• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] VW Beetle Wohnwagen

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
(rofl)

Hab jetzt nochmal ein bisschen nachgelesen. Dort, wo man die Anleitung kaufen kann, gibt es auch ein paar zusätzliche Infos zum Fahrgefühl/Fahrverhalten:
  • der ist wohl stabiler als er aussieht
  • Beschleunigung und Kurvenverhalten sollen so sein wie beim normalen Käfer, man soll aber wohl ein paar Übungsfahrten machen :giggle:
  • er hat wie alle Wohnwagen eine schlechte Sicht nach hinten (meiner noch mehr, weil er gar keine Spiegel bekommen hat :D)
  • und er fährt wohl nur 10 mph (=16 km/h) langsamer als der normale Käfer, wobei ich jetzt keine Ahnung habe, wie schnell der fahren kann
"Despite its contradictory appearance, MiniHome is an amazing little vehicle. Due to its wide offset wheels, beefed up stabilizer bar, and rear overload shocks, it handles very much like the stock VW. [...] Driving MiniHome is an addictive experience. Acceleration and cornering are much like the original VW. But one does have to negotiate a few trial turns in order to gain confidence in its roll stability. MiniHome is much more stable than it looks. After a few minutes behind the wheel, the pleasure of driving such a small vehicle, in comparison to other RVs, begins to take effect. MiniHome has a feel much like that of the original Beetle. The only detriment is limited rear visibility, like many other RVs. [...] Also, maximum speed is reduced about 10 mph, and fuel economy suffers slightly because of increased air resistance at highway speeds. Otherwise, you’ll think you’re driving a VW Beetle."
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Wie geil ist das denn?!?!
Hab' den Thread hier mehr oder weniger aus Langeweile angeklickt und dachte "na ja, wird halt irgend so eine weiße Sardinenbüchse hinter einem Käfer mit Holländerhaken sein". Und dann haust du mich mit diesem irren fahrenden Gartenhaus um. Wahnwitziges Vorbild, G-E-N-I-A-L-E-S Modell!!!
:good:
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
@Sven Danke für diesen Kommentar :D (rofl) Dachte eigentlich, dass er dir nicht gefallen würde, weil du erst neulich betont hast, wie wenig dir der originale Käfer von Lego zusagt. Umso mehr freu ich mich natürlich, dass dir so langweilig war, dass du geklickt hast und dir mein Modell nun auch noch gefällt.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Tolles Modell! Auch wenn ich das Konzept des Orginals nicht verstehe. Die Front verschenkt durch die leere Motorhaube Platz. Bei einem Golf hätte ich's ja verstanden...
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Huwi


Ich denke das VW Käfer Camping Modell ist in real lange vor dem Golf 1 entstanden, heisst den Golf 1 gab es da wohl noch nicht!


Gruß

Michael
 

Goldsteen

Mitglied
Registriert
15 Nov. 2018
Beiträge
59
@Bricksy nicht unbedingt. Der Golf 1 kam 1974 auf den Markt, das VW Käfer Minihome wurde wohl erstmals 1977 (bzw. 1975 in anderer Variante) vorgestellt. Aber manchmal ist es ja auch der Kultfaktor und nicht die Vernunft, die Menschen Sachen machen lässt.

@palixa schöner Umbau und ich bin ehrlich gesagt sehr neidisch. Habe den das Este mal vor 4-5 Jahren auf Bildern entdeckt. Aber auch nie darüber nachgedacht ihn mit LEGO nachzubauen.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Goldsteen


Wenn es um den Kultfaktor geht, dann hat so wie so der Käfer gewonnen und die Nase vorn!


Gruß

Michael
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Tolles Modell! Auch wenn ich das Konzept des Orginals nicht verstehe. Die Front verschenkt durch die leere Motorhaube Platz. Bei einem Golf hätte ich's ja verstanden...
Mehr Platz für Gepäck? Im Inneren gibt's ja nicht soooo viel freien Stauraum mehr.

Jepp, hier mal die Caddy/Golf-Version
Sorry, aber der ist ja mal häßlich :D

palixa, wo gibts das Original zu kaufen????
In den USA kann man sicher noch irgendwo vereinzelt welche finden, ansonsten halt selber anhand der Anleitung umbauen :p
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Mir gefällt dein Modell sehr gut. Bevor ich dein Lego Modell auf flickr gesehen habe, bin ich schon auf einer Autoseite auf das Fahrzeug gestoßen und habe mir gedacht, den baut bestimmt mal jemand aus dem Käfer. Leider kann ich das Bild nicht mehr finden. War ein blaues Fahrzeug.
 

Steinbeisser57

Mitglied
Registriert
25 März 2019
Beiträge
41
Ort
NDS
Die Umsetzung des Umbau eines originalen VW auf das Legomodell ist dir gut gelungen. Wo hast du die roten Frontteile her?
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hier eine kleine Beschreibung wie man das Teil am schnellsten findet:

Bricklink -> Nach dem Beetle mithilfe der Setnummer suchen -> Auf "Item consists of XXX Parts" klicken -> Teil aus der Liste suchen, auf die Nummer drauf klicken -> Über dem Bild befindet sich eine Liste die du öffnest, dann klickst du auf "known" und dann wählst du "red" aus. Nun kannst du sehen was das Teil kostet, und falls du wissen willst in welchem Set das drin war, klickst du auf "Item appears in XX Sets", suchst nochmal nach der richtigen Farbe nun siehst du alle Sets mit dem enthaltenen Teil.

Ps: Die Roten "Kotflügel" hat der London Bus ins Leben gerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Wie wärs mal wenn du dir selbst die Finger schmutzig machst? Du bist seit nicht mal einer Woche registriert und hast schon 11 Beiträge von minimalstem Nutzen verfasst.

Bricklink -> Nach dem Beetle mithilfe der Setnummer suchen -> Auf "Item consists of XXX Parts" klicken -> Teil aus der Liste suchen, auf die Nummer drauf klicken -> Über dem Bild befindet sich eine Liste die du öffnest, dann klickst du auf "known" und dann wählst du "red" aus. Gratulation, du kannst sehen was das Teil kostet, und falls du wissen willst in welchem Set das drin war, klickst du auf "Item appears in XX Sets", suchst nochmal nach der richtigen Farbe und ta-daa.. Alle Sets mit dem enthaltenen Teil.

Steinbeisser57 hat mehrfache Meinungen bzw. Hinweise bekommen. Das ist hier eine völlig sachliche Frage, also bitte ruhig bleiben.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
Die Umsetzung des Umbau eines originalen VW auf das Legomodell ist dir gut gelungen.
Die Umsetzung ist dem Designer von LEGO gut gelungen. Palixas VW Beetle Wohnwagen basiert auf einem original LEGO-Set, was aber die Idee zu dem Umbau auf dieses tolle Gefährt nicht schmälert.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Mir ist durchaus bewusst, dass Steinbeisser mehrfache Hinweise bekommen hat, ich wollte nicht gleich so übertreiben.

Edith hat den oberen Post etwas verändert.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Thread mal wieder ausgekramt....
Bin beim Stöbern grad über dieses MOC / rebrickable gestoßen:
49195557971_0eb93f08f8_b.jpg


https://rebrickable.com/mocs/MOC-32...-minihome-camper-moc-minifigure-size/#details
 
Oben