• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Welchen digitalen Lego-Baukasten nutzt/bevorzugt Ihr?

Welchen digitalen Lego-Baukasten nutzt/bevorzugt Ihr?

  • LEGO Digital Designer (LDD)

  • Studio 2 (Stud.io)

  • LDraw (MLCad etc.)

  • Anderes

  • Ich baue (noch) nicht Digital


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Aus gegebenem Anlass und doch häufigen ehr ideologischen Diskussionen mal ganz pragmatisch nach der Frage, welchen digitalen Lego-Baukasten ihr nutzt bzw. bevorzugt.
Es gibt sicher noch mehr digitale Varianten, aber ich denke die meisten nutzen wirklich eines der 3 hier genanten:
- LEGO Digital Designer (LDD) - Offiziell von LEGO angebotene Software, die leider nicht mehr unterstützt wird.
- Studio 2 (Stud.io) - In Cooperation mit BrickLink und auf Basis von LDraw bietet eine frei erweiterbare Baustein-Datenbank.
- LDraw (MLCad) - Auf Cad-Programm basierendes LEGO-Design Programm. Und Grundgerüst für Stud.io.

Wer ein anderes Programm zum Planen und Designen seiner Modelle nutzt, kann dies selbstverständlich in den Kommentaren erwähnen. :)
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Starte doch bitte die Umfrage neu und lasse eine mehrfachauswahl zu.. Ich Nutze z.b. LDD und Studio..
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das denke ich passt schon so, weil so jeder das angibt was er Hauptsächlich nutzt, ich zB nutze auch Stud.io zwischendurch, aber in erster Linie nutze ich LDD, wäre jetzt die Wahlmöglichkeit Beides dann wäre es die halbe Wahrheit wenn ich das dann nehmen würde, daher is es aus meiner Sicht schon gut wenn jeder sein Hauptprogramm wählt.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
da stimme ich @pet-tho zu,
ich nutze nur den stud.io,
aber auch den ldd wenn ich eine lxf bekomme um sie zu prüfen usw, und gebaut wird dann wieder im stud.io...

gruss
 
P

Patrick

Guest
Warum sind die Ergebnisse erst nach Stimmabgabe sichtbar? Ich baue z. B. überhaupt nicht digital. Trotzdem würde mich interessieren, welches Programm die meisten Digital-Bauer bevorzugen - vielleicht will ich es ja auch mal versuchen.
Natürlich könnte ich einfach "Anderes" anklicken, aber das würde ja Dein Ergebnis verzerren.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Ich vermute mal, dass man nicht durch das bisherige Ergebnis beinflusst werden soll, solange man nicht selber abgestimmt hat.
Eventuell könnte man noch als mögliche Auswahl "keinen, baue nicht digital" hinzufügen.


Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo,

einen kleinen Denkfehler hast (klugscheisserisch) drin.

ldraw ist kein Programm zum Bauen, das ist lediglich eine (Bauteil-) „Bibliothek“, auf dem Programme wie stud.io, MLcad usw. basieren.

Grüße
Markus
 
  • Like
Reaktionen: tsi

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

meines Erachtens werden in der Umfrage Äpfel mit Birnen verglichen.

  • LDD ist eine CAD-Software.
  • Stud.io ist eine CAD-Software.

LDraw ist ein Standard für CAD-Software, welcher z.B. genutzt wird von
  • MLCAD
  • LeoCAD

MECABricks als Cloud-Lösung gibt es auch noch.

Gruß
ThomaS

Ich persönlich nutze z.B. LeoCAD und für LDD-Files MECABricks.


EDIT: @markmuel war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Antwortmöglichkeit hinzugefügt, das man (noch) nicht Digital baut, um potentiellen Neueinsteigern die Möglichkeit zu bieten neutral an der Abstimmung teilzunehmen und zu sehen, was so "Angesagt" ist.

Alles andere ist mehr oder weniger Erbsenzählerei. Ich denke die die digital bauen, wissen was mit den einzelnen Optionen gemeint ist.
Desweiteren gibt es Links zu allen 3 "Marktführern".
Das es noch weitere Programme gibt, ist/war mir klar, weshalb die Option "Anderes" vorhanden ist.

