• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Scale] Welche Modelle passen maßstäblich zu Porsche und Bugatti?

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Frage siehe Überschrift, welche Fahrzeuge haben noch den gleichen Maßstab wie die beiden? Passen 42039 Le Mans und Fahrzeug und 42077 Rallyefahrzeug?
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ich denke, die beiden bewegen sich eher im Maßstab 1:10, während der Porsche und der Bugatti ungefähr einen Maßstab von 1:8 haben. Viel genauer kann ich es zumindest nicht sagen. Anhaltspunkte diesbezüglich sind für mich jedenfalls die Größe der Räder und der Radstand. Hinzu kommt sicherlich auch ein stückweit, dass 42039 und 42077 im Vergleich zum Porsche und Bugatti keine Abbilder von realen Modellen sind, dann könnte man das auch ziemlich genau nachrechnen.

Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass es ein paar wenige Modelle gibt, die vom Maßstab her dazu passen, die mir jetzt aber einfach nur nicht einfallen.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Es gab um 2005 einen Formel 1 Wagen in 1:8, im Technic Style in der Lego Racers Serie. Nur die Setnummer habe ich gerade nicht parat.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
An das Rallyefahrzueg 42077 habe ich deswegen gedacht, weil Rallyefahrzeuge ja mittlerweile auf Kleinwagen basieren, also von Breit und Radstand auch tatsächlich kleiner sind als ein 911er oder ein Bugatti.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Wie ich gesagt habe, da es kein Abbild eines realen Modells ist, ist das meiner Meinung nach schwierig zu sagen. Es lassen sich aber bestimmt Fälle konstruieren, um zu sagen, das Modell passt vom Maßstab her doch zu Porsche und Bugatti. Diese Freiheit hat man in dem Fall ja, diese Meinung wird vielleicht nur nicht jeder teilen. ;)
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Der Porsche wird ja mit einem Maßstab von 1:8 angegeben.
Ausgehend von der Länge des Originals (4562 mm) und der Länge des Modells (570 mm) stimmt dieser Maßstab sogar bis auf zwei Stellen hinter dem Komma genau.

Bei der Breite wird dieser Maßstab jedoch nicht so genau eingehalten:
Während das original 1852 mm breit ist, ist das Modell 250 mm breit (jeweils ohne Spielgel), was nur etwa dem Maßstab 1:7,4 entspricht.
Aber dies sei verziehen...

Das Rallyeauto 42077 wird von Lego mit einer Breite von 210 mm angegeben.
Bei einem Maßstab von 1:8 würde das einer Breite von 1680 mm entsprechen, das entspricht etwa einem Golf II von 1983.

Ausgehend davon dass ein heutiger Mittelklassenwagen um die 1800 mm breit ist (ohne Spiegel), bzw. mit Spiegel so um die 2050 mm, dann läge das Rallyeauto irgendwo bei einem Maßstab von rund 1:10, und passt somit nicht zu Porsche und Bugatti.



Übrigens, rein vom Maßstab her betrachtet, und wenn die Angabe Legos mit 560 mm Länge genau zutrifft, dann müsste der Chiron (im Original 4544 mm) eigentlich um ziemlich genau eine Liftarmbreite (8mm) länger sein, um exakt auf den Millimeter genau (!) dem Maßstab 1:8 zu entsprechen.
Schade irgendwie, dass man das nicht nicht so umgesetzt hat, denn so entspricht er "nur" dem Maßstab 1:8,1.
. . .
Hier bei uns täte man mich jetzt wohl einen "Düpfelesschisser" nennen. :D
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Das Rallyeauto 42077 wird von Lego mit einer Breite von 210 mm angegeben.
Bei einem Maßstab von 1:8 würde das einer Breite von 1680 mm entsprechen, das entspricht etwa einem Golf II von 1983.

Ausgehend davon dass ein heutiger Mittelklassenwagen um die 1800 mm breit ist (ohne Spiegel), bzw. mit Spiegel so um die 2050 mm, dann läge das Rallyeauto irgendwo bei einem Maßstab von rund 1:10, und passt somit nicht zu Porsche und Bugatti.

Meine Rechnung sieht wie folgt aus, basierend auf der Tatsache dass Rallyefahrzeuge seit vielen Jahren nicht mehr auf Mittelklasse-, sondern auf Kleinwagen basieren.
Die aktuellen WRC-Fahrzeuge sind allesamt 1820 mm breit, geteilt durch 210mm ergibt das einen Maßstab von 1 : 8,66.
Das ist jetzt nicht so weit weg von Bugatti und Porsche.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Bei den aktuellen WRC Fahrzeugen kannst noch 50 mm drauflegen was die Breite angeht. Dadurch sind wird dann schon bei 1:9.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Meine Rechnung sieht wie folgt aus, basierend auf der Tatsache dass Rallyefahrzeuge seit vielen Jahren nicht mehr auf Mittelklasse-, sondern auf Kleinwagen basieren.
Die aktuellen WRC-Fahrzeuge sind allesamt 1820 mm breit

Hängt natürlich auch davon ab, ob die Breitenangabe von Lego nun mit oder ohne Spiegel gemessen wurden.

Auf der anderen Seite:
Ausgehend vom Maßstab 1:8 wäre das Rallyeauto, das bei Lego mit 420 mm Länge angegeben wird, in Originalgröße nur 3360 mm lang.
Zum Vergleich, selbst ein Kleinstwagen wie der VW Up! liegt mit 3600 mm Länge noch deutlich darüber...

Die gängigen WRC-Fahrzeuge auf Kleinwagenbasis sind alle um 4000 mm lang (+/- 50mm).
Verglichen mit dem Rallyeauto 42077 entspräche das etwa einem Maßstab von 1:9,5.
Das käme also wieder eher den von mir zuvor genannten rund 1:10 nahe.

Noch abstruser wird es, wenn man sich mal die Höhe des Rallyeautos heranzieht:
Laut einer Blaupause (zu finden in der Amazon-Beschreibung) ist das Teil nur 120 mm hoch (mit Spoiler).
(Die 240 mm Höhenangabe in der Lego-Beschreibung dürften wohl nur bei geöffneter Heckklappe zu erreichen sein.)

Im Maßstab 1:8 wären das nur 960 mm.
Noch nicht einmal bei diversen Hypersportwagen habe ich gerade auf die Schnelle einen gefunden, der unter 1100 mm Höhe angesiedelt wäre...
Auch da käme man bei Maßstab 1:10 auf realistischere Werte (wenngleich auch immernoch zu flach für gängige Rallyefahrzeuge).


Das Rallyeauto 42077 ist daher Maßstäblich wohl nicht wirklich einzuordnen, und eher der Rubrik Phantasiegebilde einzuordnen...
 

adf32

Neumitglied
Registriert
23 Apr. 2018
Beiträge
1
Wie passen die Motorräder dazu? Zum Beispiel das BMW-Motorrad 42063?
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Die BMW R 1200 GS ist im Original 2207mm lang, und im Lego-Set 42063 330mm.
Das ergibt in etwa einen Maßstab von 1:6,7 und ist damit deutlich größer angesiedelt.

Und wenn man mal von diesem Nippes-Kram aus den 90ern absieht, dürften sich alle anderen Motorräder der letzten Jahrzehnte ebenfalls um diesen Maßstab herum bewegen.
 
Oben