• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

WeDo 2.0 und Lego Power Functions

Benny

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
35
Hallo, ich hätte einmal eine Frage zu dem neuen WeDo-Set. Dies soll ja laut Infos von Lego zu den Lego Power Functions gehören. Nur scheint dieses ganz andere Anschlüsse für Motoren und Sensoren zu besitzen, auch habe ich noch keine "Adapter" oder so etwas bei Lego dafür gefunden. Ich dachte immer irgendwie dass dies eine Art Standard wäre, beo dem alle Motoren und Sensoren zu einander kompatibel wären.

Hat jemand evt. eine Ahnung wie es sich damit verhält?

Besten dank

Michael
 

SVoJa

Mitglied
Registriert
9 März 2012
Beiträge
109
Hallo Michael!

Lego WeDo gehört ja zu Lego Education und ist zu Lehrzwecken konzipiert. Ich habe mit einem lachenden und einem weinenden Auge gesehen, das es jetzt Lego WeDo 2.0 gibt, da die Grundschule meiner Frau vor knapp 2 Jahren Lego WeDo (1.0) gekauft hat für ca. 2000€, das muss sich jetzt erstmal bezahlt machen!

Ansonsten würde ich sofort Lego WeDo 2.0 als Klassensatz kaufen! Die Vorteile sind eine bessere didaktische Aufbereitung in der kostenlosen iPad-App, aber vor allem das man das Ganze jetzt drahtlos und mobil mit iPads verwenden kann und man nicht mehr mit einer dauerhaften USB-Kabelverbindung an einen Rechner gekettet ist.
Lego WeDo 1.0 und 2.0 sind nicht kompatibel, d.h. bei einem Setpreis von nach wie vor ca. 158.-€, lohnt es sich nicht den alten Kasten für 120€ aufzurüsten (neuer Hub Incl. Akku, neuer Motor, 2 neue Sensoren). Im alten Lego WeDo Kasten ist ein normaler PF-M-Motor enthalten, im WeDo 2.0 gibt es neue Spezialstecker, wodurch die WeDo 2.0 Sets eine Insellösung sind und mit nichts weiter kompatibel, außer den Legesteinen versteht sich.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne melden, ich bin da gerade engagiert in der Schule und somit im Thema - evtl. kaufen wir auch einige Kästen WeDo 2.0 (16 neue Modelle mit Beispielen zum Alltagsbezug) für LeGo AG's, um dann unabhängig von den Modellen des WeDo 1.0 (12 Modelle plus 4 Modelle mit Zusatzkasten, den wir nicht haben) zu sein, welches im normalen Unterricht verwendet wird.
Mein Sohn macht demnächst wahrscheinlich auch bei der First Lego League (FLL) mit. Dann bin ich auch bei Lego Mindstorms EV3 im Thema.
 

Benny

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
35
ähm danke für die Antwort, aber um diesen Teil ging es gar nicht..;-)

Ich wollte lediglich wissen, warum die Motoren darin zu den Lego Power Functions gehören, wenn solche Motoren, welche man z.B. bei Technik in den Ergänzungssets kaufen kann, andere Stecker besitzen...
 

SVoJa

Mitglied
Registriert
9 März 2012
Beiträge
109
ok, sorry. Ich habe mich auch gewundert, warum sie andere Stecker haben?!
Entweder will Lego eine Insellösung oder sie stellen auf Dauer die Stecker von Power Functions um, das kann ich mir aber noch nicht so recht vorstellen.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo, ich würde das Thema gern wieder aufgreifen.
Mein Sohn hat in den Ferien zum ersten Mal Wedo 2.0 ausprobieren können.
Jetzt stellt sich die Frage, ob wir uns Wedo 2.0 anschaffen oder doch Lego Boost? Ist das überhaupt vergleichbar?

Bin dankbar für alle Antworten!

Viele Grüße
Tastenmann
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Naja, auf dem Laptop sollte Wedo doch auch gehen? Und fahren können die Roboter mit Wedo auch.
Sind die Systeme komplett unabhängig voneinander, oder ist die technische Basis dieselbe?

Hab gerade gesehen, dass es auch für Wedo eine App für Android und iOS gibt.

Viele Grüße
Tastenmann
 
Oben