• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Vitrinen - Ikea

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
Nachdem ich nun meine ersten Legomodelle fertiggestellt habe, muss natürlich auch was zur Präsentation her. Für den Anfang wollte ich etwas einigermaßen kostengünstiges, was aber einen modernen Charakter hat.

Ich bin dabei auf die neue Vitrine Detolf von Ikea gestoßen. - click -
Diese bekommt man momentan zum Normalpreis von 59,00 Euro. Gestern habe ich mir die Konstruktion vor Ort angeschaut. Sie ist Ikea-typisch einfach gebaut. Im Kopf und Bodenteil sind jeweils Einfräsungen für die Glasscheiben. Untereinander werden die Glasscheiben dann mit einer Eckverbindung aus transparentem Kunststoff verbunden. An der Vorderseite ist eine Glas-Pendeltür verbaut. Ich denke der Preis geht in Ordnung.
Da die Vitrine natürlich für größere Objekte viel zu klein ist, habe ich mir zwei gekauft um diese miteinander zu verbinden. Dazu werde ich dann jeweils eine Seitenscheibe im Karton belassen. Die beiden unteren Holzplatten kann man von untern wunderbar über ein Flacheisen aus dem Baumarkt miteinander verbinden. An dem Kopfteil werde ich vorerst nur eine schmale Verbindung an der Rückseite anbringen. Ich vermute, dass dadurch bereits genügend Stabilität entsteht. Auf der Oberseite kann man notfalls auch noch eine Verbindung anbringen. Allerdings möchte ich vorerst darauf verzichten, da die Vitrine nur eine Höhe von 163cm hat und man das somit sehen könnte.
Des Weiteren habe ich geplant die Ausfräsungen für die Glasscheibe am Bodenteil weiß anzupinseln, da man dort durch das Glas auf den braunen Holzquerschnitt gucken kann.

Insgesamt muss man also noch ein bisschen Zeit aufwenden und ein bisschen Geld in Zusatzmaterial wie Flacheisen, Schrauben und Farbe investieren.

Ich werde beizeiten berichten und wenn es jemanden Interessieren sollte, auch gerne mal Bilder einstellen. :)
Falls jemand eine gute Vitrine in der Preisklasse kennt, bei der man nicht basteln muss, soll er sich bitte schnell melden. In dem Fall könnte ich meine noch Ikea zurückbringen. :)
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ich benötige ebenfalls Vitrinen. Habe das Inet schon abgegrast, aber ich kann einfach nichts passendes für die CC Häuser finden. Mich würde interessieren wie Staubdicht diese Ikea Vitrine ist.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
www.sora.de ....dort Bekommt ihr Vitrinen/Hauben nach Maß...

Leider bieten die nicht die passende Größe für meinen Tragschnabelwagen an.
110cm maximale Breite ist mindestens 30cm zu kurz :(

Gruß René
 

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
Ben schrieb:
Ich benötige ebenfalls Vitrinen. Habe das Inet schon abgegrast, aber ich kann einfach nichts passendes für die CC Häuser finden. Mich würde interessieren wie Staubdicht diese Ikea Vitrine ist.

Die hinteren Ecken der nicht modifizierten Vitrine sollten dicht sein, da dort die Eckverbinder aus Kunststoff verbaut werden. An der Vorderseite sind ein paar mm Luft zwischen Pendeltür und Seitenteil. Hier geht defintiv Staub durch.

Bei meiner Variante mit zwei Vitrinen wird natürlich auch erstmal an der Rückseite ein zusätzlicher Spalt in der Mitte entstehen. Ich muss mal schauen, was man da nachher machen kann. Eventuell lässt sich was mit den übrigen Eckverbindern machen. Ansonsten muss man mit Plexiglasbögen was basteln. Ich habe da noch einiges vom Modellbau hier liegen.
Mir ist in erste Linie wichtig, dass keine Kinder an die Sachen können. Ich möchte das nämlich in meinem Büro aufstellen.


Meisterschnorrer schrieb:
www.sora.de ....dort Bekommt ihr Vitrinen/Hauben nach Maß...

Leider bieten die nicht die passende Größe für meinen Tragschnabelwagen an.
110cm maximale Breite ist mindestens 30cm zu kurz :(

Gruß René

Scheint auf den ersten Blick aber um einiges hochpreisiger zu sein. :-(
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
Deine Idee mit dem verbinden finde ich gut! Wie hoch sind denn die einzelnen Fächer? Ich hab immer das Problem das die Fächer zu niedrig sind und viele Set´s dadurch nicht rein passen :S
Gruß
Wolfgang
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich habe Eine diese Teile bei mir im Wohnzimmer stehen und für den Wohnraum ist der Staubschutz ok, es kann zwar an der Türe ringsum Staub rein, weil da ein ca.2mm Spalt ist, aber so sehr staubt es ja in der Wohnung nicht. Preis Leistung sind Top.

@Wolfgang
Fächer sind 38cm Würfel
 

Medicus84

Mitglied
Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
171
Meine Idee für die CC Häuser ist folgende: IKEA Expedit 4x4 oder 5x5 in weiss. Dann eine Ebene sowie die Querstreben rauslassen, so dass ein breites und doppelt-hohes Fach entsteht. Die Ruckwand mit einer weißen Platte aus dem Baumarkt verschließen, vorne jeweils oben und unten Laufschienen bzw Doppel-U-Profile aus dem Terrarienbau rein (kosten paar Euro pro Meter) und schließlich noch 2 Plexiglas-Platten rein als Tür.
Wenn man sich ein Expedit über Kleinanzeigen holt, ist das ganze bis auf das Plexiglas recht günstig umsetzbar. Alternativ könnte man vllt auch einfach Glas nehmen.
Bin leider aus Platzgründen noch nicht dazugekommen es umzusetzen aber vllt ist es ja eine Idee für jemand von euch!?
 

schwarzenwein

Mitglied
Registriert
30 Jan. 2014
Beiträge
158
Ich kenn das Modell nicht aber auf dem Bild scheint es so, das der Glaskörper etwas kleiner ist als Boden und Deckel.
ICh kann es auf'm Handy kaum erkennen aber es sieht nach mindestens 5mm aus.
Wenn du 2 von denen aneinander reihst, summiert sich das ganze natürlich.
Dann hast plötzlich ein Spalt zwischen den Türen ähnlich dem des Grand Canyons. :D

Vielleicht hätte ich aber auch einfach mal am einem größeren Monitor schauen sollen.

Bin auf weitere Bilder gespannt.

Schönen Sonntag noch.
 

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
So, habe die Virtinen nun beide aufgebaut und miteinander verbunden. Der Spalt zwischen den Glasschreiben in der Mitte ist leider zu groß mit circa 4,5cm. Das sieht auch bescheiden aus.

Gestern hatte ich per Zufall einen Glaser im Büro und sprach mit ihm darüber. Ob man nicht eine Pendeltür gegen eine größere tauscht. Das wäre natürlich zu teuer und somit uninteressant.

Bei diesem Gespräch kam mir jedoch eine super Idee, die so ziemlich die simpelste und kostengünstigste Lösung darstellt. Leider muss ich dazu nochmal alles demontieren, aber das ist nunmal so. Boden und Deckel müssen einfach nur mit einer sehr scharfen Säge eingekürzt werden. Das kann man im Baumarkt machen lassen, wenn man keine Säge zur Hand hat.

Ich werde versuchen die Vitrinen im Laufe der Woche zu demontieren und nächste Woche wieder zusammenzusetzen. Geht ja schnell bei Ikdea. :) Ich glaube dann bekommt man eine echt schicke und günstige Glasvitrine, mit nur schmalen Fugen. Ich überlege schon, mir noch welche für Zuhause zu kaufen. Vielleicht kann man ja auch auf 3 Elemente erweitern. :)
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo
bitte Vorher-Nachher-Bilder machen :!:

Gruß
 

LegoLemmy

Stammuser
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
377
Mein Vorschlag:click

Die können farblich verschieden nebeneinander aufgehängt werden und bis auf das Rathaus passen jeweils alle Häuser hinein.

meG
 

RawkHanseat

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2012
Beiträge
261
LegoLemmy schrieb:
Mein Vorschlag:click

Die können farblich verschieden nebeneinander aufgehängt werden und bis auf das Rathaus passen jeweils alle Häuser hinein.

meG
Da fehlt mir irgendwie die Glastür... wir wollen ja was staubsicheres... :rolleyes:
 

LegoLemmy

Stammuser
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
377
Na, da wird sich der findige Legobauer wohl zu helfen wissen.... ;) .

Ich habe nicht weiter gestöbert, aber da gibt es vermutlich sogar im gleichen Hause passende Vitrinentüren.

mEG
 

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
Abstand vor dem Sägevorgang:
dsc_0563.jpg


Abstand nach dem Sägevorgang:
dsc_0587.jpg


Verschraubung an der Unterseite:
dsc_0578.jpg


Fertige Vitrine:
dsc_0586.jpg


An der Rückseite in der Mitte habe ich die Kunststoffleisten für die Querscheibe wieder eingesteckt. Die beiden Scheiben standen sonst etwas versetzt aufgrund verschiedener Durchbiegungen. Fällt aber jetzt nicht mehr auf.

Den mittigen Spalt würde ich beim nächsten Mal noch etwas reduzieren und noch ein paar Millimeter mehr abschneiden lassen. Aber jetzt ist der Aufwand zu groß. Ich muss jetzt erstmal wieder was bauen, damit die Vitrine etwas voller wird. Als nächstes kommen Containerwagen und Raupenbagger.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Deine Vitrine ist richtig klasse geworden!
Da passt doch noch eine dritte daneben.
 

RawkHanseat

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2012
Beiträge
261
Ich schließ mich meinen vorrednern an, die ist echt gut geworden... reif für Serie :p

Mich intressiert aber der Raum an sich... LEGO Zimmer? Seihst so steril aus mit all dem weiss... auf der komode steht ja auch noch ein Model...

bin ja nicht neugirig... muss nur alles Wissen :thumbsup:
 

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
Mich intressiert aber der Raum an sich... LEGO Zimmer? Seihst so steril aus mit all dem weiss... auf der komode steht ja auch noch ein Model...

bin ja nicht neugirig... muss nur alles Wissen :thumbsup:

Das ist die zusätzliche, zweite Warteecke für unsere Kunden im Büro. Links daneben steht meine Diplom-Arbeit. Ein Hotelbau in Berlin, geplant auf dem Platz gegenüber der alten amerikanischen Botschaft. Inzwischen hat man dort aber Eigentumswohnungen gebaut. :) Gebaut wurde das in über 100 Stunden aus Pappe, Pappe und Pappe. Obendrüber sieht man noch den Bewegungsmelder der Alarmanlage, sodass mein Lego gut gesichert ist. :)
 
Oben