Bitte nehmt es nicht ZU ernst. Denn im Grunde war es ohnehin klar, das LDD und Stud.io recht weit vorn und auch nahe beieinander liegen. ;)
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Was ist so schwer, an der Frage?
Nutzen tu ich auch LDD und Stud.io. Hauptsächlich aber LDD, da ich diesen Bevorzuge!
Oder um es in Programiersprache auszudrücken:
If Nutzung > 1 then goto Bevorzugen.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Ich nutze stud.io und LDD, ich bevorzuge stud.io, ich baue nicht digital
:giggle:
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich nutze stud.io und LDD, ich bevorzuge stud.io, ich baue nicht digital
Hierzu würde mich dann doch mehr Details interessieren.
Wenn Du eh nicht digital baust, also weder mit LDD noch mit Stud.io? Wie resultiert dann Dein Vorzug bezüglich Stud.io?
Ok "digital bauen" könnte man jetzt klugscheisserisch/flachwitzmäßig interpretieren :D , aber "nutzen" tut man sie ja schon aus mehr oder weniger unterschiedlichen Gründen. :)
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo,

ich nutze die beide eigentlich nur, um manchmal Bespiele für Techniken zu zeigen. Heute z.B.

Und mein Präferenz für stud.io:
ich finde die Teile schneller
ich kann besser drehen
ich kann besser gruppieren
ich finde alle Teile, auch alte

Es ist ganz subjektiv.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich nutze nur den LDD, da er nach wie vor für mich in der Handhabung am aufschlussreichsten ist...
Schade finde ich da nur die unvollständige Datenbank.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Hallo,

ich benutze ausschließlich MLCad. Aber nicht zum Planen meiner Modelle, sondern nur beruflich zum Erstellen von Bauanleitungen und ab und zu privat zum Austesten verschiedener Bautechniken.

Modelle baue grundsätzlich nur analog. Von Anfang an. Dann sieht man gleich, ob es auch hält, bzw. baubar ist. Zudem baue ich so gut es geht nur mit Teilen, die ich sowieso schon habe.
OK, es kann immer sein, daß ich dafür noch ein Paar Teile dazu kaufen muss, aber ich würde nie irgendetwas digital vorbauen aus Teilen, die ich nicht habe und somit gezwungen sein, 3000-5000 Teile bei BL kaufen zu müssen.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ich baue nur eher selten mal nicht nach vorkonfektionierter Anleitung, daher hält sich bei mir der Planungsaufwand in Grenzen, aber wenn ich mal was plane, dann eigentlich nur mit dem LDD.

Vor ein paar Jahren hatte ich auch mal was anderes getestet, von dem ich allerdings nicht mehr weiß, wie es hieß.
Ich hatte es nach wenigen Tagen schon wieder deinstalliert, da es mich nicht überzeugen konnte.

Mein Problem dabei ist, dass ich beruflich 8-10 stunden täglich vor einem CAD-System (Creo; ehemals Pro/E) sitze, und entsprechend zu Hause nur wenig Muße habe, mich in irgendwelche (für mich) umständlich zu bedienende Softwares einzuarbeiten, ganz zu schweigen davon, privat noch weitere Stunden vor einem Planungsprogramm zu sitzen.

Ich plane daher nur dann digital, wenn ich auch wirklich konkrete Bauvorhaben habe, dann aber konsequent, da ich über keinen allzu großen Teilevorrat verfüge, und daher alle Teile vor dem Bau erst noch bestellen muss.
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Ganz klar LDD für den "Grob Bau".
Einfach und super schnell, gibt nix bessers.
Es ist ein Jammer das der Service eingestellt worden ist, es fehlen leider ein paar tolle Teile, sowohl ganz alte als auch ganz neue.
Wobei, dass hieß es ja schonmal vor paar Jahren und dann kam wundersamerweise doch noch n Update...

Was dann noch fehlt, geht in den "Feinschliff" zu Studio 2.0.
Ist ein super Tool um Teile zu überprüfen, alte und neue Teile zu ergänzen, Farbexistenzen zu ermitteln, komische Verbindungen hinzumurksen und der Eyerender der eingebaut ist liefert super Bilder in relativ kurzer Zeit.

Was ich gerne mal hätte wär die Option den Hintergrund bei LDD im "View mode" zu ändern. Die 4 presents sind einfach nur grauenvolles 2000er Design, einfach nur grau oder schwarz wär prima. Dann könnte man auch Videos gut machen wie man was baut, gute sicht von allen Seiten, der Explode modus wär ein tolles Intro.
 
Oben