• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Welches Thema hat die Minifigurenserie die im Mai erscheint?

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Habe gelesen, das es auch Star Wars werden könnte, wegen 20 Jahre Star Wars bei Lego, und SW gehört zu Disney.
Damit ist es garantiert eine Disney Serie.

Gruß
Dieter
 

julesvincent

Stammuser
Registriert
26 Juni 2016
Beiträge
595
Ort
Freiburg i. Br.
Ich dachte, dass Lego nach wie vor nicht die Rechte hat, Einzelfiguren von Star Wars rauszubringen (aber bei Polybags scheint das ja auch zu gehen, weil das „sets“ sind)
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Ich dachte, dass Lego nach wie vor nicht die Rechte hat, Einzelfiguren von Star Wars rauszubringen (aber bei Polybags scheint das ja auch zu gehen, weil das „sets“ sind)

Wie ist das bei den Zeitschriften, denn immer wenn ich eine in der Hand hab, sind nur Bausätze dabei.
Das sind ja im Prinzip auch immer Tütchen.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Das Hauptproblem wird eben sein, dass die Lizenz dafür, SW-Figuren herzustellen, bei Hasbro liegt.
Und ich gehe davon aus, dass dieser Lizenzvertrag sämtliche Arten von Einzelfiguren umfasst, unabhängig von deren Größe, Beweglichkeit oder Machart.

Nun wird es so sein, dass die Minifiguren der Sammlerserien rechtlich gesehen als "Figur mit Zubehör" gelten.
Hier steht eben die Figur im Vordergrund, und aufgrund der Lizenz an Hasbro darf Lego eben keine Einzelfiguren bringen.

Bei einem Polybag hingegen wird die Minifigur wohl nur als Zubehör zum eigentlichen Bauset angesehen.
Darum ist ja selbst bei diesen Battle Packs immer noch so ein baubarer Klimbim mit drin, um noch als Bauset gelten zu können.
Ebenso auch bei Zugaben in Büchern und Zeitschriften, hier geht es - zumindest aus offizieller Sicht - nicht um die Figur, sondern um die Literatur dahinter.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Stud McBrick
Das kann eigentlich nicht sein da es schon paar Einzelfiguren als Polypack gibt, werden ja ZB gerne als Zugabe bei Aktionen im Star Wars Bereich gemacht, da is oft nur ein Blaster oder so dabei, also Fokus rein auf die Figur.
Und dann gibt es auch die Großen Figuren aus Technikteilen, das sind ja reine Figuren und kein Zubehör.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Das ist richtig, aber auch bei diesen Polybags ist stets noch irgend ein baubarer "Klimbim" mit drin, und sei es auch nur der Präsentationssockel.

Die großen Figuren wurden auch stets als "Buildable Figures" hervorgehoben, da wird das auch was anderes sein als mit "normalen" Figuren.
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Das ist richtig, aber auch bei diesen Polybags ist stets noch irgend ein baubarer "Klimbim" mit drin, und sei es auch nur der Präsentationssockel.

Und was ist da jetzt bei den aktuellen Minifigserien anderst?


Zumal es immerhin schon 6 Sammelfigürchen gab, und zwar mit dem LegoStar Wars #1 - Sith Minifigure Pack und dem LegoStar Wars #2 - Luke/Han/Boba Minifigure Pack.

Streng genommen sind die diversen Magnete, LED´s und Ticktacks auch Figuren.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Und was ist da jetzt bei den aktuellen Minifigserien anderst?
Zumal es immerhin schon 6 Sammelfigürchen gab, und zwar mit dem LegoStar Wars #1 - Sith Minifigure Pack und dem LegoStar Wars #2 - Luke/Han/Boba Minifigure Pack.

Bei den Minifig-Serien handelt es sich um eine Figur mit irgendeinem "Werkzeug" als Beigabe.
Juristisch gesehen dürfte das also dem Begriff "Figur" entsprechen, für das Hasbro seine Lizenz hat.

Wenn hingegen noch irgendwas baubares dabei liegt, wie z.B. die Sockel aus den Packs in deinen Links, oder diese Micro-Vehikel aus den Battle-Packs, könnte das schon ausreichen, um nicht mehr als "Figur" sondern als "Konstruktionsspielzeug" zu gelten.
Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn man wegen solcher Haarspaltereien vor Gericht verliert oder Recht bekommt.

Streng genommen sind die diversen Magnete, LED´s und Ticktacks auch Figuren.

Auch hier könnte man wohl die Haare spalten.
Ich könnte mir vorstellen, dass es dabei um den primären Verwendungszweck geht, nämlich den Magnetpin, die Taschenlampe und die Uhr, damit das nicht mehr unter den Begriff "Figur" fällt.

Es gibt auch Polybags ohne irgendein zusätzliches Teil, wie z.B. der First Order General welches aus nur 4 Teilen besteht.
Mit nur einem Teil mehr gibt es z.B. den Rebel A-wing Pilot oder Han Solo.

Puh, die sind jetzt nicht gerade hilfreich für meine Argumentation... :S

Der Hund könnte hier auch einfach darin begraben sein, dass die genannten Polybags Gratiszugaben zu irgendwas waren, während die Minifig-Serien explizit als Sammlerfiguren im freien Handel zu finden sind.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die Polypacks wurden aber zB im Legoland auch ganz offiziell verkauft.
Aber das Lizenzrecht ist so kompliziert und bietet derart viele Ausschlussmöglichkeiten das es für uns eh nicht nachvollziehbar wird. Ich denke aber das Lego da die Lizenz für Klemmbausteine hat und die Minifiguren da komplett drunter fallen, das es bisher keine Serie gab muss ja nicht an der Lizenz liegen (oder gibts da was offizielles von Lego wo mir nicht bekannt ist?).
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Bloß kein SW :biggrin: bei "normalen" Disney Figuren wäre ich je nach Besetzung mal wieder dabei.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
das es bisher keine Serie gab muss ja nicht an der Lizenz liegen (oder gibts da was offizielles von Lego wo mir nicht bekannt ist?).

Ich meine mal in irgendeinem Blog (kann eigentlich nur PB oder ZG gewesen sein) gelesen zu haben, dass eine SW-Sammelserie ausgeschlossen sei aufgrund lizenzrechtlicher Probleme.
Wobei ich jetzt allerdings nicht weiß, ob es sich dabei um eine offizielle Aussage Legos handelte, oder ob da auch Spekulation des Autors mit im Spiel war.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Ich habe auch keine Quelle mehr, aber es gab eine Aussage von seitens LEGO (keine Ahnung mehr wer/wann), dass keine SW-Einzelfiguren oder SW-Figuresets (Armeen) verkauft werden dürfen da hierfür keine Lizenz vorliegt. Hintergrund war die wiederholte Anfrage nach Packs von Armeefiguren (sorry, kenne mich mit SW so gut wie gar nicht aus).
Aber es muss ja nicht alles in Granit gemeisselt bleiben, es kann ja durchaus neue Lizenz-Bedingungen geben,
 
P

Patrick

Guest
Es gibt so viele Arten von Star-Wars-Figuren, da kann die Hasbro-Lizenz keine Rolle spielen. Die haben halt die Lizenz für "originalgetreue, vollständig gefertigte, bewegliche Actionspielfiguren im Maßstab 1 : 18 und im Maßstab 1 : 10", mehr nicht. Der Hintergrund dürfte eher wirtschaftlicher als lizenzrechtlicher Natur sein.
Selbstverständlich würde sich eine Lego-SW-Figuren-Sammelserie verkaufen wie geschnitten Brot! Aber das tun andere Sammelfigurenserien ja auch! Bei SW ist es hingegen immer noch so, dass die Sammler massenhaft Battle-Packs oder auch ein ganzes Set für 90,- EUR kaufen, bloß weil sie eine einzige Figur interessiert. Das dürfte bei den meisten Lizenzen ähnlich sein, deshalb braucht man diese nicht in Sammelserien "zu verramschen".

Warum aber dann die Harry-Potter-Figurenserie? Schwer zu sagen. Möglicherweise wollte man mit der Serie antesten, ob HP - Jahre nach dem Film-Hype - überhaupt noch zieht. Mit einer Figurenserie befeuert man natürlich das Interesse.
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Eine offizielle Aussage zur Lizenzsituation gab es 2012 zu einem Cuusoo-Projekt. Nachzulesen unter
https://www.thebrickfan.com/lego-cuusoo-star-wars-dark-bucket-achieves-10000-supporters/

Allerdings scheint es offensichtlich einige Ausnahmen zu geben. Zum einen für die großen Technicfiguren (da gab es ja 2000-2002 schon einige, und jetzt eben wieder ab 2015) und zum anderen für einzelne Figuren in Tütchen wie z.B. 5002948, welches ja u.a. auch ganz regulär bei TRU verkauft wurde und definitiv kein "significant brick-based model" enthält.

Die 3-er Sammelfiguren von 2000 (3340 bis 3343) waren nach allem, was ich in den letzten Jahren so gehört habe, wohl ein Versehen. Die waren ja Teil einer größeren Serie (es gab auch noch City-, Ninja-, und Rock-Raiders-Figuren in gleicher Aufmachung) und LEGO hat nicht bedacht, dass es bei Star Wars lizenzrechtliche Probleme geben könnte. Daher waren die auch schnell wieder aus dem Sortiment verschwunden.

Die Magnetsets waren anfangs eine praktische Alternative als "Figurenpackung", wurden aber ab 2011 mit dem Magneten verklebt, dem Vernehmen nach ebenfalls wegen der Lizenzrechte. Diskussion von 2011 dazu:
https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=243164#id243164

Unabhängig von der Frage der Lizenz sehe ich es wie Patrick: Warum soll LEGO die Figuren einzeln verfügbar machen, wenn genügend Leute (Endverbraucher oder Händler) stattdessen die großen Sets wegen der Figuren kaufen? Für den Umsatz ist der Setverkauf doch viel sinnvoller.

Gruß
Jonas
 
Oben