• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Vikinger Haus

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hallo leute,

Da ich mich nun etwas mehr mit Lego beschäftigen möchte, kam mir der gedanke eine Wikinger Hütte zu bauen. Das problem an der sache ist das ich nur erfahrungen in Lego Technik habe. Deswegen möchte ich mir hier bisschen Hilfe holen.
Im angehängten Bild ist die besagte Wikinger Hütte die ich gerne bauen würde. Kann ir dazu jemand tipps geben wie ich zB die holzstämme am besten baue? Oder einfach wie fange ich überhaupt am besten an. Ich möchte das aber erst gerne in LDD erstellen. Grösse und Steine anzahl sind erst mal neben sache. Wenn das alles klappt würde ich mir nämlich gerne eine kleine wikinger stadt erbauen.


Beste grüsse Adam
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 122

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Das mit den palisaden steinen kann ich mal probieren. Ich habe sxhon mal angefangen mir den 1x1 round und den 2x2 round steinen. Stell mal morgen n bild rein. Sieht aber alles iwie zu gleichmässig aus.
 

beerly

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2012
Beiträge
136
Ort
Bayern
Hallo Adam,
versuche bei den Palisadensteinen unterschiedliche Brauntöne einzubauen. Dann verwende ich auch gerne mal 1x1 Steine und 1x1 Rund.
Das lockert das ganze etwas auf. Du kannst auch runde Platten nehmen.
Gruß Robert
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo,

was meinst Du mit gleichmäßig?

Die Stämme sind im Durchmesser ja alle ungefähr gleich. Bei der Farbe könntest Du verschiedene Farbtöne mischen mal probieren.
Verschiedene Brauntöne, tan, schwarz evtl.

Gruß
Markus
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Durchmesser sind gleich. Einige haben aber etwas Krümmung. Wird aber eher nicht möglich sein diese zu realisieren.

Das mit den Farben probier ich mal.
@beerly: eckige steine? Das soll gut aussehen? Muss ich probieren.
Wie könnte man das stroh dach bauen?
Danke schon mal
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Adam,

fürs Strohdach hab ich grad was auf Brickshelf gefunden: Strohdach

Die Fliesen in tan und/gelb, das wärs doch?

Gruß
Markus
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Das sieht klasse aus. Danke nochmal fürs helfen. Mal sehen ob ich das morgen im bricksmith hinkriege.
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Moin Adam,
vergesse nur nicht in deiner Hütte einen festen, tragenden Kern ein-
zubauen. Die Holzbalken aus lauter runden Einern werden sonst beim
kleinsten Rempler zusammenbrechen. Und ein Dach nicht tragen.

Das Strohdach aus dem Link von Markus erinnert mich eher an ein
Schieferdach. Stroh sieht real gleichmäßiger aus. Da würde ich eher
zu beigen Noppen-Platten tendieren. Kannst ja im Bauprogramm (
hast du einen Angebissen-Apfel-Compi oder weswegen Bricksmith)
testen ob dir das Ergebnis gefällt.

Bin gespannt auf deine ersten Bilder. Das ist ein hoch interessantes
Projekt.

Gruß

Jochen
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hallo Jochen,
Danke für den hinweis. Stellt sich noch heraus mit was ich nun endgültig die Hütte bauen werde.
Das Dach nur mit gelben noppen platten zu machen wird denke ich ist keine schlechte idee. Muss man probieren.
Jou bin besitzer eins abgebissenen apfels. Ich hatte schon mit beiden Programmen gearbeitet. Komme aber deutlich besser klar mit Bricksmith. Erinnert eher an ein cad programm. Ausserdem ist mein apfel nicht mehr der schnellste.

Denke das ich die ersten screenshots vom aufbau morgen posten werde. Wenn es dann digital steht werde ich erstmal wieder Steien bestellen müssen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Der Tipp ist gut, Markus. Das Haus steht hier auf meinem Tisch.
Mit den passenden Farbabstufungen könnte das was werden.

Adam, stricke mal was digitales. Einfach anfangen und wirken
lassen.

Gruß

Jochen
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
So als erstes so würde es mit den Palisadensteinen in zwei verschiedenen Braun Tönen aussehen. Was sagt ihr dazu? Habe zwischen durch auch mal 1x1 round eingebaut.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-21 um 07.54.13.png
    Bildschirmfoto 2014-09-21 um 07.54.13.png
    152,2 KB · Aufrufe: 92

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
wie wäre es mit dieser lösung? gäbe die möglichkeit moos zwischen den balken anzudeuten

edit mit einem dachvorschlag
 

Anhänge

  • bemooste blockhütte.png
    bemooste blockhütte.png
    28 KB · Aufrufe: 128
  • bauweise blockhütte.png
    bauweise blockhütte.png
    60,1 KB · Aufrufe: 157
  • nordische blockhütte.png
    nordische blockhütte.png
    23,5 KB · Aufrufe: 128
  • nordische hütte mit dach.png
    nordische hütte mit dach.png
    94,6 KB · Aufrufe: 241

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hallo,

ja das war ja meine Befürchtung das es zu gleichmässig aussieht.

@Werner: Danke. Mein erster Entwurf (ist angehängt) war komplett auf 1x1 und 2x2 Round aufgebaut. Mal sehen was ich da so mit den Palisaden mixen kann.

@efferman: Dein Tipp würde gefallen. Ist aber sehr Teile fressend was den Wandaufbau betrifft und auch wieder sehr gleichmässig. Das Dach könnte ich die als Vorschlag klauen. :D

EDIT: Anbei ein Bild mit einer Wand gemixt aus 1x1, 1x1 Round, 2x2 Round, und 2er Palisaden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-21 um 15.29.03.png
    Bildschirmfoto 2014-09-21 um 15.29.03.png
    183,7 KB · Aufrufe: 108
  • Bildschirmfoto 2014-09-21 um 16.15.58.png
    Bildschirmfoto 2014-09-21 um 16.15.58.png
    118 KB · Aufrufe: 97

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Adam,

der 1.Entwurf sieht sehr vielversprechend aus. