• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Volvo L350F Modifikationen

L

lolek

Guest
Hallo,
ich bin ganz neu eingestiegen in die Technic Chose (dem Rauchen aufhören sei Dank), und ich würde die Lenkung meines Volvos auch gerne umbauen.

Nun bin ich noch nicht so firm mit den ganzen Bezeichnungen der Steine und würde Tage brauchen um an Hand der LXF Dateien die passenden Steine in einem Onlineshop wiederzufinden.

Gibt es da ein Möglichkeit eine Liste mit Artikelnummern mit Hilfe der LDD Software zu erstellen?

Vielen Dank

Markus
 
K

kojak

Guest
Hallo miteinander,

seit 3 Wochen sthet der Volvo bei mir auf'm Basteltisch. Ist so schon ganz nett. Der Zusammenbau hat sich etwas gezogen, 38 ist halt auch nicht mehr 16..17 :eek:).

Nachdem er fertig war keimte in mir auch wie bei euch der Gedanke, die verbaute Lenkung/Steuerung kann nicht alles sein. Und mit dem Gedanke bin ich ins Netz abgetaucht - Lenkungsmods, Steuerungsmods usw. Fündig bin für 'nen Lenkungsanpassung bin ich hier geworden und muss sagen: Respekt!

LXF & Teileliste gezogen, Teile bestellt und nachgebaut. Ließ sich mit den paar und 80 Teilen zzgl. Originalteilen prima realisieren. Allerdings habe ich ein Problem: Meine Lenkung tut nur sehr "schwer". Zahnräder sind am drehen, inho ist nichts zu fest zusammengbaut. Habt ihr eine Idee, an welcher Stelle ich noch schauen kann? Ich werde den Volvo wohl nochmal zerlegen und alle Verbindungen und die Lenkung im "Freien" prüfen.

Viele Grüße, Steffen
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Hi, es könnte sein, dass die beiden Aktuatoren zu straff sind. Um das zu prüfen musst du einen davon mal am Vorderteil des Radladers lösen. Wenn es dann leichter lenkt hast du den Fehler gefunden. Um das dann abzustellen musst du den jetzt frei gewordenen Aktuator durch drehen des losen Teils auf die richtige Länge bringen, dass er ohne Spannung wieder am Vorderteil montiert werden kann.
 
S

sebbo85

Guest
Erst mal eine dickes fettes DANKESCHÖN an alle Beteiligten dieser Mod!!!

Gestern ist mein Volvo angekommen.

Dieser soll dann mit dem Arocs zusammen "arbeiten".

Es gibt also viel zu tun (was mit 1,5 Jähriger Tochter immer schwierig ist)

PS: @SpielerF hättest du evtl. mal ein Bild der Untersetzung für ein besseres Verständnis?!

MfG Norbert
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Hi,

Will mich dann doch mal an den Umbau der Lenkung machen. Vorab auch von mir vielen vielen Dank für die Mühe!

Eine Frage habe ich aber noch:

Nur für den Umbau der Lenkung ist die PDF auf Dropbox vom 18 Dezember auf Seite 3 die aktuelle Version? Oder gibt es noch eine andere die ich übersehen habe?

Danke
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Hallo Dromoys, ja, die Anleitung von Seite 3 ist die aktuellste Version.
Der Link in meiner Signatur ist auch die Anleitung.

Michael
 
V

vobou

Guest
Habe gerade zum ersten mal einen Lego (Volvo Radlader )gebaut,funktioniert sogar, aber beim Fahren ruckt es sehr. Die Vorderräder scheinen entgegengesetzt zu den Hinterrädern zu drehen. Was ist da wohl zu machen bitte.
 

TinkerBrick

Mitglied
Registriert
18 März 2014
Beiträge
52
Ort
Erfurt
@vobou
Deiner Schilderung nach scheinst du einen Fehler bei der Ausrichtung der Differentiale gemacht zu haben. Die großen Zahnkränze müssen sich gegenüber liegen (die dürfen bei Vorder- und Hinterachse nicht auf der selben Seite liegen).

Vergleich am besten noch mal die Bilder in der Anleitung.
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Beispiel siehe hier das Diff-Gehäuse grau mit außen liegenden Zahnkranz,
das muß jeweils vorn/hinten um 180 Grad gedreht verbaut werden

Gruß Jens
 

Anhänge

  • Volvo-Differential.png
    Volvo-Differential.png
    64 KB · Aufrufe: 201
V

vobou

Guest
Danke vielmals, hat jetzt geklappt.
Noch eine Frage bitte:
Bin Erststöpsler und schon betagt, habe mit Freude mein Oeuvre, meinen Lego Radlader gestöpselt, würde ihn gerne zum besseren kontrollierten Fahren modifizieren. Wo bekomme ich bitte die Bauanleitung, die Teileliste und die nötigen Teile. Komme leider mit der Lego Homepage nicht zurecht.VD. vobou
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
So die Lenkungs Mod Teile für den Volvo Radlader sind da,
ebenso habe ich die PDF Anleitung von @Catweazel (danke für die Info bzgl Aktualität) und nun gehts an @efferman seinem Umbau,
ich freu mich schon auf die 4 Hebel Fernsteuerung :)
Klar muß erstmal ein großer Teil zerlegt werden um dann Schritt für Schritt wieder alles zusammenzusetzen (die Ansicht der Achsen ist dabei immer wieder schön).

Eine Frage habe ich noch:
Die beiden Hebe Aktuatoren signalisieren ja unschön die Anschlagsenden, allerdings hebt die Schaufel ohne Mucken alles was ich bisher eingeladen hatte an Gewicht.
Hat jemand von euch schonmal die Zahnradkombi ersetzt mit einer weißen Rutschkupplung? Für mich wäre es ein "nogo" wenn ich dann nur noch Papierschnitzel laden könnte.
Erfahrungen und Meinungen sind erwünscht!

die Bilder zeigen den zerlegten Vorgang und das was ich mit weißen Zahnrad meine.
 

Anhänge

  • Volvo Hebe Zahnrad.JPG
    Volvo Hebe Zahnrad.JPG
    850,1 KB · Aufrufe: 202
  • volvo Radlader-Lenkungsmod.JPG
    volvo Radlader-Lenkungsmod.JPG
    845,2 KB · Aufrufe: 207

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Der Lenkungsmod ist vollbracht.
Ich mußte schon ziemlich weit zurückbauen um @efferman s Idee umzusetzen (Hammer :thumbsup: ), aber es macht ja auch Spaß mit dem zerlegen und neu zusammenbauen von solchen Maschinen :cool1:

Wichtig war bei dem M-Motor das Kabel direkt nach oben zu führen, da der Rad-Antriebsstrang unterhalb des Motors verläuft, bei einem Test mittendrin fiel es mir auf und ich konnte das Kabel noch ändern,
weiterhin ist die Kabelfixierung im Lenkungsbereich nicht zu vergessen, die verhindert eine Kollision mit dem rechten Lenkarm.
Manchmal hatte ich das Gefühl das Teile fehlen, war aber dem nur teilweise zerlegten Modulen geschuldet, in Summe hat es gepasst und mein Ersatzteillager hat wieder ein paar Teilchen dazubekommen.
Dickes Danke auch an @Catweazel s Bauanleitung ohne die ich aufgeschmissen wäre!

Fazit:
Die geschmeidige Lenkung kann man nicht vergleichen mit der originalen Knicklenkung per FB (weder Max-FB noch die Stufen geregelte F:cool1: und wer hier noch überlegt,
dem sei es ans Herz gelegt diese Modifikation umzusetzen, aber schön nach Anleitung :whistling:

Anbei noch ein kleines Video zur Verdeutlichung:

[media]https://youtu.be/7e18rfUg6PY[/media]
 
Oben