• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wer kann helfen, zweimal Technic Universal Joint 3L verbinden!?

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
du meins wie mit dem Umklapp-Werkzeug? ich glaub das geht nicht habs bisher immer händisch verbunden :/
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.131
Ja, so wie mit dem Umklappwerkzeug!

Oder man muss es berechnen!?
 

Anhänge

  • Gelenk.lxf
    6,1 KB · Aufrufe: 55

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
wie gesagt ich kenn nur die Methode grob ausrichten (das 2. Kardangelenk noch nicht eingebaut) und dann so lange Probieren bis es passt
Ich machs halt so:
sobald vom Augenmaß her (wenn du ganz nah rangezoomt hast) das Kardangelenk zwischen die beiden Kreuzachsen passt das erste Gelenk kopieren, drehen und einbauen (wenns geht ansonsten noch mal ausrichten)
falls aber jmd ne einfachere Lösung hat würds mich auch interessieren
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ich verfahre ebenso. Für Standard-Abstände kann man sicherlich auch einfach bestimmte Winkel nehmen, aber wer weiß die schon... Das wäre vielleicht mal eine Anregung für ein Tool, ähnlich dem Scaler und dem Gear Ratio Calculator von Sariel. :rolleyes:

Du kannst ja einfach den betreffenden Teil deines Modells als LXF-Datei anhängen, irgendjemand von uns wird dir das schon hinbiegen. Ich nehme mal an, dass der obige Anhang lediglich ein Beispiel war, oder?
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.131
Das Beispiel im Anhang ist aus einem bestehenden Model.
Wenn ich alle Motoren und usw. mit im Beispiel hätte stürzt
der LDD meist ab.....
Daher nur das nötigste. Alle Drehpunke sind gesetzt. Abstände auf
Lochbalken sind fest im Model.


Sascha
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.131
Das mit dem Schwarzen Teil hat sich erledigt.
Ist eine Achse zuviel die sich dreht im Model...
Daher nur noch die Funktion zusammenfügen....Roll-Nick-Gier-Winkel Eingabefelder
ich habe keine Ahnung wie das gehen soll
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Schau mal, ob dir das Aufschluss über die Sache gibt: Alle Winkel beider Gelenke müssen sich am Ende wieder ausgleichen, d.h. beide Gelenke müssen in beide Bewegungsrichtungen zwangsläufig gleiche Winkel haben, weil die antreibende Welle und die angetriebene Welle beide auf der, in diese Fall bspw. Längsachse liegen. Dabei ändert sich höchstens das Vorzeichen. Wenn z.B. die antreibende und die angetriebene Welle auf unterschiedlichen Achsen liegen, dann wendest du einfach die Kreisregel, also 360° grad an. Funktioniert genauso. Auf dem zweiten Bild wird das mit dem Vorzeichen deutlich, wenn man beide Gelenke mit dem gleichen Ausgangspunkt nebeneinander setzt.

Grundsätzlich musst du die Winkel aber erstmal finden, das hängt individuell von deinem Versatz und Abstand ab. Da käme wieder das bereits oben angesprochene Tool zum Tragen... :rolleyes:

Ich hoffe ich konnte helfen... ?(
 

Anhänge

  • 20160511_2216.png
    20160511_2216.png
    203,3 KB · Aufrufe: 28
  • 20160511_2221.png
    20160511_2221.png
    129,5 KB · Aufrufe: 31
  • Gelenk.lxf
    6,1 KB · Aufrufe: 34

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.131
Hallo Stefan,

meinen Respekt und DANK :thumbsup: hast Du.
Deine Version passte ohne Anpassung in
das Model! Superleistung!

So und das ganze nun als Rechenaufgabe bitte.....
Oder gleich als Tutorial mit Video :whistling:

Danke sagt der Sascha
 
Oben