• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wer kennt "BrickScout"?

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Grade auf KABEL 1 aufgeschnappt und dann mal im Internet nachgeschaut, kennt hier jemand die Seite "BrickScout" und kann dazu
was sagen/schreiben Erfahrungswerte und so weiter.

https://brickscout.com/de/


Gruß

Michael
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Michael,

nun, kennen ist übertrieben. Es ist quasi ein rein deutsches Pendant zu Bricklink. Die hatten in München einen großen Infostand.
Inzw. ist auch auch einiges los und verfügbar. Also für all jene, die Bricklink aufgrund der Sprachbarriere gemieden haben, durchaus eine Alternative.

Zu den Preisen kann ich nichts sagen, da ich dort noch nicht bestellt habe und die Preise auch nicht vergleichen habe.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hallo Michael,

wir haben darüber im Forum schon hier diskutiert.

Gruß
ThomaS
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Danke euch beiden!


Thomas

Danke für den Link das Thema ist total an mir vorrüber gegengen, ich werde da mal nachlesen.


Gruß

Michael
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Hallo,

ich bin dort von Anfang an als Hälnder aktiv und habe mittlerweile >2000 Bestellungen über BS bearbeitet versendet und rund 200 Bestellungen selber getätigt.

Für Händler sehr gute Handhabung was das Inventar angeht und insgesamt eine wesentlich einfachere Steuerung des Geschäfts.

Für Kunden gut als Einstieg ins Hobby und wenn man "einfach" nur LEGO Einzelsteine und Figuren etc kaufen will.

Für alt eingesessne BrickLink affine AFOLs nur in Ausnahmefällen von Relevanz.


Beste Grüße

Björn
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Gibt es entlich eine WL....?
Wenn nein meide ich weiterhin den Laden!
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hallo Björn,

BoB schrieb:
Für Händler sehr gute Handhabung was das Inventar angeht und insgesamt eine wesentlich einfachere Steuerung des Geschäfts.

habe gesehen dass das Inventar zumindest bei einem Großhändler synchronisiert ist zwischen Brickscout und Bricklink. Gibt es da eine 'offizielle' Schnittstelle, oder ist das was 'selbstgestricktes'?

Danke & Gruß
Thomas
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Patrick schrieb:
BoB schrieb:
Die Antwort ist ja durchaus von allgemeinem Interesse.
Oder macht Brickscout da ein Geheimnis drum?

Ich weis nicht ob BrickScout ein Gehminis aus was auch immer macht.
Die wurden ja hier nicht gefragt respektive sind nicht Teilnehmer der Diskussion.

Am besten einfach mal bei BrickScout anfragen, wenn Interesse an der Plattform besteht.
 
P

Patrick

Guest
BoB schrieb:
Ich weis nicht ob BrickScout ein Gehminis aus was auch immer macht.
Die wurden ja hier nicht gefragt respektive sind nicht Teilnehmer der Diskussion.
Erstens frage ich hier einfach nur nach der Erfahrung von Händlern mit BS, und Du scheinst ja damit einige Erfahrung zu haben.

Und zweitens scheint BS zumindest indirekt ja doch ein stückweit an der Diskussion teilzunehmen, denn in irgendeiner Weise bist Du ja offensichtlich mit denen verbandelt, wie der ganze Diskussionsverlauf im anderen Unterforum zeigt. Und in der dortigen Diskussion zeigt sich vor allem eines: dass BS in Sachen Service & Kommunikationskultur hinterher hinkt.

