• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Warum hat digitales LEGO bauen nicht den gleichen Wert wie reales LEGO bauen ?

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Seit ich wieder mit LEGO zu tun habe frage ich mich woran es liegt das digitales LEGO bauen nicht genau so hoch bewertet wird wie reales.

Beides macht doch genau so viel Arbeit, digitales bauen vielleicht sogar noch mehr da dort vieles was real geht digital eben nicht funktioniert zum Beispiel wie im LDD.

Dabei ist doch digitales LEGO bauen für Leute wie zum Beispiel mich die wenig Platz fürs reale bauen haben ideal, leider muß ich aber immer wieder feststellen das die Resonanz auf mein tun nur von sehr wenigen bis garnicht beachtet wird.

Es schauen eigentlich immer so ziemlich die gleichen Leute bei mir rein, selten ist mal jemand neues dabei, ich sage mal es gibt da so einen kleinen harten Kern hier im Forum der mir treu ist.

Auch finde ich es schade das man mit digitalem bauen keine Chance hat zum Beispiel hier im Forum in die HoF gewählt zu werden, man gibt sich ja schlisslich beim Digitalen bauen die gleiche Mühe und es ist wie oben schon geschrieben oft sehr
viel schwerer ein Modell zu realisieren.

Grade jetzt merke ich es wieder da ich in meinem digitalen Eisenbahn Thread den Bau eines zweiständigen Lokschuppens mit Fahrzeugen und Umfeld in einzellschritten einstelle/präsentiere, die Resonanz darauf ist fast gleich null, da fragt man sich wofür machst du das eigentlich.

Ich wünschte mir LEGO bauen bekäme für beide Versionen des bauens die gleiche Wertschätzung sowohl fürs digitale als auch fürs reale bauen, aber das wird wohl nicht passieren, ich persönlich finde es sehr schade.

Zumal ja die real LEGO bauer aus dem tun der digitalbauer auch noch was dazulernen und mitnehmen können für ihr Hobby.



Gruß

Michael
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Hallo auch !!

Meine Meinung dazu : mir geht das LDD am Allerwertesten einfach vorbei. Interessiere mich nur für echte Legobauten . Harte Kritik vielleicht aber ehrlich .. :whistling: In die HoF gehören auch weiterhin nur echte Bauten .. :rolleyes:
Platz habe ich auch keinen mehr .. daher baue ich immer noch meine Legosammlung um ..
Aber Deine Ideen finde ich sehr gut , an denen liegt es nicht ..

MFG Maxe
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hallo Michael,

das Thema hatten wir doch schon mal ?!? :D

So viel höher ist die Resonanz beim realen Bauen auch nicht, viele schauen - wenige kommentieren. Fürs Ego braucht man also den Aufwand nicht treiben, sondern man sollte das ganze machen weil's einen Spaß macht - für einen selbst.

Ich überlege mir auch zweimal was ich zeige und einstelle, der Aufwand dafür steht für mich in keinem Verhältnis zur Resonanz. Irgendwann landen Bilder in meinem Brickshelf Ordner, das reicht mir.

Deine Bauwerke sind große Klasse! Was jetzt schwieriger oder leichter ist vermag ich nicht zu beurteilen, ich sehe sowohl beim realen als auch digitalen Bauen Vor- und Nachteile.

Mit auf die Schnelle fotografierten realen LEGO-Bauwerken gewinnt man mittlerweile auch keinen Blumentopf mehr, da steckt zumeist auch bei der Präsentation erheblicher Aufwand dahinter.

Beschäftige Dich doch mal mit dem realitätsnahen Rendern Deiner Werke.
Oft wirken LDD-Grafiken auf den ersten schnellen Blick amateurhaft (auch wenn die Bauwerke toll sind!), mit einem gerenderten Bild dürfte der Effekt professioneller sein. Die fertig gerenderten Bilder dann ab in einen eigenen Flickr-Kanal und ich bin mir sicher Das Feedback wird anders sein :)

Egal wie es weiter geht, zeige aber bitte weiterhin auch hier Deine Werke!

Gruß
Thomas
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich tue mich beim virtuellen Bauen sehr schwer, allein deswegen habe ich großen Respekt für alle, die da hunderte oder gar tausende virtuelle Steine vernünftig verbauen können.

Davon abgesehen, sind LDD & Co natürlich eine tolle Möglichkeit, schonmal vorab zu testen, ohne sich Steine kaufen zu müssen die noch im Vorrat fehlen.
Oder bei größeren Projekten, ein Objekt zumindest virtuell entstehen zu lassen, wenn man sich die dazu benötigte Menge an Steinen nicht leisten kann oder will.
 

KikoTube

Stammuser
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
484
Ort
Kärnten - Österreich
wolfs-max schrieb:
In die HoF gehören auch weiterhin nur echte Bauten .. :rolleyes:

Naja... Auch wenn ich bis jetzt noch keine virtuelle Bauten in der HOF gesehen habe, finde ich schon, dass es genau so seinen Platz verdient hätte.

Für mich hat beides den gleichen Wert und verdient auch den gleichen Respekt.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Kiko, daliegst du falsch:

Letztes Jahr war Bricksy 2 mal in der HoF, mit dem Mamoet Tieflader und dem Transport des Mobilhomes.

Also hat auch Digital eine Chance verdient :thumbsup:
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo LLL

​Das Thema ist ziemlich stachelig und die Diskussionen darüber wird wohl immer wieder sehr kontrovers bleiben.

​Es gibt sicher Leute die nur das bauen in real kennen, und so können sie wohl die Arbeit welche in einer digitalen Entwicklung steckt überhaupt nicht abschätzen.

​Allerdings kann man in der digitalen Welt auch Dinge bauen die in real nicht umzusetzen sind. Da könnte man nennen, Teile welche nicht in der Farbe verfügbar sind, oder aber zumindest nicht in grossen Massen zu einem "sozialen" Preis, sowie Konstruktionen welche Systembedingt so überhaupt nicht zusammenhalten würden.

​Ich nutze beide Medien, das digitale aber mehr zur Weiterentwicklung einer Idee oder zum Abschätzen eines Beschaffungsbudgets. Ebenso erhalte ich so eine Sicherungskopie meines MOC's.

MfG
Michel
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Um der ganzen Diskussion die Grundlage wieder zu geben, würde ich den Startpost gerne reaktivieren....

Gruß Rene
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo René

Nur so wird der Sinn dieses Thread erkennbar.
Ich hatte den Startpost nicht lesen können, da Bricksy mit dem Löschen schneller war.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Rene


Da ja doch diverse verschiedene Meinungen vertretten sind finde ich deine Entscheidung sehr gut-DANKE, füge meinen Startpost bitte wieder ein, vielleicht war ich ja mit dem löschen etwas zu schnell. :thumbup:

An alle:

Finde eure verschiedenen Meinungen alle sehr interessand und berechtigt, trotzdem ist es schade das Digitales bauen in der LEGO-Fan-Gemeinde nicht wirklich den gleichen Status wie von realem bauen hat. :whistling:


Gruß

Michael
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @Bricksy

Ich denke dass digitale Bauten den gleichen Status haben wie reale.
​Ohne jetzt irgend eine Statistik zu Rate zu ziehen, bekommst du z.B. sehr viele Likes und Zuspruch für deine digitale Bauten, zum Teil deutlich mehr als andere für ihre realen Bauten.
​Nur eines kannst du halt nicht, auf Ausstellungen oder Fantreffen damit erscheinen. Dies aber ist auch Teil der Community.

MfG
Michel
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Hi,
für mich sehe ich das anders. Ich nutze LDD als Vorbereitung auf das, was ich in echt bauen möchte. Für mich haben LDD-Modelle daher den Status eines Bauplans und sind nicht mit dem fertigen Modell vergleichbar.

Ich denke, die meisten haben schon als Kinder mit Lego gespielt, also mit realen Steinen, daher hat das Bauen in echt immer einen anderen Stellenwert, als das Bauen am PC. Die Maus zu bewegen erinnert mich mehr an meine tägliche Arbeit, als an ein nostalgisches Hobby.

Auch finde ich es nicht unbedingt schwerer oder anspruchsvoller im LDD zu bauen. Bei großen Konstruktionen kommt beim realen Bauen nämlich die Statik dazu. Im LDD kann man einem Noppen 20kg Struktur dranhängen und richtig abgefahrene Sachen machen, die sich aber nie in echt Bauen lassen. Für mich funktioniert Lego so eben nicht. Und die vielen in echt nicht verfügbaren Farben wurden schon angesprochen.
Theoretisch sind im LDD also viel genialere Modelle möglich, da wäre ein direkter Vergleich mit realen Modellen unfair.

Für mich ist LDD Mittel zum Zweck und hat keinen Selbstzweck.
Damit will ich die Arbeit, die in LDD-Modellen steckt, nicht kleinmachen, im Gegenteil. Ich weiß selbst, was dahintersteckt. Aber für mich fängt der richtige Spaß eben erst an, wenn das LDD-Modell fertig ist und ich endlich losbauen kann.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Für mich macht es vom Anspruch keinen Unterschied ob LDD oder Real, wer nicht bauen kann der kann es weder so noch so, drum ist es für mich Gleichbedeutend, es geht ja um die Kreativität beim bauen.
Sicher ist etwas wo man greifen kann immer emotionaler als etwas wo "nur" am Bildschirm existiert.
Aber es gibt neunmal nicht nur Kreative Köpfe die Kisten voller Steine in Modelle verwandeln können, sofern auch Menschen die entweder der Platz oder das Geld, oder auch Beides fehlt.
Dürfen die nicht kreativ mit Lego sein? Müssen die was Anderes machen?
Ich für mich habe den Hrößten Respekt auch vor Digitalbauern weil es genauso schwer oder leicht ist wie das reale bauen.
Sicher geht da was wo real nicht geht und ist dann einfacher, dafür sind andere Dinge schwerer. Es erfordert zB ein enormes räumliches Denkvermögen Große Projekte stimmig am Computer zu erstellen.
Von daher sollte man die Leistungen würdigen auch wenn man selber evtl lieber mit echten Steinen baut. So Sötze wie"geht mir am .... vorbei" die müssen echt nicht sein.
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo @Bricksy ,
ich in nicht ganz deiner Meinung, digitales wird schon auch angenommen. ABER ich finde es immer bissel albern hinter jedes tolle Bild ein "aahhh, sieht das toll aus" oder ähnliches zu setzen, daher mach ich das recht selten. Ich schau mir hier im Forum vieles an und gebe auch gern einen Daumen ab, aber oft fehlen mir einfach die Worte oder es sind (wie in deinem Fall) Sachen wovon ich keine Ahnung habe, dann lass ich lieber meine (meiner Meinung) sinnlosen Kommentare weg und schreibe dann lieber zu Themen bei denen ich was beisteuern kann.

Gruß Johannes
 
Oben