• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Warum Öl und Lego nicht zusammen gehören...

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich habe vor einiger Zeit ein Exemplar das Technic-Sets 8462 Super Tow Truck gekauft. Das Set sollte vollständig sein, wobei es mir insbesondere auf die beiden Airtanks ankam. Akut gebraucht habe ich die Teile nicht, weshalb ich auch nur grob geprüft habe, ob die wichtigen Teile vorhanden sind. Da das der Fall war, habe ich das Set beiseite gelegt. Wie sich heute herausstellen sollte, war das ein Fehler.
Beim Auseinanderbauen der grob zerlegten Bestandteile des Abschleppers bröselten vorhin viele Teile einfach auseinander. Dazu kam ein klebriges Gefühl beim Anfassen der Teile und ein metallischer/öliger Geruch. So sahs dann aus, als ich fertig war und die guten "ins Töpfchen" und die schlechten "ins Kröpfchen" geworfen hatte:



Was war geschehen? Der Verkäufer hat das Lego offensichtlich mit säurehaltigem Öl eingesprüht/überzogen. Das hat viele Pins und Liftarme so porös gemacht, dass die Teile einfach zerbröselt sind. Leider betrifft das auch die beiden Airtanks... Wirtschaftlich betrachtet also ein Totalschaden. :(

Deshalb: niemals säurehaltiges Öl auf Lego verwenden! Viele Teile sind zwar nicht so anfällig, aber manche Sorten ergeben sich quasi offensichtlich sofort ihrem Schicksal.

Ich ärger mich derweil noch ne Runde... :facepalm:
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Krass, so zerbröselte Teile habe ich noch nicht gesehen. Das Gefühl beim Zerlegen eines in die Jahre gekommenen Sets kennt wahrscheinlich fast jeder, die Teile sind schwergängig, quietschen mitunter und wirken eben nicht mehr ganz so frisch, aber so etwas... :eek: Dass es nun dabei auch noch die beiden Lufttanks erwischt hat, ist natürlich bedauernswert.

Zeit für einen neuen Passus in Verkaufsanzeigen, wen kümmern bei so einem Schaden schon Raucher oder Tiere! :devil:
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich bin absolut fassungslos... fast schon sprachlos.
Was war geschehen? Der Verkäufer hat das Lego offensichtlich mit säurehaltigem Öl eingesprüht/überzogen.
Warum um alles in der Welt sollte man sowas machen?

Interessanter Weise hatte ich vor ein paar Monaten ein sehr ähnliches "Erlebnis".
Glücklicherweise nicht mit Lego, sondern mit einer Slim-DVD-Hülle, als ich einen Klapp-Container mit meinen Spiele CD/DVDs aussortiert hatte.
Bei der besagten Hülle zerbröselte diese in zig kleine Teile/splitter, als ich diese nur hochheben wollte. Also komplett ohne nennenswerten Kraftaufwand.
Die Cover-Folie blieb komplett unversehrt.

Und da bin ich mir sehr sicher war kein Öl/Fett oder ähnliches am Werk, da es von gefühlten 70-100 DVDs nur die eine einzige Hülle betraf.
Das material fühlte sich hier ehr stumpf.. fast wie Hartgummi an.

Aber Mysteriös ist sowas in jedem Fall.
Und in Deinem Fall natürlich um ein vielfaches ärgerlicher als bei einer ordinären DVD-Hülle.
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
623
Oh Schreck!
Ich erinnere mich, dass wir mal in einer Kiste mit gemischtem Spielzeug auch einige Legosteine hatten.
Da lagen unterschiedlichste Kunststoffe und auch Gummi nebeneinander und aufeinander.
Nach zwei Jahren im Keller waren auch ein paar Steine bröckelig, andere waren irgendwie angegriffen und weich.
Leider kann ich euch nichts davon zeigen, alles wurde entsorgt.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich habe über Ebay mal einen gebrauchten 8853 gekauft. Bei dem Modell hatten 90% der Teile einen oder mehrere Spannungsrisse... egal ob Platte, Technikstein oder Buchse/Verbinder.
Irgendwelche Rückstände von Substanzen konnte ich nicht feststellen, die Räder waren beispielsweise einwandfrei, alle vier Gummis völlig in Ordnung.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich mag nicht ausschließen, dass auch das Alter und/oder die Art der Lagerung dazu beigetragen haben, dass das Lego so zerbröselt ist. Aber irgendwas muss der Vorbesitzer damit angestellt haben, denn nur vom in der Schachtel liegen bildet sich kein Ölfilm auf Lego.
Defekte Teile hat man ja ab und an, aber in der Menge übertrifft das bei mir alles bisherige. Wobei ich mit den Liftarmen und Pins noch hätte leben können. Mal schauen, ob die Tanks noch zu retten sind. Ev. bekommt man die ja mit ner Schicht Zweikomponentenkleber zumindest wieder druckdicht. Zwar nicht schön, aber man wird ja genügsam. ;)
 
  • Like
Reaktionen: jrx

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Vielleicht stand das Modell in der Nähe der Küche und es sind Brat-Rückstände? Wer sprüht Modelle sonst schon mit Öl ein?!? Oder die Kiste Lego stand in der Garage ... ? Sehr rätselhaft und ärgerlich. Viel Glück beim Kleben (in dem Fall absolut zulässig! ;))
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Ich habe vor einiger Zeit ein Exemplar das Technic-Sets 8462 Super Tow Truck gekauft. Das Set sollte vollständig sein, wobei es mir insbesondere auf die beiden Airtanks ankam. Akut gebraucht habe ich die Teile nicht, weshalb ich auch nur grob geprüft habe, ob die wichtigen Teile vorhanden sind. Da das der Fall war, habe ich das Set beiseite gelegt. Wie sich heute herausstellen sollte, war das ein Fehler.
Beim Auseinanderbauen der grob zerlegten Bestandteile des Abschleppers bröselten vorhin viele Teile einfach auseinander. Dazu kam ein klebriges Gefühl beim Anfassen der Teile und ein metallischer/öliger Geruch. So sahs dann aus, als ich fertig war und die guten "ins Töpfchen" und die schlechten "ins Kröpfchen" geworfen hatte:



Was war geschehen? Der Verkäufer hat das Lego offensichtlich mit säurehaltigem Öl eingesprüht/überzogen. Das hat viele Pins und Liftarme so porös gemacht, dass die Teile einfach zerbröselt sind. Leider betrifft das auch die beiden Airtanks... Wirtschaftlich betrachtet also ein Totalschaden. :(

Deshalb: niemals säurehaltiges Öl auf Lego verwenden! Viele Teile sind zwar nicht so anfällig, aber manche Sorten ergeben sich quasi offensichtlich sofort ihrem Schicksal.

Ich ärger mich derweil noch ne Runde... :facepalm:
Ach du sch...
(in dem Fall absolut zulässig! ;))
Auf jeden Fall!
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Poah.. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.. Gesprengte halfbushes und diverse halbe Liftarme mit Kreuzloch habe ich auch schon bei meinen alten Sets gesehen, aber das.. :eek:

Daher verwende ich nur Silikonöl (welches i.d.r. immer plastikfreundlich ist)
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Dieses Zerbröseln bewirkt wohl nicht nur Öl.

Ich hatte mal in einem Konvolut viele Minifiguren,die beim Anfassen und zerlegen auch zerbröselt sind,
Alle diese Figuren waren mit einem wasserfesten Stift bemalt, verschiedene Farben und eine Nummer auf den Rücken.
Da wollte sich jemand wohl eine Fußballmannschaft selber machen.

Btw. Ich bin schon gespannt wie sich die ganzen bedruckten Teile, die man bei verschiedenen Anbietern kaufen kann, in 20/30 Jahren verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Ich hatte vor einem alben Jahr ein Konvolut an Legosteinen gekauft in einem grossen Karton (darunter auch das Set 853) der wohl auch schon einige Zeit (Jahre) sich im Garage befunden hatte.

Auf den ersten Blick war alles noch in gutem Zustand, bis ich zuhause angefangen habe die Teile zu demontieren.

Die Pneus waren schmierig, fettig, ölig beim anfassen und sehr, sehr viele Teile sind so zerbröselt wie auf Deinem Bild.

Denke da sind mehrere Faktoren zusammengekommen um den Totalschaden zu erklären.

MfG Daniel.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Was mich dabei wundert ist, dass ABS-Kunststoffe eigentlich eine hohe Beständigkeit gegen Öle und Fette haben, daher glaube ich irgendwie nicht daran, dass der Vorbesitzer die Teile mit Öl behandelt hat, bzw. dass die Schäden durch sowas entstanden sind.

Die gebrochenen Teile sehen für mich eher aus wie Hitze- oder UV-Schäden.
Dadurch verliert ABS seine Weichmacher und wird brüchig, und auch die klebrige Oberfläche kann daher rühren.

Ich schätze daher eher, dass das Modell regelmäßiger Sonnenstrahlung ausgesetzt war, oder was ich für wahrscheinlicher halte, dass es auf einem schlecht isolierten Dachboden mit entsprechenden klimatischen Bedingungen gelagert wurde.

Hatte sowas ähnliches auch schon mal, große Kisten aus Kunststoff, sollten nach Jahrzehnten der Lagerung zwecks Ausmisten bewegt werden.
Hatte beim Hochheben aber nur noch die beiden Griffe in der Hand...o_O
Die Bruchstücke waren auch leicht schmierig, und die Kisten sind mit Sicherheit nie mit Öl gepflegt worden. ;)
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich vermute auch ehr, das dieser "Schmierfilm" ehr aus dem Kunststoff selbst stammt.
Das erklärt dann auch, warum selbiges dann spröde bzw. porös wird.
Denn auch wenn Kunststoffe ewig brauchen, bis sie auf natürliche Weise abgebaut werden, so beginnt der Prozess ja irgendwann.
Ich kann mir vorstellen, das dies durch hohe Luftfeuchtigkeit oder andere klimatische Einflüsse begünstigt wird.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Der Film war auf allen Teilen zu spüren, nicht nur auf den letztendlich zerbröselten Teilen. Interessanterweise sind die zerbröselten beinahe alles nur Technicteile neuerer Machart. Standardlego und die Teile aus der reinen Lochbalken-Ära sind nicht betroffen. Nimmt Lego da unterschiedliche Kunststoffe für?
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Früher war es noch kein ABS , aber frag mich nicht wenn die Umstellung war.

Da sind @Meisterschnorrer oder @tsi die besseren wandelnde Lexika .

Wenn es in einer Garage gelagert wurde, ev. war da Lösungsmittel wie Nitroverdünnung oder Benzindämpfe o.Ä. im Spiel
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
OffTopic:

Alle diese Figuren waren mit einem wasserfesten Stift bemalt, verschiedene Farben und eine Nummer auf den Rücken.

So eine ähnliche Sammlung hatte ich auch schon mal: 70er Jahre-Teile, knapp die Hälfte aller Elemente von hinten mit einem schwarzen Edding markiert - selbst 1x1-Plättchen.
Ich vermute mal, dass die Elemente von Geschwistern eindeutig identifizierbar bleiben sollten: Alle Elemente mit Markierung Kind1, der Rest Kind2. Wahnsinnsarbeit und leider nicht rückgängig zu machen.
 

moonlightshaker

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
37
Hatte jetzt auch einmal den Fall bei eine gebrauchten Set. Der war auch schmierig. Da war so wie das Lego gerochen hat ein Lufterfrischer im Spiel. Das Lego ist zum Glück noch in Ordnung. Musste ich aber zweimal in der Waschmaschine Waschen bis es sauber war.

Mein Lego das über Jahre im Dachboden gelegen hat. Schaut besser aus. Deines war wohl ganz falsch gelagert. Vielleicht wurde es einmal mit einem scharfen Reinigungsmittel gereinigt was den Kunststoff angegriffen hat.

Ich habe drei von diesen Sets. Das die Lufttanks defekt sind ist sehr schade.
 
Oben