• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Welcher Ersatz für "String, cord thick" x77b?

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.112
Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt... um ein altes Set zu komplettieren, benötige ich Ersatz für das "Teil" x77b "String, cord thick". Also eine etwas dickere Schnur, die optisch einigermaßen an das Original herankommt.

https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=x77b&C=11#T=C&C=11

Im örtlichen Baumarkt habe ich schon geforscht, aber dort konnte man mir nicht weiterhelfen. Hat jemand einen Tip, was man da als Ersatz nehmen kann?
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723
Hallo,

ich hatte neulich auchmal nach Alternativen gesucht und bin dabei auf geflochtene Angeslschnur in verschiedenen Stärken gestoßen. Gekauft hatte ich noch keine, weil ich jetzt nicht wusste, welche Särken die richtigen für die jeweiligen LEGO-Schnüre sind. Gibt es sicher auch in kürzer als 300m.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

LG, Marion
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Für mein Kümo habe ich Meterware von Kanirope verwendet.
Das kommt dem von LEGO sehr nahe und ist kaum vom Original zu unterscheiden.
Bei mir war es die 1mm-Variante, welche Stärke die x77b hat weiß ich nicht adhoc.

Wenn Du nur ein kurzes Stück 1-2m brauchst schicke ich Dir gerne was zu.
 

Sir Tody

Mitglied
Registriert
15 Okt. 2017
Beiträge
129
Auch ich habe schon zig Meter für meine Bagger von Kanirope verbaut.... Von 1 bis 3mm. Die 3mm Schnur hat nur das Problem das sie durch das Aufwickeln auf die Trommel keinen runden Querschnitt mehr hat... Sie ist eher "plattgedrückt" was auch später am Modell auffällt und auch mit der Zeit nicht besser wird....

Gruß
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Ich kann die Seile von Kanirope auch nur empfehlen. Setze ich überall ein, wenn ich was brauche.

mfg GBCPeter
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Ich kann mich der Meinung von Peter nur anschließen, Kanirope ist super.
Vielfältiges Angebot was Material, Durchmesser, Farbe und Länge angeht.
In meiner Seilbahn habe ich 2mm geflochtenes Polypropylenseil verbaut. Davon dürfte die 1mm Variante dem Legoseil sehr nahe kommen.
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
300
Ort
Niedersachsen
N'abend,

wo ich hier gerade 3mm Durchmesser lese, sucht mal nach "Paracord Typ II" (Creacore).
Vielleicht sollte das ja auch den Zweck erfüllen. Ist äußerst stabil und sollte sich auch nicht platt drücken.
Mein 550er Typ III Paracord beziehe ich immer hier: www.paracordshop.de
Vielleicht ist das ja eine Alternative...

MfG Fabian
 
Oben