• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Vom China Klon zum Lego Hummer

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Zuletzt bearbeitet:

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Zuletzt bearbeitet:

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
@Wolf_Zipp
Na das sieht doch klasse aus. :good:
Einzig die "Lösung" mit dem großen Batteriekasten und dem Beam-Stapel auf dem Heck finde ich etwas unschön.
Die PF-Batteriebox in der hinteren Fahrerkabine war eigentlich schon optimal, aber passt natürlich auf Grund Deiner IR-Empfänger-Halterung nicht mehr. (Was son eine halbe Plattenhöhe doch ausmacht)
Dafür gefällt mir Dein Differenzial-Rahmen/Antriebslösung um ein vielfaches besser. :D

@efferman
Jetzt kommst Du erst richtig in Fahrt, oder? :good2:
Ich habe zwar schon viele Lego-Hummer im Netzt "bestaunt", aber ich ahne schon jetzt, das die gegen Deinen "abstinken" werden. :banger:
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
@Jey_Bee danke, das Hinterteil hab ich nicht mehr nach deinem lxf gebaut. Ich weis, nicht gerade prickelnd ...
Wie gesagt, eine kleine BB hab ich nicht , die große passt nicht rein .... ausser man macht ne Stretchlimo draus ....
ich hab halt aus meinem Vorrat gebaut, die Vorderleuchten sind auch improvisiert

@efferman ich kann den am Dach tragen, fällt nicht auseinander, ( geändert zum lxf )
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
@Wolf_Zipp
Nichts wofür man sich "rechtfertigen" müsste. :cool1:
Du hast immerhin die Möglichkeit und Vergnügen, Dir einen Hummer zu bauen. :good2:
Ich bräuchte wohl erst nen Lotto-Gewinn um mit LEGO so aufgehen zu können wir Ihr.:oops:

Zum Thema Federung:
Ungeachtet dessen, das Federungen zum "guten Ton" bei LEGO-Technik gehören, haben sie tatsächlich auch einen Nutzen.
Denn diese dient Hauptächlich auch um eine Traktion aller 4 Räder zu gewährleisten, die bei starrer (üblicher Modellkonstruktionen) je nach Untergrund eben nicht gegeben ist.
Insbesondere bei motorisierten Modellen mit Differenzial.
Deswegen ist es im Grunde auch egal, ob bei maximalem Federanschlag irgendwo was anstößt oder schleift, da dieser im "Fahrbetrieb" mit Sicherheit kaum erreicht wird.
(Es sein denn man hat es auf Sprungstunts alá Colt Sievers abgesehen) :hydterical:
Und genau deswegen ist es es mitunter ratsamer ehr eine weichere Federlösung zu nehmen als eine zu straffe.
Tatsächlich wäre eine Pendelachse für Legofahrzeuge mitunter Sinnvoller als eine harte Federung die ehr der Optik als dem Nutzen dient.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
HUMVEE-Stretch.png

Ähm, hab ich irgendwas von Stretch-Limo geschrieben o_O
Mal so als Größenmodell...die mittlere Tür kommt weg.

Zur Federung :
der federt jetzt mehr über die Vorderachse als hinten , dh. die V achse pendelt etwas.
Ich bin extra mehrmals über die Teppichkante gefahren , kein Schlupf wie ich es von anderen Fahrzeugen ( speziell Mehrachsige wie der Kran ) kenne.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich weiß nicht was mich mehr beeindruckt @efferman .... Dein fast tadelloses Modell, oder wie schnell Du son Teil baust! :shock::biggrin:

Es gibt lediglich 2-3 Kleinigkeiten die ich etwas vermisse.
Zum einen vielleicht eine Federung der Hinterachse. Und zum anderen irgendwas mit dem Innenraum... Angedeutete Sitze und/oder vielleicht etwas weniger sichtbaren Kabelsalat.
Dann noch eine Heckklappe, die man bei der Fantastischen Konstruktion mit Leichtigkeit "beweglich" machen könnte.

Ansonsten.... GEIL! :good2:
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Federung nur wenns wie beim orginal is, und Doppelquerlenker mit portalen sind in der größe nicht machbar. Sitze und innenraum jucken mich in der größe nur am rande. Heckklappe kommt noch
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Sieht soweit Einwandfrei aus! :good2::hydterical:Lediglich der schwarzen Fenster-Panelen überzeugen mich nicht so recht. Aber abgedunkelte Scheiben sind nicht anders zu realisieren.
Der Wendekreis dürfte damit wohl wieder schön anwachsen. o_O
Kommt aber Cool son Juppi-Hummer
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Cooles Design!
Wie von @Jey_Bee schon gesagt, sind die Fenster etwas ''komisch''.
Auf der anderen Seite ist es aber auch richtig, dass man abgedunkelte Scheiben anders nicht darstellen kann.

Der Wendekreis dürfte bei der Länge etwas ;) größer, als bei der kurzen Version sein.:D
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Sieht schon gut aus aber am Heck fehlt mir noch was wie ne Stoßstange oderso sieht noch nackig aus :eek:
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Schön das es euch gefällt !
Es ist bisher nur die eine Seite im LDD , noch nicht stabil und ohne Heck.
Das der Wendekreis erheblich größer wird ist logisch , ist beim echten auch so . Das hängt mit dem Radstand zusammen .
Ich wird mir mal @efferman lxf anschauen, od die Räder weiter einschlagen.
Die schwarzen 11 x 3 Paneele kann ich natürlich gegen 11er Balken tauschen.
Im Dach kommt auch noch der IR-Empfänger, als Dachfenster .

aber bevor ich den real baue , muss ich erst ein Video vom kurzen machen .
 
Oben