• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Welches Thema hat die Minifigurenserie die im Mai erscheint?

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Es gibt so viele Arten von Star-Wars-Figuren, da kann die Hasbro-Lizenz keine Rolle spielen. Die haben halt die Lizenz für "originalgetreue, vollständig gefertigte, bewegliche Actionspielfiguren im Maßstab 1 : 18 und im Maßstab 1 : 10", mehr nicht.

Ich persönlich glaube nicht an solch einen (oder ähnlich lautenden) Wortlaut in den Lizenzbedingungen.
Sonst könnte ja jeder Wettbewerber problemlos auch Lizenzfiguren herstellen, mit dem Verweis darauf, dass der Maßstab dann eben nur 1:17,5 oder ähnlich beträgt.
Auch das mit dem "originalgetreu" könnte man anders auslegen, dann hat Han Solo eben einen grünen Kittel an, um nicht mehr als originalgetreu zu gelten.

Ich denke, die Lizenz wird wohl eher Figuren im Allgemeinen beinhalten, damit eben so etwas nicht passieren kann.

Bei SW ist es hingegen immer noch so, dass die Sammler massenhaft Battle-Packs oder auch ein ganzes Set für 90,- EUR kaufen, bloß weil sie eine einzige Figur interessiert. Das dürfte bei den meisten Lizenzen ähnlich sein, deshalb braucht man diese nicht in Sammelserien "zu verramschen".

Sowas mag vielleicht auf einen exklusiven Lando Calrissian mit aufgedrucktem offenem Hosenstall der Fall sein, aber nicht wenn es darum geht, an wahllose Stormtrooper, die man für manche Szenen zu Dutzenden bräuchte, zu kommen.
Hier würde außer den Lizenzbedingungen nichts dagegen sprechen, solche Figuren im Zehnerpack und ohne Zubehör anzubieten.

Unabhängig von der Frage der Lizenz sehe ich es wie Patrick: Warum soll LEGO die Figuren einzeln verfügbar machen, wenn genügend Leute (Endverbraucher oder Händler) stattdessen die großen Sets wegen der Figuren kaufen? Für den Umsatz ist der Setverkauf doch viel sinnvoller.

Gegen diese Theorie spricht, dass man die Figuren aus Nicht-Lizenz-Sets problemlos direkt bei Lego (Steine & Teile) bestellen kann, ohne dass man sich dazu ein Set kaufen müsste.
Die aktuellen Feuerwehr-Figuren habe ich mir beispielsweise auf diese Art zusammengetragen.
Die Figuren des Pop-Up-Buchs sind auch so erhältlich.
Selbst die meisten Figuren aus den Stadtbewohner-Sets kann man so einzeln bekommen.

Auch hier könnte Lego darauf spekulieren, dass Sammler sich die ganzen Sets kaufen, um an die Figuren zu gelangen, und dennoch geht dies nur bei Lizenz-Sets nicht.
 
P

Patrick

Guest
Ich persönlich glaube nicht an solch einen (oder ähnlich lautenden) Wortlaut in den Lizenzbedingungen.
Sonst könnte ja jeder Wettbewerber problemlos auch Lizenzfiguren herstellen, mit dem Verweis darauf, dass der Maßstab dann eben nur 1:17,5 oder ähnlich beträgt.
Auch das mit dem "originalgetreu" könnte man anders auslegen, dann hat Han Solo eben einen grünen Kittel an, um nicht mehr als originalgetreu zu gelten.
Naja, mal nicht so haarspalterisch. Sicher wird der Maßstab eine gewisse Bandbreite abdecken, aber riesengroß wird diese nicht sein!
Dazu gibt es einfach zu viele (hunderte!) andere Arten von Star-Wars-Figuren unterschiedlichster Hersteller in allen möglichen Größen.

Mit "originalgetreu" meinte ich "realistisch", also z. B. nicht mit Wackeldackel-Riesenkopf, als Manga-Version, kubisch (wie Legofiguren), oder anderweitig verfremdet (z. B. Goofy als C-3PO oder die alten Star-Wars-Happy-Hippos aus dem Überraschungs-Ei, usw.). Denn solche gibt es durchaus auch in Hasbro-Größe! Andere "originalgetreue" SW-Figuren gibt es wiederum bloß deutlich größer oder kleiner als Hasbro-Maßstab (z. B. Sideshow-Figuren, Micromachines, SW-Miniatures-Game, usw.).
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Schade, ich hatte mich so auf eine Star Wars Serie gefreut.:(
Vielleicht wird das dann was zum 25. oder 30. jährigem SW Jubiläum.;)

Gruß
Dieter
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Ich bin alt, mit einigen Figuren kann ich nix anfangen - trotz kleiner Kinder :cool1:
Das sagt aber nichts über die Qualität der Serie aus.

Dass die Figuren vom Ideas-Boot (wenn auch leicht variiert) dabei sind, ist für mich ein schlechter Witz.
Aber damit spare ich Geld beim Ideas-Set: Die weiße Gitarre und die "1928er" Fliese seperat gekauft und gut ist.

Als Teilespotter fällt mir leider einzig der Vogel (Taube?) ins Auge, der ist klasse und hoffentlich in Zukunft noch häufiger erhältlich.
Ansonsten ist das Zubehör in meinen Augen ein Trauerspiel. Da für die Figuren teils neue Formen her mussten, gab es wohl kein Etat mehr für sonst übliche neue tolle Zusatzgimmicks.

Im Gesamtranking der Sammelserien liegt diese für mich im unteren Drittel.


EDIT: Immerhin haben die Hörnchen die neuen beweglichen mittleren Beinlängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
619
Die 6 aus der ersten Reihe, die möchte ich.
Alle anderen muss nicht sein.
Ist aber auch gut so, denn mein Geldbeutel braucht dringend Pause. Da muss etwas rein, nicht raus.
 

julesvincent

Stammuser
Registriert
26 Juni 2016
Beiträge
595
Ort
Freiburg i. Br.
Jetzt kann sich das ideas team auch wieder rausreden, dass sie keine neuen Molds benutzt haben. Keine Ahnung ob zuerst die minifiguern Serie oder das Steamboat geplant war. Aber ich denke, damit werden sie wirklich ein paar Käufer für das Boot weniger haben (inklusive mir). Soo toll ist das Silber dann auch nicht ;) Ich freue mich auf die Incredibles und Ducktales Figuren, Mickey, Minnie und die Hörnchen. Alle anderen können im Karton bleiben.

@tsi Der Vogel kam auch schon in dem Princess Set mit Yasmin vor:
https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=41835pb01&idColor=1#T=S&C=1&O={"color":1,"iconly":0}
 
Zuletzt bearbeitet:

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
251
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Wobei die Hörnchen im Original ja Chip 'n' Dale heißen. Und chipmunks (=Streifenhörnchen, Backenhörnchen) sind.

Mir gefällt die Serie jedenfalls gut genug, dass ich mir wohl einen ganzen Satz zulegen werde.
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Jetzt kann sich das ideas team auch wieder rausreden, dass sie keine neuen Molds benutzt haben. Keine Ahnung ob zuerst die minifiguern Serie oder das Steamboat geplant war. Aber ich denke, damit werden sie wirklich ein paar Käufer für das Boot weniger haben (inklusive mir).


Bei den Kommentaren auf Brickset zu dem Thema wurde behauptet, die Figuren beim Böötchen besäßen einen besonderen Druck und wären damit trotzdem exklusiv. Keine Ahnung, Angaben ohne Gewähr.
 

julesvincent

Stammuser
Registriert
26 Juni 2016
Beiträge
595
Ort
Freiburg i. Br.
Ja, das schon. Die Figuren beim Boot haben silberne akzente, die bei der minifigurenserie Weiß/graue.
Es ging mir darum, dass für Ideas sets keine neuen Formteile hergestellt werden (dürfen?) und es bei der Vorstellung des Sets Irritationen gab, da die beiden Hüte neu sind. Da diese nun in identischer Form auch in der Figurenserie kommen (die Form, nicht die Farbe) sind die vom Ideas Team wieder fein raus.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Was ich an der Serien interssant finde es sind wieder "nur" 18 Figuren und nicht wie jetzt manchmal 20.
 
Oben