• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Welchen digitalen Lego-Baukasten nutzt/bevorzugt Ihr?

Welchen digitalen Lego-Baukasten nutzt/bevorzugt Ihr?

  • LEGO Digital Designer (LDD)

  • Studio 2 (Stud.io)

  • LDraw (MLCad etc.)

  • Anderes

  • Ich baue (noch) nicht Digital


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Ganz klar LDD für den "Grob Bau".
Einfach und super schnell, gibt nix bessers.

Also bis vor kurzem hätte ich das auch noch unterschrieben, aber in letzter Zeit habe ich etwas mit stud.io "geübt" und bevorzuge das jetzt definitiv. Das Bauen ist anders, aber wenn man sich erst mal umgewöhnt hat ist es auch deutlich schneller. Zum Beispiel an stelle mich durch die Kategorien zu klicken und nach Teilen zu suchen, nutze ich jetzt einfach das Suchfeld und hämmere dort z.B. "brick 1 1 studs" ein. Klar man tippt mehr, aber das ist super effizient. Und allein die Spiegeln und Kopieren Funktion im Stud.io ist der Oberknaller, was das an Zeit spart ist einfach enorm.

Liebe Grüße
Thomas
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
...einfach das Suchfeld und hämmere dort z.B. "brick 1 1 studs" ein. Klar man tippt mehr, aber das ist super effizient. Und allein die Spiegeln und Kopieren Funktion im Stud.io ist der Oberknaller, was das an Zeit spart ist einfach enorm.
Thomas

Ok, ich hab oft probleme die Teile zu finden da die manchmal nicht angezeigt werden da meist n häckchen bei "hide unavaibliable colours" ist. Die icons sind iwie so winzig, da sieht man oft schlecht welche Einstellung das grad ist. Auch Minifiguren bauen (mach ich nicht wirklich) ist definitiv nicht so einfach? Da finde ich das Bricklink system etwas störend, da muss man teilweise die Namen der Teile richtig kennen...
Ansonsten, vielleicht sollte ich mal mehr Zeit investieren...Prinzipiell kann es alles besser als LDD
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
ich hab oft probleme die Teile zu finden da die manchmal nicht angezeigt werden da meist n häckchen bei "hide unavaibliable colours" ist.

das schließt aber das teil, in der teile liste nicht aus! dort sind alle, egal welche farbe man eingestellt hat,
nur die nachträglich änderung, wenn ein stein ausgewählt ist, bekommst du nur die möglichen farben angezeigt.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Doch, es funktioniert beides, man kann auch in der Teilepalette nach Farben sortieren, als auch bei bereits platzierten...
Es ist auch möglich, ein Teil in einer falschen Farbe zu platzieren, allerdings wird einem dann in der Teileliste als Fehler angezeigt. Leider gibt es Teile, bei denen keine Farbe vorgegeben ist, dann bekommt man immer eine Meldung.
Wie kann es außerdem sein, dass manche Teile einen negativen Preis haben?

René
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Ganz schlecht sind Flex Teile!
Da ist noch Handlungsbedarf von Bricklink gefragt! Das kann der LDD besser!
Ist aber mit den letzten Stud.io-Updates doch schon besser geworden.
Und da wir gerade bei beweglichen Teilen sind: Die Scharnier-Funktion von Stud.io ist um Welten besser, sie kann auch ganze Baugruppen umklappen - versuch das mal im LDD!
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Wobei es bei beiden zu wenig flexible Teile gibt (zwar beim LDD mehr), aber es gibt trotzdem noch genug unflexible, aber trotzdem schon vorhandene Teile...

René
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Ich habe mich bisher nur mit dem LDD beschäftigt und komme gut klar damit. Mal ne doofe Frage, jetzt wo das neu Mac OS Catalina draußen ist, ist der LDD eine 64 Bit Anwendung?
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Und da wir gerade bei beweglichen Teilen sind: Die Scharnier-Funktion von Stud.io ist um Welten besser, sie kann auch ganze Baugruppen umklappen - versuch das mal im LDD!

