• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Welche Spurweite ?

Leichtmatrose

Neumitglied
Registriert
19 Aug. 2019
Beiträge
16
Moin. Was für eine Spurweite hat die LEgo Eisenbahn eigentlich? Habe bisher nur was von Noppenweite gefunden, aber das bezog sich glaube ich auf dei Breite der Züge bzw Waggons.
Der eigentliche Hintergrund ist aber die Frage: "Kann ich eine Legobahn auch auf LGB-Gleisen fahren lassen?"
Vielen Dank für eure Hilfe und Antwort
Gruß
Leichtmatrose
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
LGB-Gleise haben eine Spurweite von 45mm, während die Lauffläche der Lego-Bahnräder eine maximale Breite von 41mm haben.
Lego-Bahnen werden also aalglatt zwischen die Gleise der LGB fallen.

Die nächst kleinere Modellbahn-Spurweite, Spur 1, hat eine Weite von 32mm.
Die Lauffläche der Lego-Bahnräder hat jedoch eine minimale Breite von ca. 36mm, das passt also auch nicht.

Eine Zwischengröße gibt es bei Modelleisenbahnen soweit ich weiß nicht.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Die nächst kleinere Modellbahn-Spurweite, Spur 1, hat eine Weite von 32mm.
32 mm ist Spur 0. Spur 1 hat wie die LGB-Gartenbahn 45 mm, aber ein niedrigeres Gleisprofil (Spur 1 ist Normalspur im Maßstab 1:32, LGB ist Schmalspur im ungefähren Maßstab 1:22,5, der aber nicht bei allen Modellen eingehalten wird).
Zur Ausgangsfrage von @Leichtmatrose : Grundsätzlich kann man natürlich Lego-Modelle auch für 45-mm-Gleis bauen. Mit Rädern auf einer 7L-Achse passt die Spurweite perfekt, wegen der hohen Spurkränze von Lego-kompatiblen Eisenbahnrädern klappt das Fahren aber nur auf dem hohen LGB-Gleis. Auf Spur-1-Schienen rumpeln die Spurkränze über die Kleineisen.
Schau mal hier:
https://doctor-brick.de/threads/meine-bisherigen-eisenbahn-modelle-achtung-bilderflut.9767/
https://doctor-brick.de/threads/fle...1-im-massstab-1-22-5-viele-viele-bilder.9732/
https://doctor-brick.de/threads/kit...ich-auch-real-fertig.10254/page-8#post-220616
 

julesvincent

Stammuser
Registriert
26 Juni 2016
Beiträge
595
Ort
Freiburg i. Br.
Sorry, bin was Modellbahnen angeht überhaupt nicht firm, aber mit den neuen einzel-aufgehängten Rädern wie im Disney Zug ist es vielleicht leichter möglich die Spurweite einer Legobahn anzupassen.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Naja, es gibt ja auch schon bei den bisherigen Zügen Räder, die auf normale Kreuzachsen gesteckt werden, und die kann man ja praktisch beliebig auf jede Spurweite anpassen.
Und auch der Zug-Motor hat durchlaufende Kreuzachsen.

Man müsste halt nur, wie @Sven schon schrieb, statt der 6L-Achsen 7L-Achsen verwenden, und je eine halbe Achsbuchse (6271165) dazwischen packen.
Damit müsste der Abstand zwischen den Spurkränzen dann 44mm betragen.

Lediglich die Komplett-Achsaufnahmen, mit den Metallachsen kann man nicht verwenden, da die eine fixe Spurweite haben.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Sorry, bin was Modellbahnen angeht überhaupt nicht firm, aber mit den neuen einzel-aufgehängten Rädern wie im Disney Zug ist es vielleicht leichter möglich die Spurweite einer Legobahn anzupassen.

Hi julesvincent,

wie hier schon im Forum geschrieben, sind diese Achsen Müll.

Gruß

Ralf
 
Oben