• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Welche Wagons der DR sind das?

legofanaus1978

Stammuser
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
415
Ich bin gerade am Sammeln von Ideen für ein paar Personenwaggons für eine wohl bekannte BR80. Ich habe da jetzt ein Start-Set von Piko gefunden (37125), wo mir die Waggons sehr gut gefallen. Ich habe bisher nur die Info gefunden, dass diese in Epoche III einzuordnen sind. Leider spuckt mir google bei der Suche da nix passendes aus. Ich würde halt noch weitere Bilder benötigen um mehr Details erkennen zu können. Weiß jemand der Eisenbahnexperten die Bezeichnung dieser Waggons oder sind diese nur von Piko erfunden?
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Das dürften sogenannte Donnerbüchsen sein, so werden die Waggons im Volksmund genannt.

mfg GBCPeter
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @legofanaus1978

Hier kann wohl kaum die Rede von den sogenannten Donnerbüchsen sein. Die waren deutlich länger und hatten ein runderes Dach.
Dies sind wohl eher Länderbahnwagen, ohne besonders Vorbild, aus der Zeit vor Gründung der DRG.
Die Wagen sind eher Nebenbahnwagen (Wegen ihrer Kürze). Mir sind solche "Kurzen" vor allem aus Bayern bekannt.
Die gezeigten Modelle sind wohl Fantasiewagen ohne reales Vorbild.

MfG
MiBra
 

legofanaus1978

Stammuser
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
415
MiBra schrieb:
Hallo @legofanaus1978

Hier kann wohl kaum die Rede von den sogenannten Donnerbüchsen sein. Die waren deutlich länger und hatten ein runderes Dach.
Dies sind wohl eher Länderbahnwagen, ohne besonders Vorbild, aus der Zeit vor Gründung der DRG.
Die Wagen sind eher Nebenbahnwagen (Wegen ihrer Kürze). Mir sind solche "Kurzen" vor allem aus Bayern bekannt.
Die gezeigten Modelle sind wohl Fantasiewagen ohne reales Vorbild.

MfG
MiBra

Hab ich es mir doch gedacht. Die Donnerbüchsen hatte ich auch schon gefunden, sind aber eben um einiges länger, aber da könnte ich mich dran orientieren, denn zu denen findet man schon eher ein paar Bilder.
 

ScotNick

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
81
Oder du stöberst ein bisschen auf Pikos Website und findest bessere Bilder zu besagten Waggons:
Bild ist bissi groß, deshalb Spoiler-->
11173_70469.jpg
Hier sind links zum Waggon:
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=13290
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=15110
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=13305

Wie schon adere gesagt haben, der Waggon scheint kein eindeutiges Vorbild zu haben.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
.... die Wagen von Piko sind meines Erachtens " Schmalspurwagen " die heute u.a. bei der HSB " Harzer Schmalspurbahn " noch laufen .. Bilder scheinen da aber leider rar zu sein .. ;(

Maxe
 

legofanaus1978

Stammuser
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
415
Ich hatte Piko mal angeschrieben und bereits Antwort erhalten: "...Die Wagen aus dem Startset haben kein konkretes Vorbild und wurden vom Ci Wagen abgeleitet...."

Also wie vermutet, aber zu Ci Waggon finde ich bei google schon etwas mehr
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
legofanaus1978 schrieb:
Ich hatte Piko mal angeschrieben und bereits Antwort erhalten: "...Die Wagen aus dem Startset haben kein konkretes Vorbild und wurden vom Ci Wagen abgeleitet...."

.. da bin ich aber platt 8| .. dachte bei denen haben auch alle Modelle ein Vorbild , so kann man sich also täuschen . Finde aber trotzdem , das die alten " grünen " HSB auch sehr nahe kommen ..

Maxe
 
Oben