• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Volvo L120H Radlader

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Stimmt, ich habe z.B. die Haltestangen in meinem Sattelauflieger auch in Gelb, da braucht man die Halfbushes auch schon deshalb, weil es den 1L Liftarm nicht auch in gelb gibt.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
So mein Urlaub endet heute Abend und glücklicherweise wurde auch die digitale Version meines Volvo L120H fertig. Der vordere Teil hatte ich zu Beginn im LDD entworfen. Diesen konnte ich heute noch in Bauschritte unterteilen, damit man daraus eine Anleitung erstellen kann. Dabei habe ich auch gleich die Pneumatikzylinder im Stud.io eingefügt und die Schaufelposition in eine natürlichere Lage gebracht.
Als nächstes werde ich die das Modell im Step Editor im Stud.io durchschauen und auf Plausibilität prüfen. Dabei werde ich vermutlich das Modell gleichzeitig in Real bauen und schauen, ob die Anleitung taugt. Ich hoffe, dass es nicht zu viele unangenehme Überraschungen geben wird. Ab jetzt wird es aber wieder deutlich langsamer vorangehen, weil mich die Arbeit ständig beim LEGO Bauen unterbricht.

volvo L120H_V19-1.png volvo L120H_V19-2.png
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Wenn du den Radlader schon in Stud.io baust und renderst, warum stellst du dann die Reifen nicht auf Gummi (Rubber black) um? Das sieht besser aus, da das nicht so glänzt und ein bisschen ein anderer Farbton ist.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Wenn du den Radlader schon in Stud.io baust und renderst, warum stellst du dann die Reifen nicht auf Gummi (Rubber black) um? Das sieht besser aus, da das nicht so glänzt und ein bisschen ein anderer Farbton
danke für den tipp. versuche ich bim nächsten mal.

schaue ich mir gleich an. mein gummi band beim jcb habe ich mit einer cad software erstellt
 

Jochi

Mitglied
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
47
Servus Simon!

Herzlichen Glückwunsch zum 20Tonner, der 120H ist optisch ein echtes Sahnestück :inlove:
Hast du parallel zum Stud.io auch in natura gebaut?
Geht sich in den beengten Platzverhältnissen die Verkabelung mit den 2 SBricks aus, bzw. die Verschlauchung von den Ventilen zu den Zylindern? Oder hast du gar dies digital auch abgebildet?

Beste Grüße,
Joachim
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hoi Joachim

Es freut mich von dir zu hören. Und gleich den wunden Punkt gefunden;)
Du hast absolut recht. Die Platzverhältnisse sind eine grosse Herausforderungen bei diesem Modell. Vor allem Schläuche von sechs Pumpen auf einen Schlauch zu vereinen.
Bisher habe ich das Modell vor allem digital gebaut. Den Hebemechanismus der Schaufel habe ich in real gebaut, um die Winkel längen der Zylinder anzupassen. Aber ich habe beim digitalen Modell Platz für alle Schläuche und Kabel einberechnet. Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und dass alles wie geplant aufgeht........vermutlich ja nicht. Aber das wird der nächste Punkt sein, das Modell in real zu bauen. Wenn dann alles passt, werde ich die Schläuche und Kabel auch noch digitalisieren. Leider fehlt mir jetzt wieder die Zeit.
 

Jochi

Mitglied
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
47
Servus Simon,
Der Wunde Punkt war nicht beabsichtigt, aber wir denken anscheinend in dieselbe Richtung ;)
Was mir noch spontan einfällt wäre stellenweise eine starre Verrohrung, da diese ja etwas weniger Platz in Anspruch nimmt (ist ja in Natura auch so); Ansonsten *daumenhoch* bis dato!
Würde mich freun, dieses Modell bald auf einer Messe bestaunen zu können :)
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo allerseits

Der Baufortschritt dieses Modells ist leider etwas untergegangen. Es wurde nachgefragt, wie es um das Modell steht und es sieht folgendermaßen aus:
Das Modell steht als digitale Rohfassung. Das heisst, dass Fehler gefunden und korrigiert werden müssen. Zudem sind die Kabel und Pneumatikschläuche noch nicht digitalisiert. Das ist nach wie vor sehr mühsam. Bevor ich mich daran mache wollte ich wissen, ob das Modell auch funktioniert. Deshalb habe ich mit dem Bau des Modells begonnen. Leider ist es Pizzastil geworden, da ich zu wenig Basic Teile besitze. Aber nichts desto trotz habe ich das Modell soweit gebaut, dass die Funktionalität getestet werden konnte und ja es funktioniert ganz gut:):redface:
Hier der Baufortschritt:
K1024_IMG_20200202_145948.JPG K1024_IMG_20200202_150104.JPG
K1024_IMG_20200201_152231.JPG K1024_IMG_20200201_161444.JPG K1024_IMG_20200202_150232.JPG K1024_IMG_20200202_150335.JPG

Jetzt noch die negativen Punkte: Das Modell ist wirklich vollgestopft mit Technik. Vor allem die Kabel und Schläuche machten mir zu schaffen. Es konnte zwar alles wie geplant gebaut und im Modell versorgt werden aber zum Bauen machte es echt nicht so viel Freude.

Der Wunde Punkt war nicht beabsichtigt, aber wir denken anscheinend in dieselbe Richtung ;)
Das habe ich auch das Gefühl.

Würde mich freun, dieses Modell bald auf einer Messe bestaunen zu können :)
Das Ziel wäre das Modell bis BB20 fertigzustellen. Da fragt es sich wann BB20 stattfindet? Auf welche Ausstellungen wirst du gehen?
 

Jochi

Mitglied
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
47
Das Ziel wäre das Modell bis BB20 fertigzustellen. Da fragt es sich wann BB20 stattfindet? Auf welche Ausstellungen wirst du gehen?

Guten Morgen Simon,
Vorab sei erwähnt, dass es m.E. fast dazugehört, Pizzastil im WIP zu haben ;)

Zu deiner Frage zwecks Ausstellungen: Wird schwierig, gerade in diesen Zeiten ob, und vor allem wann diese stattfinden; BB ist sicher ein heißer Tip, ggf. die verschobene CLV in Verona. Auf jeden Fall werde ich Ried (A) besuchen.
Mich freut es jedoch auch, Bilder in deinem Thread zu erblicken. Die Kinematik der Schaufel ist top! Dass der LH120 wenig Platz bietet, zudem den wenigen vorhandenen noch für die Verschlauchung zu nutzen ist echt eine Herausforderung. Hierbei sind LA eindeutig dankbarer; Aber gerade die Pneumatik macht dein Modell so beneidenswert :biggrin:
Drück dir weiters die Daumen in der finalen Umsetzung.

LG, Jochi
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Vorab sei erwähnt, dass es m.E. fast dazugehört, Pizzastil im WIP zu haben ;)
Ist wohl leider so. Aber es liegt definitiv auch daran, dass ich vor allem Technik-Teile besitze und ein kleines Sortiment an Basic.

Zu deiner Frage zwecks Ausstellungen: Wird schwierig, gerade in diesen Zeiten ob, und vor allem wann diese stattfinden; BB ist sicher ein heißer Tip, ggf. die verschobene CLV in Verona. Auf jeden Fall werde ich Ried (A) besuchen.
Ich hoffe, dass das Corona bis im Spätsommer dann vorbei ist.

Mich freut es jedoch auch, Bilder in deinem Thread zu erblicken. Die Kinematik der Schaufel ist top
Das freut mich von einem Experten wie dir zu hören. Brauchte auch einige Versuche, bis zu dieser Version. Und das sind leider Dinge, die kann man nicht digital entwerfen. Andererseits macht es das ja auch spannend.
Hierbei sind LA eindeutig dankbarer; Aber gerade die Pneumatik macht dein Modell so beneidenswert :biggrin:
Ob du es glaubst oder nicht aber ich wollte diese Modell genau aus diesem Grund mit LA bauen. Aber die mittleren LA sind 2 Studs länger als die Pneumatikzylinder ohne zusätzlichen Hub und dann braucht die mechanische Anlenkung auch noch Platz. Damit hätte ich die Kinematik der Schaufel nicht so hingekriegt und auch platztechnisch wäre es nicht aufgegangen. Ich hatte es mir wirklich vorgenommen nicht Pneumatik zu bauen aber es war wieder nötig, um maßstäblich zu bleiben|-)...................:) Aber ich mag ja Pneumatik.....
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo allerseits

Es geht mit dem Volvo L120H weiter. Die fehlenden Teile sind eingetroffen und das Modell kann fertiggestellt werden. Aktuell habe ich alle falsch farbigen Teile ersetzt, welche mir für den Bau bis zum möglichen Funktionstest in den richtigen Farben gefehlt haben. Weiter ging es glich mit der Motorhaube. Hinden ist es ganz schön eng mit allen Pneumatikschläuchen und PF Kablen. Mit der aktuellen Lösung lässt sich die Motorhaube auch schliessen. Soweit so gut. Hier ein paar Bilder:

K1600_IMG_20201017_102807.JPG K1600_IMG_20201017_102816.JPG K1600_IMG_20201017_120140.JPG K1600_IMG_20201017_131224.JPG K1600_IMG_20201017_131227.JPG
 
Oben