es sind ein paar Schleifarbeiten am Gussträger und Motorgehäuse notwendig, ist aber mit etwas handwerklichem Geschick durchaus möglich selber zu machen.

Elektromotor für den Ersatz:
- Motraxx Train 265

Die "übrig geblieben" Teile sind auf dem 3. Bild ersichtlich.
 

Anhänge

  • 08CE836F-2DAD-4006-96CD-9547CD3AEB50.jpeg
    08CE836F-2DAD-4006-96CD-9547CD3AEB50.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 64
  • 20996A26-4D2B-42C9-BA7B-690C256DA669.jpeg
    20996A26-4D2B-42C9-BA7B-690C256DA669.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 64
  • 53E54067-0608-4C8C-A9E8-6E3C04D9A37B.jpeg
    53E54067-0608-4C8C-A9E8-6E3C04D9A37B.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:

inetbeat

Neumitglied
Registriert
6 Juli 2021
Beiträge
6
Ort
Bern
Ich habe mir eine "Lehre" aus 2mm Stahlblech (Ausschnitt von 2mm Breite) gefertigt, die ich an einem Schraubstock einspannen kann. Dann habe ich die Welle so in die "Lehre" gelegt, dass ich die Schnecke mit einem 1.8mm Stahlstift und Hammer raus schlagen konnte.
Die Schnecken vorher mit einem Bunsenbrenner etwas erwärmen ist von Vorteil.
Danach habe ich die Schnecken auf die neue Welle mit einem kleinen Hammer und einem Stahlrohr, dass einen Innendurchmesser von 2mm aufweist (Schutz der Schnecke vor dem Hammer), wieder auf die neue Welle geschlagen. Die zwei Kunststofflager vorher nicht vergessen auf die Welle zu stecken.
Wenn Du die Masse der notwendigen Ausschnitte am Motraxx Motor benötigst, kann ich diese gerne hier publizieren.
Noch was; Die Wellen am Motraxx Motor sind nicht gleich lang.
 

Anhänge

  • 5DB3ABF4-48CC-43C3-A473-FEBAF3CB60E3.jpeg
    5DB3ABF4-48CC-43C3-A473-FEBAF3CB60E3.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 43

HauntedHouse

Hausgeist
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
169
Ort
Wülfrath
Prima, danke für die Details!
Die Maße für die Bearbeitung sind sicher hilfreich.
Ich nehme an, dass du nicht versucht hast, den ursprünglichen Anker zu reparieren?

Und hast du die Kohlen beibehalten oder ebenfalls ersetzt?
 

inetbeat

Neumitglied
Registriert
6 Juli 2021
Beiträge
6
Ort
Bern
Ok, dann mache ich Morgen eine kleine Zeichnung mit den Massen. Nein die bestehenden Kohlen können nicht weiterverwendet werden, diese sind beim Motraxx Motor in einem Kunststoffgehäuse vorhanden. Der Kollektor wäre zu weit "vorne", um noch von den bestehenden Kohlen erreicht werden zu können. Beim Motraxx Motor müssen die bestehen Kontakte lediglich etwas gebogen, resp. angelegt werden, so berühren sie den Gussträger auf beiden Seiten und erhalten so Strom.
Den Anker konnte ich bei meinem Motor nicht reparieren, da der Kollektor gschmolzen und dadurch irreparabel war.
 

inetbeat

Neumitglied
Registriert
6 Juli 2021
Beiträge
6
Ort
Bern
Hier die bemasste 3D Zeichnung des Motraxx 265, resp. die Auschnitte die am Motor gemacht werden müssen, damit dieser passt.
 

Anhänge

  • 4DD83ADB-79DC-43E0-9A12-A5EA168FE683.png
    4DD83ADB-79DC-43E0-9A12-A5EA168FE683.png
    711,1 KB · Aufrufe: 29
Oben