• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Was haltet ihr von BlueBrixx?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Ich kaufe mir Sachen bei Fremdanbietern nicht, weil sie Preislich besser sind, sondern weil es sie bei Lego nicht gibt :biggrin:

Gruß Mario

So sehe ich das auch, die Peanuts Sets würden bestimmt meiner Frau gefallen.
Meiner kleinen habe ich so kleine Ponys gekauft, zu denen sie jetzt alles andere drum herum baut.

Wir bauen ja zu 99,9% mit dem Original, und wenn da mal eine Ergänzung von anderen Figuren oder z.b. Waffen (https://www.brickwarriors.com/) mit einfließen, dann seh ich das nicht Dramatisch.
Hobby ist das kreative bauen, das macht es für mich aus.

Danke für die Links zu BlueBricks, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm (mm)
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo,
ich finde es wirklich gut, dass sich ein Hersteller dem Thema Eisenbahn widmet und Modelle in so großer Auswahl bringt. Was ich bemängele ist die Qualität einiger Modelle,
das habe ich dem Team auch geschrieben. Es reicht nicht, die Modelle am Computer zu entwerfen, sondern , sie müssen auch real getestet werden, damit solche Fehler wie bei der E50, dem Silberling oder der E44 nicht vorkommen.

Gruß Torsten
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Mir kommen keine nicht-Lego-Sets ins Haus.
Ich kaufe auch keine Sammlungen mehr, ohne die vorher zu sichten (bin mal massiv auf die Nase gefallen)

Bei einzelnen 3D gedruckten Teilen und vereinzelt Light Staxx mache ich ne Ausnahme.


Ich bin ja froh, dass es momentan überhaupt einen Anbieter gibt, der Loks und Waggos verkauft.

Selber entwerfen, Enrique...einfach mal anfangen, habe ich damals auch gemacht.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Leute ganz ruhig und locker von mir, bitte bleibt hier sachlich und fangt keine Dikusion darüber an wer ein AFOL-AFOB ist oder wer bei LEPIN kauft oder auch nicht!

Ich bin ansonsten sehr erstaunt was ihr zum THema BlueBrixx so an Infos raushaut, für mich ist das alles sehr interessant.

Was mich an den BlueBrixx Eisenbahnmodellen stört ist das sie 6 wide sind und so wie hier zu lesen ist nicht Minifig tauglich sind.
Man ließt hier auch das die BlueBrixx Eisenbahnmodelle nur am PC entworfen werden und nicht real durchgetestet sind wodurch es dann teilweise Probleme bei der stabilität gibt, sowas dürfte natürlich nicht passieren.

Was ich an den BlueBrixx Eisenbahnmodellen auch sehr unschön finde ist das die Proportionen vom Augenmaß her oft nicht stimmig sind, aber das läßt sich ja durch Umbauen ändern.
Ich baue zwar nur Digital in 7wide und nicht nach Maßstab sondern nach Augenmaß, aber bei mir muß ne Minifig reinpassen und die Optik/Proportionen müßen auch halbwegs passen.
Es ist mir auch nicht wichtig ein Modell total detailgetreu nach zu bauen, aber ich versuche recht na ranzukommen halt so weit das ne Minifig rein paßt.
Ich versuche halt beim bauen den LEGO-City Baustiel bei zu behalten.

Das hier Leute bei Fremdherstellern kaufen um die Quallität derren Produkte zu testen ist für mich nachvollziehbar, wie will man sonst dahinter kommen was diese zu bieten haben.
Auch finde ich es in ortnung sich Teile von Fremdanbietern zu kaufen wenn es diese von LEGO nicht gibt oder um LEGO-Teile zu ersetzen da sie nicht mehr so gut sind wie Früher (LEGO Eisenbahn Achsen).

Wenn es einem dann halt nicht gefällt was so ein Fremdanbieter zu bieten hat kauft man bei ihm halt nichts mehr, aber es ist doch so das man nur durch einen Versuchskauf rausfinden kann was dieser zu bieten hat.

