1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

[MOC] VW Käfer

Dieses Thema im Forum "Lego Hier und Heute" wurde erstellt von Brixe, 20. Februar 2019.

  1. Brixe

    Brixe Mitglied

    Registriert seit:
    11. Jan. 2018
    Beiträge:
    274
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Reichelsheim/Odw.
    Hallo,

    ja, ich weiß: schon wieder ein Käfer! ;)

    OK, meiner ist einen Tick kleiner als der von @palixa.

    Letzte Nacht hatte ich geträumt, daß ich passend zu meinem VW Golf-Cabrio einen Käfer baue. Im Traum sah er richtig gut aus und heute musste ich einfach mal versuchen, ihn genau so hinzukriegen.
    Hat auch ganz gut geklappt: Zumindest die geplante Größe von 6 Noppen in der Breite konnte ich einhalten.

    Ich hoffe man kann ihn als das, was er sein soll erkennen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    LG, Marion,
    die zwischendurch auch kleine Autos baut.
     
    RothausNoppe, mick29, Heinz und 26 anderen gefällt das.
  2. Dr. Zarkow

    Dr. Zarkow Neumitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2019
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Hey Marion,

    du bist auch überall unterwegs :D

    Der Käfer sieht richtig stark aus! Von der Teileverwendung der Stoßstange bishin zur Form stimmt hier einfach alles :)

    Gruß,
    Chris
     
    Brixe gefällt das.
  3. Brixe

    Brixe Mitglied

    Registriert seit:
    11. Jan. 2018
    Beiträge:
    274
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Reichelsheim/Odw.
    Hi Chris,

    schön dich zu lesen. :)
    Jedes Forum ist anders, in jedem Forum liegen die Schwerpunkte auf anderen Themengebieten. Das macht den Reiz aus, in vielen Foren unterwegs zu sein.
    Danke. Dieses Kompliment von dir zählt nochmal doppelt.

    LG, Marion
     
  4. Hersbrucker

    Hersbrucker Urgestein

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    1.257
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hersbruck
    Cool, die Heckpartie hat definitiv den Wiedererkennungswert, von vorne hätte ich eher auf einen älteren Luxuswagen getippt.
     
    Brixe gefällt das.
  5. Brixe

    Brixe Mitglied

    Registriert seit:
    11. Jan. 2018
    Beiträge:
    274
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Reichelsheim/Odw.
    Hi Fabian,

    fast hätte ich übersehen, daß mir noch jemand auf meinen Beitrag geantwortet hat

    Hihi, bei 1000Steine sieht man (ein Kenner) das eher umgekehrt. Die Front ist wohl so in Ordnung, aber das Heck bereitet im Kopfschmerzen.
    Trotzdem danke für deinen Kommentar und schön, daß er dir zur Hälfte gefällt. ;)

    LG, Marion
     
  6. Nightfall

    Nightfall Fahrzeug-/Haus-Designer

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    3.605
    Mir gefällt der Käfer auch sehr. Ich hätte bei der Front auch eher wie Fabian gedacht, aber mit dem Haken vorne erkennt man den Käfer dann schon. Rundungen sind in dem Maßstab halt immer so eine Sache und erfordern Kompromisse.
    Täuscht das auf dem Bild oder sitzen die Auspuffrohre tatsächlich nur knapp über dem Boden?
     
    Brixe gefällt das.
  7. Hersbrucker

    Hersbrucker Urgestein

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    1.257
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hersbruck
    @Brixe
    Mir gefällt das ganze Auto, nicht nur zur Hälfte.
    Nur hätte ich es von vorne nicht gleich als Käfer erkannt ;)
     
    Brixe gefällt das.
  8. Steinreich

    Steinreich Stammuser

    Registriert seit:
    02. Juli 2016
    Beiträge:
    539
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Ok, dann oute ich mich auch mal.
    Mein erstes Auto damals war ein gebrauchter, oranger VW 1302.

    Mir gefällt die Front besser als das Heck. Die Scheibe hinten ist etwas zu klein.
    Ansonsten gefällt er mir sehr gut.

    Gruß
    Dieter
     
    Brixe gefällt das.
  9. merhof

    merhof Stammuser

    Registriert seit:
    30. Dez. 2017
    Beiträge:
    439
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waldeck-Sachsenhausen
    Also man muss sich ja mal anschauen, was von anderer Seite in dem Maßstab so geboten wird:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Also, Marion, da kannst Du doch nicht nur mithalten, sondern bist in/an der Spitze mit dabei! :good2:
     
    Brixe gefällt das.
  10. HB_79

    HB_79 Urgestein

    Registriert seit:
    19. Nov. 2014
    Beiträge:
    1.135
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo Marion,

    Mir gefällt dein kleiner Käfer ausgesprochen gut und lässt sich auch direkt als solcher erkennen.
    Das kommt drauf an, für einen 1302 oder 1303 wäre die Heckscheibe definitiv zu klein. Aber für einen Ovali wäre sie wieder passend von der Größe her.
     
    Brixe gefällt das.
  11. pet-tho

    pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17. Apr. 2014
    Beiträge:
    4.856
    Ort:
    Nürnberg
    Für die Größe ist der nicht übel, wobei man gut sehen kann an dem was @merhof zusammengestellt hat, der Käfer ist undankbar als Vorbild für Lego, wobei ich keinen wirklich schlecht finde, aber Perfekt ist eben auch keiner und da reiht sich Marions mit ein (wie merhof schon sagt im oberen Drittel), hab mich selbst ja auch an so paar Rundgingen der Autowelt schon versucht, daher weiß ich Marions Arbeit auch zu würdigen, Echt Guter Job :clap:
     
    Brixe gefällt das.
  12. tsi

    tsi ThomaS

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    1.826
    Geschlecht:
    männlich
    Hi,

    sehr schön der Flitzer, mir gefällt er ausgesprochen gut!

    Hast Du an dieser Stelle ...

    upload_2019-2-22_8-16-14.png

    ggfs schon mal mit diesem Teilchen experimentiert?

    upload_2019-2-22_8-19-24.png
    lg
    ThomaS
     
    Brixe gefällt das.
  13. Brixe

    Brixe Mitglied

    Registriert seit:
    11. Jan. 2018
    Beiträge:
    274
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Reichelsheim/Odw.
    Hallo,
    danke für eure Kommentare.

    Die Auspuffrohre sind schon relativ weit unten, weil ich sie mit diesem Clipplättchen unter der Stoßstange besfestigt habe. Eine bessere Lösung habe ich bisher nicht gefunden.

    Das wurde auch in einem anderen Forum bemängelt und ich hatte schon verschiedene andere Versionen ausprobiert, aber der fehlende Platz lässt nicht viel zu, zumal die Heckklappe mit einem Scharnierstein direkt unterhalb der Scheibe befestigt ist.

    @merhof , danke für die schöne Zusammenstellung. Ja, in dieser Größe ist es nicht einfach, ein so rundes, knuppeliges Auto zu bauen.

    @tsi , dieses Teil gibt es leider noch nicht in dunkelorange. Ich müsste den Käfer dann nochmal komplett in einer anderen Farbe bauen, in der ich auch diesen abgeschrägten Bogen habe. Bleibt für mich also nur weiß. Aber da der Golf ja auch schon weiß war, hatte ich eine Farbe gewählt, von der ich genug abgerundete Dachsteine habe.

    LG, Marion
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2019
  14. Matze2903

    Matze2903 MoRaStafari

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    2.326
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heilbronn
    Also besser spät als nie.

    2 Käfer sind ja noch lange nicht ...schon wieder.

    Auch dein Käfer gefällt mir sehr gut. Und man erkennt ihn auch gut. Ich habe ja für sowas keinen Sinn und ich bewundere deine Fähigkeiten, so vielseitig zu bauen.
    Auto kannste sehr gut , kannste mir nen Käfer und nen Golf bauen?

    LG Matthias
     
    Brixe gefällt das.
  15. Brixe

    Brixe Mitglied

    Registriert seit:
    11. Jan. 2018
    Beiträge:
    274
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Reichelsheim/Odw.
    Hallo,

    Es ist nie zu spät. ;)

    Danke Matthias. Och, du hast schon Sinn für sowas, auch wenn du glaubst, du könntest nicht so gut bauen.

    Ich hab jetzt noch 2 Käfer dazu gebaut. Einen Polizeikäfer (noch ohne Aufkleber, da die mir bei BL zu teuer sind) und ein Cabrio.

    [​IMG]

    LG aus dem frühlingshaften Odenwald,
    Marion
     
    #MoinMoin, Nightfall, Heinz und 7 anderen gefällt das.
  16. merhof

    merhof Stammuser

    Registriert seit:
    30. Dez. 2017
    Beiträge:
    439
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waldeck-Sachsenhausen
    :good2::good::banger:

    Das Cabrio muss aber ROT, Marion.....
    04490004-komprimiert.jpg

    PS. Kannst Du mir mal per PN ein paar Details-Fotos senden, dann bau ich ihn in meiner Farbe nach.... Danke!
     
    Brixe gefällt das.
  17. Brixe

    Brixe Mitglied

    Registriert seit:
    11. Jan. 2018
    Beiträge:
    274
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Reichelsheim/Odw.
    Deiner?

    Tja, rot ging nicht, weil ich nur ganz wenige dieser gebogenen Dachsteine in rot habe. Das hätte nichtmal für 1/3 Cabrio gereicht.

    Guck mal in meinem Flickr-Account. Da findest du das Bild in der Größe 2560 x 1678. Auf dem Bild kann man eigentlich schon alles erkennen. Ich hatte die kleinen extra so drappiert, daß jede Seite mal sichtbar ist.

    LG, Marion
     
  18. Crashkid

    Crashkid Mitglied

    Registriert seit:
    29. Aug. 2015
    Beiträge:
    332
    Mir gefällt vor allem das Cabrio sehr gut! Die anderen beiden finde ich wegen der vielen kleinteiligen Ecken etwas puzzelig. Ich hätte es aber selbst nicht besser hinbekommen.
    So einen hatte ich mal (Baujahr 1982)! Da hat Autofahren so richtig Spaß gemacht (außer im Winter)!
     
  19. SirTeddy

    SirTeddy Stammuser

    Registriert seit:
    07. Jan. 2015
    Beiträge:
    350
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    85077
    Hallo Marion,
    prinzipiell schön, aber halt, leider mit einigen "Abstrichen", weil einfach in der Grö - ääh: Kleine nicht machbar.
    @Brixe ...rot ging nicht, weil ich nur ganz wenige dieser gebogenen Dachsteine in rot...
    Öhmm: Cabrios haben doch gar kein Dach :fngrcrssd:
    byGr
    Gerd
    (der g'rad 'nen Clown frühstückt)
     
  20. Matze2903

    Matze2903 MoRaStafari

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    2.326
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heilbronn
    Ich baue für Kinder Wimmelbilder. Ich kann nicht originale nachbauen. Aber auch das macht Spaß. Und erspart einem die Disskussionen, wie nah oder fern man vom Original ist, da es ja keins gibt *grins*
     
  1. [MOC] - VW Käfer
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden