• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Vossloh Lok Bau geht an CRRC ZELC/China!

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
He Leute
Schaut euch den Artikel an , und man muß doch nicht immer was schreiben.
Und ich finde Bricksy (Michael) hatt nichts falsches geschrieben

MFG Alexander
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Alexander


Danke für deinen Zuspruch für das was ich geschrieben habe.


Gruss

Michael
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich sehe es auch wie Bricksy, klar baue ich auch Sachen von Chinesen wenn mir das gefällt, aber Augen zu und sagen geht mich nix an is nicht der richtige Weg, das hat nix mit Deutschduselei zu tun, es ist einfach ein Trend der schon zu hinterfragen ist, gilt aber nicht nur für Chinesen, auch Russen und Araber kaufen uns leer, von den Großen Deutschen Unternehmen ist kaum noch ein Unternehmen wo wirklich noch Deutsch ist.
Man muss da nicht Rechts sein oder Nostalgisch veranlagt um da Angst zu bekommen.
Aber gerade das viele das nicht sehen bzw. Ihnen das egal ist macht das so schlimm und lässt die Spirale immer schneller drehen.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Kauft ihr auch nur Sachen die in Deutschland hergestellt werden?
Ich finde wenn man sich darüber aufregt das viel ausgelagert wird an Produktion muss man auch hinnehmen das man höhere Preise zahlt für Sachen die in Deutschland hergestellt werden, aber wenn man da kauft wo es am günstigsten ist damit paar Euro spart, dann braucht man sich nicht wundern das in Deutschland nichts mehr produziert wird.
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Ich denke wir schauen alle beim Einkauf auf den Preis und wir alle wissen ja was der deutsche für ein Pfennigfuchser ist, wir kaufen lieber Sachen wo 2,95Euro dran steht als 3,00Euro.

Und ich denke keiner von uns kauft nur Sachen die in Deutschland hergestellt werden, schon aus dem Grund nicht da ja 2/3 der Produkte des täglichen Lebens aus dem Ausland kommen und da halt auch sehr viel aus China.

Es geht ja auch garnicht darum das etwas von Deutschen Firmen ausgelagert wird sondern darum das hier Deutsche Firmen komplett an die Chinesen verhökert werden.

Habe gelesen das Vossloh für seine Diesellok-Sparte nur einen niedriegen einstelliegen Millionenbetrag bekommt, für mich klinkt das nach ausverkauf und genau das finde ich das schlimme daran.



Gruß

Michael
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
...... Habe gelesen das Vossloh für seine Diesellok-Sparte nur einen niedriegen einstelliegen Millionenbetrag bekommt, für mich klinkt das nach ausverkauf und genau das finde ich das schlimme daran.


Hallo Michael,

die Firma ist mehr oder weniger insolvent und hat ein Produkt, das sich nicht mehr verkauft. Lies mal diesen Bericht. Deutsche oder europäische Investoren hätten den Einstieg von CRRC ja verhindern können (siehe Tschechien), haben sie aber nicht.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi grawuli


Den Bericht kannte ich schon darin wird genau das beschrieben was mich ärgert, es ermöglicht den Chinesen doch nur den Zugang mit eigenen Produkten auf den Deutschen und Europäischen Markt sammt aller Zulassungsverfahren worin sich die Chinesen schwer taten.
Schau wie man sowas verhindern kann am Beispiel Skoda da sind Tschechische Investoren eingestiegen, es scheint allerdings so zu sein das es dem Skoda Lokbau besser geht wie dem Vossloh Lokbau.
Ich finde auch das Vossloh aus nichtinteresse am Lokbau versäummt hat die Loksparte auf dem neusten Stand der Loktechnik zu bringen.


Gruß

Michael
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Deutsche oder europäische Investoren hätten den Einstieg von CRRC ja verhindern können (siehe Tschechien), haben sie aber nicht.

Genau das is der Punkt wo schade ist, wir kucken zu wie wir leer gekauft werden.
Wir stehen uns selbst im Weg, Sicherheit und Mitarbeiterschutz sind sehr wichtig, nur wenn es soweit geht das wir nicht mehr am Markt bestehen können ist es vorbei, an dem Punkt sind wir angekommen.
Die Kosten für Abgaben DIN 9001 Strom Löhne usw sind so hoch das viele Firmen trotz guter Produkte und voller Auftragsbücher die Luft ausgeht.
Es sind einfach zuviele Hände die gefüttert werden wollen.
Dann kommen eben Chinesen, Russen und vermehrt auch Inder die uns kaufen um sie dann nach ihren Vorgaben zu führen.
Ob das Alles noch zu ändern ist weiß ich nicht, denke aber ehr nicht.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Peter


Ist ja nicht nur das was du schreibst!

Unsere Industrie verpennt es leider auch in die Zukunft zu schauen, wir hinken doch in vielen Bereichen hinterher.
Wärend China die nummer 1 ist wenn es um Elektomobilität geht und das in allen Fahrzeugklassen, gehen zum Beispiel unsere Autobauer hin und bauen weiter große schwere SUV's und machen uns diese durch viel Werbung auch noch schmackhaft.
Genau das gleiche hat Vossloh mit seinen Dieselloks gemacht, sie haben einfach die Zeichen der Zeit nicht erkannt und verpennt, weshalb auch immer.


Gruß

Michael
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Genau das is der Punkt wo schade ist, wir kucken zu wie wir leer gekauft werden.
Wir stehen uns selbst im Weg, Sicherheit und Mitarbeiterschutz sind sehr wichtig, nur wenn es soweit geht das wir nicht mehr am Markt bestehen können ist es vorbei, an dem Punkt sind wir angekommen.
Die Kosten für Abgaben DIN 9001 Strom Löhne usw sind so hoch das viele Firmen trotz guter Produkte und voller Auftragsbücher die Luft ausgeht.
Es sind einfach zuviele Hände die gefüttert werden wollen.
Dann kommen eben Chinesen, Russen und vermehrt auch Inder die uns kaufen um sie dann nach ihren Vorgaben zu führen.
Ob das Alles noch zu ändern ist weiß ich nicht, denke aber ehr nicht.

Hier spricht der Unternehmer aus Dir. Aus der Sicht eines Unternehmers ok, aber aus Sicht der Arbeitnehmer wichtige soziale Sicherheiten.

...... Genau das gleiche hat Vossloh mit seinen Dieselloks gemacht, sie haben einfach die Zeichen der Zeit nicht erkannt und verpennt, weshalb auch immer.

Fahrzeugbau ist nicht das Kerngeschäft von Vossloh. Deshalb wollen sie ja den Lokomotivbau verkaufen.


Wenn die Manager von Siemens und Alstom zusammen gearbeitet hätten, wäre es ein einfaches gewesen die Firma aufzukaufen > Sozialplan für die Mitarbeiter erstellen > Laden zusperren > CRRC hätte mit dem Ofenrohr ins Gebirge geschaut. Wäre wahrscheinlich kostengünstiger gewesen, als sich in Zukunft mit CRRC herum zu schlagen. Ist radikal, aber jetzt bekommt CRRC eventuell ein Standbein in Deutschland/Europa,
 

Amygdala

Mitglied
Registriert
2 Juli 2019
Beiträge
116
In der Welt habe ich grad einen gut geschriebenen Artikel gelesen, die Sache könnte interessante Auswirkungen haben...

„Die europäischen Zulassungsbehörden im Bereich des Schienenverkehrs sind eine der größten Hürden für den Marktzugang außereuropäischer Hersteller“, sagt Maria Leenen, Geschäftsführerin des auf Schienentechnik spezialisierten Beratungsunternehmens SCI. Künftig sitzen die Chinesen via Vossloh mit in den Gremien, wo über Normen und Zulassungen diskutiert wird.

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...esische-Konzern-CRRC-Europa-erobern-will.html
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Amygdala


Habe mir mal den kompletten Artikel gelesen und werde durch diesen in allem was ich hier bis jetzt geschrieben habe bestätigt.

Wir Europäer gehen hin und geben in welcher Form auch immer den Chinesen unsere Technik und wundern uns nun das sie uns Konkurenz machen.

Das schlimme ist das alle gewusst haben das irgentwann die Chinesen zu uns auf schließen werden und wir dann die Returkutsche bekommen.

Ich weiss nicht wiso wir so blauäugig sind und uns selber eine so grosse Konkurenz heranzüchten, wie blöd sind wir eigentlich?

China verleibt sich mit unserer Hilfe die ganze Welt ein, wann fangen wir an dem Einhalt zu gebieten?


Gruss

Michael
 

Amygdala

Mitglied
Registriert
2 Juli 2019
Beiträge
116
Habe mir mal den kompletten Artikel gelesen und werde durch diesen in allem was ich hier bis jetzt geschrieben habe bestätigt.

Das sehe ich genauso,bin zwar mit meiner ersten Einschätzung etwas über das Ziel hinaus geschossen, aber ich sehe meine Sicht auf die Welt wieder einmal bestätigt. Wenn jetzt über den türöffner Vossloh versucht wird Einfluss auf die Normung oder die Sicherheit zu nehmen, finde ich das bedenklich.

Űbrigens, Amy reicht... :happy:

Grüße
Amy
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Amy


Das die Chinesen jetzt mit in diesem Gremium für Normung und Sicherheit sitzen gibt mir auch zu denken!


Gruss

Michael

Hi


Habe grade diese Werbe/Firmenvideo's von CRRC auf YouTube gefunden, ich stelle diese hier mal ein nur um zu zeigen was für ein Chinesischer Eisenbahn-Fahrzeugbauriese über den Vossloh Diesellokbau-Verkauf nach Europa kommt!

Da können wir uns mal warm anziehen!

Die Video's sind leider auf englisch.




Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
...ich habe jetzt eine Weile mitgelesen und muss sagen, daß ich die Aufregung nicht so ganz nachvollziehen kann.
Sicher ist es bedenklich, wenn sich abzeichnend wirtschaftlich Monopole oder Dominanzen bilden mit allen negativen Folgeerscheinungen - dies bereitet mir auch Sorgen.
Aber: historisch betrachtet nicht neu; einheimische bzw. europäische oder us-amerikanische Firmen sind und waren in der Hinsicht nicht besser - es zählt nur eines: die Gier nach Profit.
Außerdem: zu einer solchen Transaktion gehören immer zwei, einer der kauft und einer der verkauft - also die "Schuld" an der Situation nicht nur auf beispielsweise "die Chinesen" schieben; die chinesischen Vertreter haben wohl kaum die Vertreter "deutscher" Firmen mit vorgehaltener Pistole gezwungen, ihre Läden zu verkaufen.
Überhaupt nervt mich persönlich dieses "uns" und "wir" bezüglich "deutscher" Firmen (wovon die wenigsten jemals in der Realität so "deutsch" gewesen sind, wie manche Leute heute immer noch zu glauben scheinen).
Mit einheimischen Unternehmen verbindet mich ebenso wenig wie mit irgendeinem anderen Unternehmen sonstwo auf der Welt; abgesehen davon kann doch niemand so naiv sein, daß unterm Strich sich ein "deutscher" Kapitalist sich mehr für einen einheimischen Arbeiter interessieren würde als ein ausländischer, welcher einheimische Arbeiter beschäftigt.
"Nationale Interessen" (sowieso ein Pseudo-Begriff zu einem unsinnigen Konstrukt) sind (und waren es nie) für Kapitalisten nicht von Belang, nur die ständige Steigerung des Profits...; daher auch kein Wunder, daß einheimische Unternehmer ihre Firmen auch ohne schlechtes Gewissen an asiatische oder arabische Unterdrückerstaaten verhökern.
Tja, etwa 200 Jahre haben europäische und us-amerikanische Firmen bzw. Produkte die Welt dominiert, dies scheint sich jetzt zu ändern - was aber uns Menschen der europäischen und amerikanischen Demokratien nicht davon abhalten sollte, für bestehende Rechte und Freiheiten einzustehen.
Übrigens auch ein Kontext, welcher auch den beschränktesten Patr-idioten in Europa eigentlich klarmachen müsste, wie wichtig es wäre, diese unseligen Nationalismen endlich zu überwinden und eine Einigung Europas herbeizuführen, als Europäer zu denken.
Meine 2 Cent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben