• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Volvo L350F Modifikationen

Hocki

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2016
Beiträge
143
ok - mir gefällt die komplette eh besser, vorallem da Du da ja schon einige Fehlerchen ausgebessert hast.

@Catweazel: Vielen Dank für deine Arbeit!
 

Hocki

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2016
Beiträge
143
Danke auch für die Teileübersicht - allerdings komme ich gerade mit zwei Teilen nicht weiter.

Könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen? Habe Sie mal rot markiert... Teilenummer oder Link zu Bricklink wäre cool... Lego hat sich in den letzten 15 Jahren doch etwas weiterentwickelt...
 

Anhänge

  • 654-cb82360d-large.png
    654-cb82360d-large.png
    203 KB · Aufrufe: 346

Hocki

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2016
Beiträge
143
Sooo - ich habe fertig.
Nachdem eine Teilelieferung doch sehr lange gedauert hat, konnte ich gestern dann den Radlader (fast) fertigstellen.

Ein wirklich schönes Modell und mit dem Lenkungsmod auch wirklich sehr schön zu fahren. Mein knapp 3 jähriger Sohn ist ganz begeistert - genauso wie der Papa ;-)

Zwei Dinge stören mich aktuell noch etwas:
1. Die Lenkung geht vom Linken Anschlag zur Mitte sehr schwergängig und das freilaufrad dreht immer am Anfang durch...weiß noch nicht was das ist.
2. Die Hubbewegung der Schaufel (ganzer Arm nach oben) ist mir noch etwas langsam - hat da jemand eine Idee, an welcher man die Untersetzung ändern könnte?

Bei der Teileliste ist mir noch eine kleinigkeit aufgefallen:
- rote 2er axle braucht man 4 zusätzlich statt 2
- graue Stoppmuffen (die kleinen grauen oben links) braucht man 10 zusätzlich statt 6
 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
Hocki schrieb:
1. Die Lenkung geht vom Linken Anschlag zur Mitte sehr schwergängig und das freilaufrad dreht immer am Anfang durch...weiß noch nicht was das ist.

Man kann die beiden Aktuatoren per Hand vor dem Einbau etwas nachjustieren, ein minimales Spiel sollte schon vorhanden sein.
Passt, wackelt und hat Luft, dann funktioniert es einwandfrei.

Mit besten Grüßen,
Marcus
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hab das Set gerade zum Geburtstag bekommen und freue mich jetzt auf den Aufbau mit der genialen Umbauidee von efferman. Vielen Dank für die Arbeit :thumbup:
Danke auch an Catweazel für die ganze Mühe mit der PDF Anleitung :thumbup:
Warum hat TLG eigentlich nicht solche Mitarbeiter :D
Viele Grüße
Thomas
 
R

rud

Guest
Das Modell 42030 habe ich umgebaut

Beleuchtung
Doppelheber mit XL Motor
Lenkung mit M Motor
Antrieb mit XL Motor auf 6 Räder
 

Avemon

Neumitglied
Registriert
25 Juni 2017
Beiträge
12
Hallo @Catweazel erst mal vielen Dank für deine Anleitung.
Auch wenn deine PDF Erstellung schon ein paar Tage her ist hätte ich dennoch einen Verbesserungsvorschlag. Warum nimmst du die zusätzlich benötigten Steine incl. Teilenummer und Anzahl nicht mit in deiner PDF auf? So würden sich einige incl. mir, leichter tun die Steine besorgen zu können. Hat ja nicht jeder so ein Immenses Teilelager auf Lager. :)

Ich habe meinen auch gerade zusammengebaut und aufgrund der bescheidenen Lenkung in verschiedenen Foren gesucht und den Thread hier gefunden.
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Hi @Avemon,

ganz einfach. Das ist extrem viel Arbeit. Das ist nicht mal eben in einer Stunde gemacht. Ausserdem hatte Effe schon eine Liste zu Verfügung gestellt in dem die benötigtem Teile stehen.

Michael
 

Avemon

Neumitglied
Registriert
25 Juni 2017
Beiträge
12
Ich habe jetzt nur dein Foto mit den Teilen gesehen und die Ergänzung um die fehlenden 2 roten und 4 grauen Stecker. So hab ich das jetzt bestellt. Falls du die LDF File von Effe meinst, müsste ich mir erst mal das Programm besorgen, daher hab ich da auch noch nicht reingeschaut.
Ich hoffe es ist ok wenn ich hier mal 2 Fotos meiner Bricklist Bestellliste anhänge für folgende Nachbauer. Wenn nicht, bitte Bescheid sagen, dann entferne ich sie wieder.


Teileliste 1 von 2
[attachment=18403]

Teileliste 2 von 2
[attachment=18404]
 

Anhänge

  • Teil 1-2.jpg
    Teil 1-2.jpg
    58 KB · Aufrufe: 469
  • Teil 2-2.jpg
    Teil 2-2.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 161

Thundang

Neumitglied
Registriert
3 Juli 2017
Beiträge
13
Hallo,

Bin dabei mir einen 42030 zu ergattern.

Bin ich richtig in der Annahme das bei dem Lenkungsumbau der original verbaute ServoMotor dann über ist?
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hat sich eigentlich schon jemand mit 2 XL Motoren als Antrieb beschäftigt? Den Fake Motor würde ich dafür auch raus machen..

Ansonsten wäre ich der erste der das machen möchte, und muss mal selber rumbasteln.. ^^
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Kannste sicher machen, aber wozu? In meinen Augen ist der Antrieb sowohl stark als auch schnell genug und die Kraft reicht auch jetzt schon aus, die Zahnräder im Antrieb zu killen, sobald der Radlader auf ein kleines Hindernis oder schwierigen Untergrund wie z.B. einen hochflorigen Teppich trifft. Dürfte also nur noch mehr ABS-Brösel geben.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Naja, in meinen Augen ist der Antrieb halt ned stark genug.. ^^

ABS-Brösel hatte ich aus DEM noch nicht..

Ich möchte dem halt noch mehr power geben, der kann manchmal nicht über das kleinste Hindernis drüber..
 

mrtraffic

Mitglied
Registriert
5 Dez. 2015
Beiträge
60
ich habe den mit den Portalachsen mit planeten gebaut wie der Zetros 6x6 hier im Forum. Schau dir das mal an.. Passt ganz gut mit paar modifikationen dann reicht ein XL dicke aus
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
351
Ich habe meinen Radlader nur minimal umgerüstet mit LED-Licht sowie den großen Traktorreifen in Kombination mit schwarzen Felgen und den gleichen Abdeckungen wie beim Volvo 42114, was lediglich kleine Änderungen an den vorderen Kotflügeln bedarf. Ich finde das sieht einfach ein bisschen monströser aus. Die Übersetzung ist mit zwei mal 16 Zähnen in den Radaufhängungen geändert und das Gerät damit recht flott und mit Höllenlärm unterwegs, was ich auch ganz passend finde: Die meisten Bagger sind ja bei 40 km/h abgeregelt und die Fahrer entsprechend häufig mit Vollgas unterwegs. Steuerung mach ich über die Eisenbahnfernbedienung, kann also trotzdem auch noch langsam fahren. Was die Geländegängigkeit angeht ist der vorwiegende Einsatz Parkett, außerdem ist bei mir eine ca. 2 cm hohe Türschwelle zwischen Arbeitszimmer und Flur, die bisher auch Standard-Ausführung noch kein einziges Technic-Set überwinden konnte. Mit größerer Übersetzung natürlich erst Recht nicht, der Nachteil hält sich dann aber eben in Grenzen. Ich hatte allerdings auch schon eine Rampe gebaut, die das Modell ebenfalls nicht überwinden konnte, hab da aber keine Erfahrungswerte mit der normalen Übersetzung. Bei Gelegenheit werde ich mal eine noch flachere Variante testen und außerdem auch ein paar graue 4x2 für einen Schüttgutbunker ordern. Ansonsten sei noch gesagt, dass die vier Reifen etwa 25 € mit Versand gekostet haben, wobei ich die Standard-Reifen für das gleiche Geld verkauft habe.

IMG_20210123_091356.jpg IMG_20210123_091323.jpg
 
Oben