• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

W.I.P. Merlo Panoramic 38.13

Big A84

Neumitglied
Registriert
9 Jan. 2018
Beiträge
17
Ort
Adenbüttel
Moin ihr verrückten da draussen, in meinem Vorstellungsthread habe ich ja schon angekündigt einen Teleskopstapler von Merlo bauen zu wollen.
Es wird mein erstes MOC, und ich hoffe das ich mir damit nicht gleich etwa übernehme. Das ganze Projekt wird mit Sicherheit auch eine Weile dauern. Weil es zum einen eine Weile dauern wird bis das Teil mit dem LDD zusammen habe und zum anderen will das ganze ja auch bezahlt werden. :D ;(

Zuerst hatte ich ja vor das ganze in 1:10 umzusetzen... Leider hat sich das jetzt als nicht ganz so einfach heraus gestellt. :/

Zum einen ist die ich von effermann verwende und für mich noch etwas modifizieren musste breiter geworden als gedacht und zum anderen, wäre in diesem Maßstab ein Teleskopmast mit zweifachen Auszug nicht umzusetzen, wenn da auch noch eine Funktion am Ende des Mastes ankommen soll.
Somit bin ich jetzt dazu übergegangen das in 1:8 anzugehen.

Es wird mit Sicherheit dazu kommen dasich Euch bei Zeiten mal um Rat fragen werde, wenn ich iwo mal auf dem Schlauch stehe und nicht weiter komme.

So wünsche euch jetz allen ein schönes Wochenende. :thumbup:
 

KikoTube

Stammuser
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
484
Ort
Kärnten - Österreich
Hi Andy,

1:8 ist ja ein beträchtlicher Maßstab. Ich schätze mal du möchtest die Xerion Reifen verwenden?
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß! :)

​Edit: Möchtest du auch die 3 Lenkmodi nachbilden?
 

Big A84

Neumitglied
Registriert
9 Jan. 2018
Beiträge
17
Ort
Adenbüttel
Moin Chris,

ja, die Xerion Reifen wollte ich eig verwenden, aber die wären für 1:10 passend. Für 1:8 sind die wahrscheinlich etwas zu klein. Mal sehen.
Und ja, die 33 Lenkmodi möchte ich auch umsetzen, werde aber den Weg über 2 Lenkservos gehen, da ja eh 2x S-Brick verbaut werden soll.

Ädit: Ich habe jetzt erstmal zum bauen die Xerion Reifen verbaut. Mal ein erster Vorgeschmack...

[attachment=23389]

Zum Vergleich mal mein Vorbild, das ich jeden Tag selber bewegen darf. :D

[attachment=23390]
 

Anhänge

  • WIP Merlo.png
    WIP Merlo.png
    912,7 KB · Aufrufe: 22
  • 1888748.jpg
    1888748.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 24

Big A84

Neumitglied
Registriert
9 Jan. 2018
Beiträge
17
Ort
Adenbüttel
Moin liebe Mitinsassen...

ich bräuchte bitte mal Eure Meinung bzw euren Rat.
Macht es meht Sinn den MOC, so wie auf dem Bild zu sehen ist, mit je einem XL-Motor pro achse anzutreiben?
Mir fehlt da leider die Erfahrung ob das die Achsen nach vorne und hinten über ein Diff überhaupt packen.

22Ps0c
22Ps0c
28168719029_fabb403b66_k.jpg
 

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
Erstmal muss ich sagen das du dir ein sehr schönes Fahrzeug zum nachbauen rausgesucht hast.
Bei der Größe macht es schon Sinn, jede Achse separat anzutreiben. Ich würde aber die versuchen die zwei Batterieboxen zu verteilen. Nicht das der dir zu rechtslastig wird.
 

Big A84

Neumitglied
Registriert
9 Jan. 2018
Beiträge
17
Ort
Adenbüttel
Guter Einwand, wurde prompt geändert. Blieb ja nur ein Platz über, da ich ja nicht die ganze Kabine vollpacken will. Im LDD habe ich zwar erstmal die Xerion Reifen drauf, aber die sind ja im anderen Maßstab. Gibt es eine Möglichkeit, zumindest für den Bau Reifen im späteren Durchmesser zu simulieren? Sie wäre ca16 - 17 Studs oder 13,3 cm groß. Von Lege gibt es da nichts, soweit ich weiß.
 

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
Versuch dir doch mit Achsen und Connectoren so eine Art Sechs-, Acht-, oder Zehneck in passender Größe zu bauen.
 

Big A84

Neumitglied
Registriert
9 Jan. 2018
Beiträge
17
Ort
Adenbüttel
Moin,

da könntest du recht haben. Jetzt wo du es sagst. Es gibt ja leider nicht die Funktion Aktuatoren ausfahren zulassen. Werde da ganze nochmal etwas tiefer montieren. Dann habe ich vielleicht auch Platz für den entsprechenden Antrieb. Der hat mir auch noch Sorgen bereitet.

Wünsche allen einen schönen Sonntag.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Du kannst es testen in dem du statt dem LA nen liftarm in der entsprechenden Länge einbaust. Bedenke aber das du größere reifen benutzen möchtest.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Es gibt ein lxf mit kleinen und großen LAs in verschiedenen Ausfahrstufen. Solltest Du das brauchen melde dich einfach via PN :)
 

Big A84

Neumitglied
Registriert
9 Jan. 2018
Beiträge
17
Ort
Adenbüttel
Moin ihr Steinekranken,

ich brauche von euch mal einen Denkanstoß. Gibt es eine Möglichkeit eine drehende Achse (zum antreiben eines LA's) in einen 3 teiligen Teleskoparm zu bekommen? Mir fällt echt nichts eine wie das gehen sollte an das Ende des Arms Kraft zu bekommen. Ausser vielleicht mit Luft, aber dann müsste man den Schlauch am anderen Ende aufwickeln. Und das will mir auch nicht so recht in den Kopf.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Hey @Big A84
ich habe mal zwei Bilder gemacht das rote Zahnrad rutscht ganz leicht auf der Achse... die rechte Achse ist mit dem unterem teil des Auslegers verbunden und die linke mit dem oberen, dadurch rutsch die linke Achse durch das rote Zahnrad. ich hoffe du verstehst mich (rofl)
unbekannt.png Ohne Titel.png
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ok aber das kannst du doch in beliebiger Länge bauen immer von rechts nach links und links nach rechts und so weiter
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
Ok aber das kannst du doch in beliebiger Länge bauen immer von rechts nach links und links nach rechts und so weiter

außerdem gibt es 32iger Achsen ;)

So sollte das problemlos zu lösen sein, auch bei deiner Länge... siehe Bild.

Einmal ausgefahren, und einmal zusammengeschoben... sind nicht ganz 64 Studs an Ausschub, weil die Zahnradhalterung ja noch Platz braucht... aber du brauchst ja sowieso ein wenig Überlappung deiner Ausschübe, um Stabilität zu haben... also sollte das so locker für deine Ausschublänge reichen.

Das Ganze musst du dann eben pro Stufe des Ausschubs, also in deinem Fall 2 mal verbauen.
 

Anhänge

  • Teleskopantrieb.png
    Teleskopantrieb.png
    56,2 KB · Aufrufe: 32
Oben