• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Weihnachtsset 1977 (246)

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
bei meinem letzten LEGO Konvolut war ein mir gänzlich unbekanntes Set dabei.
Santa and Sleigh aus dem Jahre 1977.

[attachment=14305]

Aus der Beschreibung in Brickset werde ich nicht recht schlau. Es soll 1980 vom LEGO Club Großbritanien zu bekommen gewesen sein. Erscheinungsjahr war aber 1977. Auf den Bilern der Box kann ich leider auch keinen Hinweis zum UK LEGO Club finden.

[attachment=14307]

Leider fehlt mir die Original Schachtel und die Bauanleitung. Auch im Netz war nichts zur BA zu finden.
Der Zusammenbau der 68 Teile war trotzdem kein Problem :) .

[attachment=14306]

Interessant ist der gelbe 1x2er Stein mit dem aufgedruckten Gesicht. Dieses Teil gab es nur in diesem Set.
http://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=3004pb057&idColor=3#T=S&C=3&O={"color":3}

Ein witziges Set, das auch locker aus dem heimischen Steinebestand gebaut werden kann. Das Gesicht ist ja dann später in ähnlicher Form in vielen Universalset´s gewesen.
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • brickpicker_set_246_1.jpg
    brickpicker_set_246_1.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 42
  • lego_6372_Town House_01.JPG
    lego_6372_Town House_01.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 41
  • 246-2_1187556706.jpg
    246-2_1187556706.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 41

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

Danke für Deinen kleinen Review, der in diesem Set exklusive Stein war mir bisher noch gar nicht bewußt!

Da dieser Stein auch mehrfach in D zum Kauf angeboten wird (aktuell bei BL), gab es das Set vermutlich auch hierzulande zu kaufen.

Könnte es sein, dass es gar keine Papieranleitung zu diesem Set gab?
Die üblichen Verdächtigen haben tatsächlich nichts gelistet.

Auf der Box findet sich noch diese 'Bauanleitung':


Bildquelle: Bricklink



Schönen Gruß
ThomaS
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
immerhin steht auf der Packung made in UK drauf. Wurden in den siebziger Jahren auch LEGO Bricks in UK gefertigt, oder ist dort nur die Packung gemacht worden?
Gruß
Wolfgang
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hallo Wolfgang,

franken-stein schrieb:
Wurden in den siebziger Jahren auch LEGO Bricks in UK gefertigt,

ja :)
Zu den Anfängen gibt es hier einen schönen Hintergrundartikel.

Gruß
ThomaS
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Interessant!
Leider konnte ich aus diesem Artikel nicht herauslesen, wie lange LEGO in England produzierte. Anfangs wurden die Packungen mit Made in Great Britain gekennzeichnet. Dieses hier aber mit Made in UK.
Gruß
Wolfgang
 
L

LilaEule

Guest
Lego Konvolut ist einfach kiloweise bunt gemischtes Lego (Kleinanzeigen, ebay, Flohmarkt.....). Manchmal hat man Glück und es sind komplette Sets dabei
 
Oben