Hmm, kann auch LDD, wenn man die Regel berücksichtigt: nur EIN Bauteil ist das Drehgelenk

Ich habe vor paar Tagen parallel in LDD und Stud.io Tubes verbogen: LDD leidlich, Stud.io kannste knicken, geht dort gar nicht sinnvoll. Leider importiert auch Stud.io die in LDD brauchbar verbogenen Teile nicht.

Ich nutze LDD (fürs bauen) und Stud.io (fürs Rendern). Perfekt ist KEINER von beiden für mich.

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Hmm, kann auch LDD, wenn man die Regel berücksichtigt: nur EIN Bauteil ist das Drehgelenk
Zumindest mit meinen Hardware-Ressourcen geht es z.B. nicht, an meinem Chevy-Modell die Hauben oder Türen im LDD zu öffnen. Dazu muss ich alle Teile außer dem eigentlichen Scharnier entfernen, den Winkel des Scharniers einstellen und den Rest dann wieder anbauen.
In Stud.io klicke ich das Scharnier an und kann dann ganz einfach die komplette Tür/Haube drehen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Sven,

klingt danach, als wenn der LDD mehr als einen Drehpunkt erkennt. Dann passiert wirklich blödsinn (bis Absturz)

Wenn es nur einen Drehpunkt gibt, dreht bei mir der LDD die Baugruppe korrekt, egal wie groß (im Rahmen der Möglichkeiten vom LDD und Rechner)

Thomas
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Zumindest mit meinen Hardware-Ressourcen geht es z.B. nicht, an meinem Chevy-Modell die Hauben oder Türen im LDD zu öffnen. Dazu muss ich alle Teile außer dem eigentlichen Scharnier entfernen, den Winkel des Scharniers einstellen und den Rest dann wieder anbauen.
In Stud.io klicke ich das Scharnier an und kann dann ganz einfach die komplette Tür/Haube drehen.
wenn du rechts und links von der Haube ein Scharnier hast bau eins aus dreh die Haube hoch und bau wieder eins ein. im Ldd darf es nur eine Verbindung geben die gedreht wird.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Ist aber mit den letzten Stud.io-Updates doch schon besser geworden.
Und da wir gerade bei beweglichen Teilen sind: Die Scharnier-Funktion von Stud.io ist um Welten besser, sie kann auch ganze Baugruppen umklappen - versuch das mal im LDD!
Ich glaube da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen?

Hier mal eine Datei die in LDD top funktioniert im Stud.io nicht.
Lade die mal ins Stud.io da wird die Flex zur Stange!
 

Anhänge

  • Hinge and Flex.lxf
    12,5 KB · Aufrufe: 5
  • Hinge and Flex.png
    Hinge and Flex.png
    602,3 KB · Aufrufe: 9

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
wenn du rechts und links von der Haube ein Scharnier hast bau eins aus dreh die Haube hoch und bau wieder eins ein. im Ldd darf es nur eine Verbindung geben die gedreht wird.
Ist aber bei insgesamt 4 Haubenscharnieren sehr umständlich. Und bei den Türen geht's gar nicht, ich vermute, weil da zunächst eine kleine Kollision überwunden werden muss (beim Realbau sehr erwünscht, weil das die Türen im geschlossenen Zustand arretiert).
Ich glaube da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen?
Stimmt. ;)
Aber mir ist die leichte Scharnierfunktion halt wichtiger als das Biegen von Kabeln (was auch im LDD nie so klappt, wie ich will...), deshalb aus meiner Sicht ein Plus für Stud.io.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Das mit der Scharnierfunktion ist mir beim LDD eigentlich nur ein Mal unangenehm aufgefallen, als ich in einem Fahrzeug eine Minifigur platzierte, und aus ästhetischen Gründen den linken Arm etwas nach unten drehen wollte.
Ergebnis war, der Arm blieb wie er war, dafür drehte sich das gesamte Fahrzeug um die Schulterachse der Figur. o_O

Bei der beweglichen Ladebordwand meines LKWs auf Villy-Thomsen-Basis funktionierte das Auf- und Zuklappen hingegen einwandfrei, dort waren es jeweils zwei bis vier Scharniere je Ladewand.
 
Oben