BoB schrieb:
Am besten einfach mal bei BrickScout anfragen, wenn Interesse an der Plattform besteht.
Ein gewisses (noch oberflächliches) Interesse daran bestand von Anfang an. Ich verkaufe ein bisschen bei Bricklink, und spiele durchaus mit dem Gedanken, das auch auf BS zu tun, sobald dort die Kinderkrankheiten kuriert sind. Wenn ich aber auf die einfache Frage, ob man seinen Bestand zwischen BL und BS synchronisieren kann, keine Antwort bekomme (und das kann ja echt kein Staatsgeheimnis sein - für mich wäre das unerlässliche Voraussetzung für die Nutzung von BS), dann mache ich weiterhin einen großen Bogen drumherum.
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Sorry @Patrick, aber was du hier raushaust ist schon starker Turback. Frag doch mal bei Coca Cola nach dem Rezept, oder glaubst du ersthaft dass du hier Firmeninterna präsentiert bekommst. Da spare ich mir dann mal jeden weiteren Kommentar zu dem folgenden:
Patrick schrieb:
dass BS in Sachen Service & Kommunikationskultur hinterher hinkt.
<X

Patrick schrieb:
denn in irgendeiner Weise bist Du ja offensichtlich mit denen verbandelt, wie der ganze Diskussionsverlauf im anderen Unterforum
Wenn du den Diskussionsverlauf so gut kennst, solltest du auch gelesen haben, dass es eine gewerbliche Anmeldung braucht um bei Brickscout verkaufen zu können. Wenn man sich die "privaten Steuerhinterzieher Steuertrixer" bei Bricklink mal anschaut, ist das auch gut so.

Liebe Grüße
Thomas
 
P

Patrick

Guest
Ganz ehrlich, ich verstehe es nicht. Da fragt einer danach, ob man seinen Bricklink-Bestand mit dem Brickscout-Bestand synchronisieren kann:
tsi schrieb:
... habe gesehen dass das Inventar zumindest bei einem Großhändler synchronisiert ist zwischen Brickscout und Bricklink. Gibt es da eine 'offizielle' Schnittstelle, oder ist das was 'selbstgestricktes'?
Ein Händler, der damit offenbar Erfahrung hat, meldet sich zu Wort, lässt die Frage aber unbeantwortet.
BoB schrieb:
Mit keiner Silbe hat irgendjemand um den Quellcode oder irgendwelche Geschäftsgeheimnisse gebeten. Aber diese einfache Info, die ich an prominenter Stelle im FAQ jeder einschlägigen Website erwarten würde, kann ja nun wirklich nicht geheim sein.

Eine Antwort habe ich immer noch nicht, muss mich aber stattdessen hier anpflaumen lassen. Herzlichen Glückwunsch. Diskutiert alleine weiter...
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Man hätte aber auch BoB anschreiben können, mit der höflichen Bitte nach Information.
Und wenns nix offizielles ist, hält man öffentlich seinen Mund.

Gruß René
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Klar ist es blöd wenn man keine richtige Anwort bekommt, andere aber schon. Anderseits geht man eben nicht mit allem Hausieren. Und bevor das hier noch weitere Ausmaße annimmt hat BoB dich ja gebeten dich direkt an Brickscout zu wenden. Da ist glaube ich nichts verwerfliches dran. Wenn man etwas wissen will, sollte man direkt an der Quelle anfragen und nicht über "Dritte" Kommunizieren. Sollte es etwas sein, was für die Öffentlichkeit bestimmt ist, werden sie den FAQ Hinweis sichlich auch dankend aufnehmen.
Nur leider lesen sich deine Zeilen etwas sehr "anklagend", was soll denn da großartig als Anwort kommen. Wie will man denn den Service und die Kommunikation einer Platform beurteilen, wenn man noch nicht mit ihr in Kotankt getreten ist? Das ist genau der Punkt der Kommunikation über Dritte, jeder behauptet etwas zu wissen. Dann einfach auf derartige Bermerkungen verzichten und selbst Erfahrungen sammeln.

Liebe Grüße
Thomas
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Leute


Nun bleibt doch mal locker, da stelle ich ne einfache Anfrage hier ins Unterforum und was kommt dabei raus, einzelne fangen hier an rumzumaulen, tut das den wirklich Not, das habe ich mir so nicht vorgestellt.

Da tsi/Thomas mir den Link zum passenden Thread zum Thema "Brick Scout" gegeben hat und ich alles habe was ich brauche, schlage ich vor das Rene den Thread hier schließt und Ruhe ist!!


Gruß

Michael
 
Oben