• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Welche Teile sind euch früher immer kaputt gegangen?

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Basierend auf dem Beitrag von jrx im Qualitätsthema-Thread, möchte ich dieses neue Thema eröffnen. Denn über folgendes Zitat war ich schon recht erstaunt:

Sorry, die alten Pins sind die Pest. Deren Klemmkraft ist dermaßen hoch, dass bei mir viele beim Auseinanderbauen kaputt gegangen sind.

Dabei geht es um die alten schwarzen Technic-Pins ohne Längsschlitz. Ich habe von Anfang bis Ende der 1980er sehr viel Technic in meiner Kindheit gebaut und bespielt - die schwarzen Pins mit dem Längsschlitz kamen erst gegen Ende dieser Phase. Ich hatte also fast ausschließlich die Urversion mit der starken Klemmkraft zur Verfügung. Kaputt gegangen ist mir davon aber kein einziger, auch wenn der Zusammenbau manchmal tricky war und nur mit zusätzlich gebauten Hilfsmitteln gelang.

Dafür gab es andere Kandidaten, bei denen im Laufe meiner Kindheit ein großer Anteil meines Bestands kaputtgegangen ist. Allen voran dieses Teil:
3651.png

Wir nannten es "Pleuel", weil es in den Motoren von 854, 8860 & Co als solches verwendet wurde. Über kurz oder lang brach da fast immer die Aufnahme für die Kreuzachse der Länge nach, so dass das Teil nicht mehr vernünftig zu gebrauchen war.

Das gleiche Problem bestand bei diesem Teil:
4273a.png

Zusätzlich hatten etliche dieser Teile im Lauf der Zeit auch Karies, d.h. mehrere der Rastzähne brachen im Lauf der Zeit ab.

3482.png

Auch diese kleinen Felgen waren meine Kummerkinder - die brachen an allen möglichen Stellen, merkwürdigerweise aber nur die grauen.

Diese 3 Kandidaten waren nach der Entdeckung von Bricklink auch die ersten Teile, die ich dort in größeren Mengen gekauft habe, um meinen Set-Bestand wieder mit unbeschädigten Teilen auszustatten.

Ansonsten gab es bei mir keine Teile, die durch serienmäßige Defekte aufgefallen sind, wie war das bei euch?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Jepp...die drei von Dir genannten Teile kann ich nur bestätigen...
Und was die alten schwarzen Pins angeht, bin ich ganz bei Jan...die mit Schlitz sind mMn erheblich besser und leichter zu entfernen.

Die alten half bushes gehören auch noch in die Liste, die gingen auch leicht kaputt. Vermutlich durch die Zähne die se damals noch hatten...
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Um die alten schwarzen Pins zu entfernen, da gab es in den Anleitungen diverse Hilfreiche Tips. Ich habe immer diese Methode verwendet:
lego.jpg

Wobei ich anstelle dieses Teils:
3959.png

meistens den Ski-Stock verwendet habe. Denn dessen abgerundete Spitze liess sich viel besser als Gegenhalt in den schwarzen Pin reinschieben:
2714a.png
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Mein Kummerkandidat ist das Kardangelenk
62520c01.png
egal ob 3 oder 4L. Es bricht immer am Schlitz auf ( Das ist eine gewollte Fehlkonstruktion in meinen Augen ).
Ich weiß nicht wie viele ich mir davon schon nachgeholt habe.

mfg GBCPeter
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Hier ein paar Highlights aus meiner Schrott-Kiste:
Lego-Schrott.jpg
Ein paar Beispiele fanden ja schon zuvor Erwähnung.
Wie aber die extreme halbseitige Vergilbung der 2x4 Platte entstanden ist, entzieht sich komplett meinem Verständnis. :eek: (Ps: ich bin Nichtraucher)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Mein Defektkandidat Nr. 1 ist der normale 1x1 Stein 3005 aus aktuellen Sets:

3005.png

Von den hatte ich schon mehrfach kaputte Steine (Riss auf der Seite). Teils frisch aus dem Karton beim ersten Zusammenbau gerissen und danach von Lego ersetzt bekommen. Später bei sortieren der Steine vom Sohnemann weitere kaputte davon entdeckt. Bei diesen Stein gibt es meiner Meinung nach ein Qualitätsproblem.

Thomas
 

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
251
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Ich erinnere mich v.a. beim Raumschiffbau damals(tm) an brechende upload_2018-10-28_13-47-51.png, wenn ich eine transparente Antenne durchstecken oder rausziehen wollte, was ja generell schwerer geht. Lego hat später den Ringansatz nicht ohne Grund verstärkt...
Ein paar gebrochene transparente 1x1-Fliesen gab's auch.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Bei mir waren es damals die frühen 16er Lochbalken und die kleinen Zahnräder die sehr früh kaputtgegingen.

Die esten Techniklochbalken waren gefühlt damals nicht so flexibel wie die heutigen und brachen sehr schnell
Einmal in Schräglage draufgetreten und die Dinger waren durch.
Beim Bau von Modellen mussten dann die zueinander passenden Teile der Bruchstelle zusammen gepuzzelt werden.

4175.png

Die ersten kleinen Leiterelemente brachen bei mir auch sehr schnell und gehörten bei mir mit zu den ersten Teilen,
von denen ich mir nach Entdeckung von Bricklink einen Vorrat von heilen Teilen angelegt hatte.

:)
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Was mir oft kaputt gegangen ist, war die gezahnte Technic-Buchse 4265.

Die schwarzen Technic-Pins kenne ich auch noch.
Kaputt sind die bei mir nur dann gegangen, wenn ich die mit der Zange oder mit den Zähnen herausziehen musste...

Die grünen Grundplatten, die noch rechteckig waren und die runden Ecken hatten, sind bei mir gerne mal gebrochen.
Ich hatte am Ende keine mehr, die nicht hinten mit Klebeband repariert wurde.

Ansonsten bin ich eigentlich immer pfleglich mit meinen Legosteinen umgegangen.
Kaputte Teile gabs eigentlich nur, wenn ich mal versehentlich draufgestanden bin oder sowas.
Sogar alle Classic Space Helme sind noch ganz.
 

Bole

Mitglied
Registriert
28 Jan. 2015
Beiträge
166
Ort
Ebikon
Bei den Leitern bin ich ganz auf TSI's Seite...

Oft ist bei mir auch das untenstehende Teil kaputt gegangen. Meist weil ich ein Brick round darauf gesteckt habe und der nicht ohne Verlust entfernt erden konnte

3839a.png


Auch habe ich diverse 8 Zahnräder in dehnen ein Kreuz Pin steckt der nicht entfernt werden kann. Jedenfalls nicht ohne das entweder das Zahnrad oder der Pin kaputt geht...
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Die esten Techniklochbalken waren gefühlt damals nicht so flexibel wie die heutigen und brachen sehr schnell
Einmal in Schräglage draufgetreten und die Dinger waren durch.


Drauftreten, sowas macht man ja auch nicht.
Ich dachte wirklich eher an Defekte, die nicht durch solchen Misuse entstanden sind, sondern durch reguläres bauen/zerlegen/bespielen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Was immer ein Problem war, früher schon und heut wo die Teile alt sind sowieso, sind die Zapfen der 12V Bahnschwellen und auch sie Aufnahmen dafür in der Schiene.
Beim Abbau einer 12V Gleisanlage war und ist es Gang und Gebe das da Teile kaputt gehen, so Vorsichtig man auch ist, da geht immer mal ne Schwelle Hopps.
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Ritterschilde, Ritterschilde, Ritterschilde.

Allerdings gab es in der Regel Fremdeinwirkung. Ich muss fast weinen.(sweat) (:|
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Sehr viel ist ja schon genannt worden, das auch bei mir zahlreich gebrochen ist. Anfügen möchte ich noch die kleinen 2x2 Turntables. Meist brach ein Noppen des Drehtellers ab.

Und bezüglich der schwarzen Pins: Jep, die meisten Schäden hatte ich durch Zähne und Zange. Aber einige Teile brachen beim Herausziehen der ***** Teile.
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
4070a... Interessanterweise sagt Bricklink, dass der Schlitz am unteren Ende so nicht gewollt war? Also bei meinen alten Sets hatte ich zu 99% nur die mit Schlitz dabei. Und natürlich sind die Dinger meist an der Stelle gebrochen:

4070a.png


Und dann war da noch dieses fizzelige Technikzahnrad 4143, wo eigentlich schon von Anfang an klar war dass das größeren Belastungen nicht standhalten wird:

4143.png


Da hab ich so einige mit abgebrochenen Zähnen rumliegen.
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Komisch, daß noch keiner die 4168.png Signalmasten erwähnt hat - die brechen bei der kleinsten seitlichen Belastung. Bis heute gibt es keine dünnen Liftarme, die länger als 7 studs sind. Und dabei sind dünne Liftarme 1/2 studs dick, der Signalmast nur 1 plate!
Die erwähnten 8er-Zahnräder sind leider nicht trittfest, waren aber auf unserem Teppichboden kaum auszumachen...
Das Traktor-Chassis 827 mit der integrierten Lenkung ist meistens ausgeleiert oder kaputtgespielt, so daß das Verbindungsglied vom Lenkrad zur Vorderachse lose ist oder fehlt. Was habe ich das Teil als Kind gesucht, aber BL gabs noch nicht!
Mit den ersten schwarzen Pins ohne Schlitz habe ich die Erfahrung gemacht, daß die nach einer Weile in den Löchern festwachsen. Da scheint es ein Problem mit den Weichmachern zu geben. In einem neuwertigen kleinen Technic-Set von Mitte 90er, Nummer weiß ich gerade nicht, ist im Karton ein Gummireifen mit einem Lochbalken zusammengewachsen, wohl auch wegen Weichmachern. Überhaupt habe ich den Eindruck, daß bis in die 80er hinein weniger Weichmacher in der Kunststoffmischung enthalten war. Ältere Teile sind steifer und spröder, auch wenn Sie kein UV-Licht gesehen haben.
Mein 853 hat mehrere 16er Lochbalken, die von der Unterseite her zahlreiche seitliche Risse haben. Die Teile sind nicht komplett durchgebrochen, haben aber mehrere Sollbruchstellen.
Von den neueren Teilen sind es die Eisenbahn-Radsätze 2878, bei denen oft oben einige Noppen abbrechen. Habe ich selbst noch nie hinbekommen, aber oft bei gebrauchten Teilen gesehen.

LG,
Nikolaus
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
  • Like
Reaktionen: BL8

maiqi

Mitglied
Registriert
11 Okt. 2019
Beiträge
35
bei uns sind vor allem diese Klemmen an diversen Teilen vom Aussterben bedroht: a.JPG b.JPG
Und früher waren es die braunen Ruder, welche nach und nach oft abgeknickt sind (heute haben die diese keilförmige Verlängerung in das Ruderblatt)
 
Oben