Die LEGO-Eisenbahn ist natürlich nicht an das große Vorbild angelehnt, aber zumindest ist die Minifig tauglich und das bei 6wide, alles andere kann man dann ja selber bauen/entwerfen.



Gruß

Michael
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Ich habe denen auch geschrieben, dass sie mit 6er Breite irgendwann an Grenzen stoßen werden. Ich bekam als Antwort, dass sie es so durchziehen wollen. Ihr Schienenbus ist aber schon in 7er Breite.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Wie sich das mit 6wide Eisenbahn bei BlueBrixx entwickelt muß man halt mal abwarten, wenn der Schienenbus schon 7wide ist tut sich ja was hin zu breiteren Fahrzeugen.
Gab es in dem Eisenbahn Angebot von BlueBrixx nicht auch einen Eisenbahnkran in 8wide?


Gruß

Michael
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Michael

Im Angebot haben sie einen kleinen Kranwagen in 6-Wide.
Bluebrixx wird auch dabei bleiben.
Wenn der Schienenbus 7 Wide wird, ist das eine Ausnahme.

Nochmal zu dem Thema (die Modelle gefallen nicht).
Da ist was dran, aber als Vorlage sind die Modelle unschlagbar.
Ich entwickle gerne selbst Modelle (wie der Torpedo), aber durch Bluebrixx bin ich an eine Menge Modelle mehr gekommen ...
Und vor allem schätze ich die Modelle als Vorlage für meine eigenen Entwürfe.
So konnte ich dank der E50 meine 110/140/141 Lokfamilie, die ich am entwerfen bin, durch Snotbauweise entscheident verschönern ...

Hier an der Stelle möchte ich Euch nochmal meine Umbauten zeigen.
Wie man sieht, kann man aus den Fahrzeugen ganz tolle Modelle zaubern :

BR144
9.jpg

10.jpg


BR150
18.jpg

19.jpg


BR194
12.jpg

10.jpg


BR212

12.jpg

13.jpg


BR 220

9.jpg

10.jpg


Gruß Mario
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Mario,
deine Umbauten sind nicht schlecht, aber du solltest deine Stromabnehmer verbessern, das würde den Modellen gut tun.
Gruß Torsten
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Mario


Deine Umbauten der BlueBrixx Eisenbahnmodelle sind echt gut gemacht und gefallen mir queer durch die Bank, aber mir ist allgemein 6 wide zu klein deswegen baue ich in 7 wide, wenn auch nur digital im LDD.

Dann bin ich ein Typ der wenn er dann baut seine Modelle gerne komplett selber entwirft, das ist aber ja bei mir auch kein Problem da ich Digital baue und kein Geld investieren muß.


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Mario


Mal ein kleines Beispiel an Hand meiner beiden DB V100 Entwürfe und der Versuch was ähnliches wie ne DB V90 zu bauen, alle in 7 wide und nur im LDD.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • DB-BR V 100-DB-BR 211--7 wide.png
    DB-BR V 100-DB-BR 211--7 wide.png
    128,2 KB · Aufrufe: 24
  • DB-BR V100-DB-BR 211-eckig--7 wide.png
    DB-BR V100-DB-BR 211-eckig--7 wide.png
    133,2 KB · Aufrufe: 25
  • Meine Version der DB V90--7 wide.png
    Meine Version der DB V90--7 wide.png
    144,8 KB · Aufrufe: 24

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo

@ Torsten

Mir gefallen die alten 80er Jahre Stromabnehmer aber :)
Ich hab da noch nix besseres gefunden.

@ Michael

Klar geht in 7 oder 8 Wide mehr, aber ich bleibe bei 6-Wide.
Die Modelle sind mir so schon schwer genug.

Bei deiner V90 ist die Motorschnauze zu lang.
Da musst Du nochmal ran.

Ich hab mir schon vor längerem eine in 6-Wide geplant.
Die ist aber noch nicht fertig.

LDD4.jpg


Gruß Mario
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
@Carrera124 Kann man so sehen aber man kann das auch als wirkliche Bezeichnung sehen. Ich bin LEGO Fan nicht Klemmbausteinfan - aber das ist das Problem, das wir dann in unseren konvoluten finden werden. Ist doch egal ist ein Klemmbaustein. Und dann ist es so wie ein Paket auf dem Schnitzel steht und Steaks drinnen sind. Ich werde mich auf alle Fälle nicht mehr AFOL nennen, wenn ich andere Klemmbausteine zum bauen nehme.
Aber das ist ja eher dein persönliches Problem.
Ich hpersönlich finde diese englischsprachigen Bezeichnungen wie "AFOL" doof bis überflüssig. Überdies stammen die aus einer Zeit, als es qualitativ keine ernsthaften Alternativen zum dänischen Original gab. Jetzt gibts die aber reichlich. Als Fan des dänischen Originals kann man das nun ignorieren, den Kopf in den Sand stecken und alles außer dem "Original" als minderwertig abtun. Das wird der Sache aber nicht gerecht (und erinnert mich persönlich auch manchmal an das elitäre Gehabe der Märklinisten).
Oder man blickt über den Tellerrand, und akzeptiert die Klemmbausteinwelt so, wie sie mittlerweile geworden ist.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


LEGO oder alternativ Klemmbaustein?

Die Zeit wo LEGO der einziege Hersteller von Klembausteinen war mit guter Quallität ist halt vorbei und so wie es sein sollte schielen viele nun halt auch mal über den Tellerrand und kaufen dann bei einem Alternativanbieter und nicht bei LEGO.

Das ist aber doch ganz normal, als es nur LEGO gab hatte man diese Alternative nicht und nun ist sie halt in teilweise guter Quallität gegeben und es gibt Leute die das nutzen.

Beispiele!

Es gab mal einen der hatte das Rad erfunden und alle kauften ihre Räder dort, dann kahmen ander auf die Idee auch Räder herzustellen und auch dort wurden diese dann gekauft.

Anderes Beispiel!

Ich habe einen Stambecker wo ich mein Brot kaufe, nur weil die Konkurenz ein ähnliches Brot hat gehe ich jetzt aber nicht hin und behaupte es ist ne Raupkopie von meinem Stambecker die dann auch noch schlechter ist.

Das gleiche trifft mitlerweile auch auf Klemmbausteine zu, es gibt nun mal mitlerweile gute Konkurenz und da dann andauernt darauf rumzureiten das LEGO der einziege ist der gut ist, ist längst überholt und wiederlegt.

LEGO hat doch selber genug Schwirigkeiten in Bezug der Quallität, konnte man hier doch schon zu genüge nachlesen.
Neustes Beispiel was ich hier gelesen habe sind ja wohl die neuen Eisenbahnachsen die angeblich nicht so gut sind wie die alten.
Da frage ich mich doch warum LEGO eine so alte bewärte Konstruktion gegen etwas austauscht was schlechter ist,
mir erschlisst sich das irgentwie nicht.
Man sieht also auch bei LEGO ist nicht alles perfekt und aus diesem Grund kann ich nicht verstehen warum viele so an LEGO festhalten und nicht wenigstens mal über den Tellerrand schauen um zu sehen was es da sonst noch so gibt.

Das Thema mit den Englischen Begriffen für unser Hobby auch da wäre meiner Meinung nach ne Reform fällig, sogar die bei BlueBrixx begrüßen einen in ihren Videos mit (Hallo Afol's) obwohl die nicht einen echten LEGO-Stein anbieten.
Was sollen die den sonnst tun, sollen die uns mit (Hallo Afob's-B für brick oder Afok's-K für Klemmbaustein) ansprechen, wie bescheuert wäre das den?

Ich finde es wird Zeit das auch die Hartliner einsehen das es gute Konkurenz gibt die es sich zu kaufen lohnt, sie selber können es ja lassen.
Dann sollten alle Hartliner auch einsehen das LEGO schon lange nicht mehr die Quallität aufweißt wie es noch vor Jahren der Fall war, dazu kommt noch das LEGO in weiten Bereichen einfach zu teuer ist.

Denn wie geschrieben, die Quallität von LEGO stimmt schon lange nicht mehr und die Lizenzserien rechtfertigen die teils zu hohen Preise auch nicht.



Gruß

Michael
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
Was mich an den BlueBrixx Eisenbahnmodellen stört ist das sie 6 wide sind und so wie hier zu lesen ist nicht Minifig tauglich sind.
Man ließt hier auch das die BlueBrixx Eisenbahnmodelle nur am PC entworfen werden und nicht real durchgetestet sind wodurch es dann teilweise Probleme bei der stabilität gibt, sowas dürfte natürlich nicht passieren.

also,
ich verfolge BB jetzt nun von anfang an,
und sie haben immer gesagt dass sie bei 6w bleiben, da dies die standart grösse ist, und wenn sie mit anderen grössen anfangen würden, z.b. 8W, würden die nächsten 7W wollen, die anderen 10W...
aber mal die zeit abwarten...

und sie bauen alle modelle selbst zusammen, sagen aber auch, dass diese modelle (egal ob panzer, zug, autos...) lieber etwas weniger stabilität haben, dafür die optik erhalten bleibt.

und betonen dass die sachen für erwachsene sind, und weniger etwas für kinder. und eben nicht für den spiel gebrauch (übern teppich usw schieben) sind.

und viele modelle sind eben noch mit den bekannten fehler in der mache, und sie versuchen vorherige fehler bei der nächsten serie zu ändern.
beispiel ist die feuerwehr, die modelle waren teilbar, dadurch aber etwas instabiel, die neue serie wird es nicht mehr, weil es die leute nicht wollen...

und heute wieder was neues entdeckt...
https://www.bluebrixx.com/de/trains/101048/Union-Pacific-GE-ES44AC-BlueBrixx-Special

ich glaube die werde ich mir doch besorgen xD
und wenn sie bei meinem sohn ihre runden dreht :D
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Michael

In den Videos sagen sie AFOBs.
Hör mal genau hin.

AFOLs wäre ja auch falsch.

Und noch eine Info.
Da kommen noch sehr viele amerikanische Eisenbahn Modelle.

Gruß Mario
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Selber entwerfen, Enrique...einfach mal anfangen, habe ich damals auch gemacht.
Mache ich auch.

Ich halte das wie Mario aka @Cyberrailer.
Als Vorlage sind die Modelle einfach echt unschlagbar.
Loks und Waggons von BB besitze ich bis jetzt nicht, auch weil mir beispielsweise die V100 zu kastig und von der Farbe einen Tick zu dunkel ist.

Ein Modell selber zu bauen ist doch sowieso viel cooler, als es fertig zu kaufen. ;)
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Nur mal so einen Gedanken eingeschmissen zum Thema AFOL...

Umgangssprachlich werden Taschentücher doch Allgemein als "Tempo" bezeichnet, obwohl es kein Original ist :happy:
Oder um noch ein anderes Beispiel zu nennen: "Zewa"... keiner sagt "gib mir mal bitte ein Haushaltstuch" :tongue:

Wir bauen doch Hauptsächlich mit dem Original, und um das geht es doch auch. Selbst ein Apfel Nutzer hat wohl nen Samsung TV Zuhause :giggle:
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Fabian


Die Beispiele mit dem Tempo Taschentuch und dem Zewa Haushaltstuch finde ich genial weil es da wirklich so ist das man nicht danach schaut ob es sich um original Tempo oder Zewa handelt!! :good:


Gruß

Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben