• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wartung einer Monorail-Weiche: Zerlegen? Schmieren? Pusten?

Plasmarelais

Mitglied
Registriert
4 Feb. 2017
Beiträge
49
Hallochen!

Mit dem Fund einer unvollständigen 6991 zu einem vernünftigen Preis bin ich meinem Ziel einer Blacktron-II-Monorail ein bisschen näher gekommen. Nun ist es so, dass ich von Monorail kaum etwas weiß, außer dem was ich Ende der 80er bis Anfang der 90er aus den Prospekten und Schaufenstern entnehmen konnte :rolleyes:

Ich stehe vor folgendem Problem: Die Weichen sind recht schwergängig. Nach all den Jahren ist das vielleicht kein Wunder, ich gehe auch sehr zart damit um. Ich denke nicht, dass es dem Zug gelingen wird, den kleinen Hebel umzulegen und sich damit einen Weg zu bahnen. Bestimmt sind die engen Räume in der Mechanik mit Staub und Abrieb zugesetzt und machen das ganze schwergängig.

Was also kann man tun? Wer hat Erfahrung damit und einen Tipp für mich? Bisher habe ich 3 Ansätze gefunden:
  1. Pusten. Da würde ich mit Druckluft rangehen, sehe kein Problem damit. Probier ich als erstes aus.
  2. Schmieren. Ich habe hier gesehen, wie jemand das innere erst säubert, offenbar spült, und dann schmiert mans halt. Da würde ich aber befürchten, dass man mit dem Schmiermittel (noch) vorhandenen und künftigen Staub und Abrieb zu einer Paste verklebt. Und wie bekommt man den dann raus?
  3. Zerlegen. Die am wenigsten romantische Vorstellung. Hier gibt es einen ausführlichen und bebilderten Aufsatz dazu. Es beinhaltet, geklebte Teile voneinander zu trennen, also wirklich nicht lustig. Wenn ich ein Foto-Objektiv repariere und reinige nehme ich es auch auseinander. Aber da ist ja auch nichts geklebt... :/
Hat nicht jemand einen Tipp für mich? Ich finde es schade, dass ich die Weichen habe, sie aber nicht recht funktionieren. Und bitte entschuldigt, wenn ich hier vieles aufgeschrieben habe, das sowieso bekannt ist ;)

Danke und Grüße
Jens
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Kauf dir morgen (wenn nicht sogar schon vorhanden) im Baumarkt (oder Online) eine Flasche Silikonölspray. Das ist am besten mit Lego verträglich. Sprüh ruhig viel überall in die Mechanik rein. Zur einen seite rein, zur anderen dreckig wieder raus.. :D


Auf YT gibt es ein gutes Video, wie man die Weichen am besten auf Vordermann bringt..

Mangels gutem Internet, kann ich es dir leider erst in ein paar tagen raussuchen :/

Edith: Das Video hast du eh schon gefunden ;) Einfach genau so machen, wie er es im Video macht. Ist immer noch die beste lösung.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Ich kann dir nur sagen, was ich gemacht habe und was gut funktionierte. alle meine Weichen habe ich beim Erhalt /Erwerb erst in Warm Wasser eingelegt, dann mit der Dusche kräftig durchgespült und dann getrocknet. Danach habe ich sie mit Balistol eingesprüht. Fertig.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Müsste das Universalöl sein. Ist Waffenöl, ich habe es von meinem KFZ Schrauber bekommen. Das einzige was ich sagen muß, sie haben lange geschmiert, hat aber keine probleme ergeben. LG matthias
 

Plasmarelais

Mitglied
Registriert
4 Feb. 2017
Beiträge
49
Update: Ich habe es gemäß Matzes Empfehlung ausprobiert und es hat ganz wunderbar geklappt. Auch hier ist Geduld eine Tugend. In lauwarmem Wasser eingeweicht, 48h trocknen lassen und dann satt Ballistol reingehauen. Es war eine ordentlich Sauerei, aber das Öl trocknet etwas und dann geht es. Einzig der Geruch <X Dat Zeuch stinkt unheimlich nach Buttersäure oder so... hoffentlich verfliegt das bald... :D

Was solls, die Weichen sind maximal geschmeidig und der Zug wirft den Hebel mit Leichtigkeit um, sodass ein normaler Fahrbetrieb wieder gewährleistet ist.

Tausend Dank für die Hilfe, ich freue mich riesig!!!
 
Oben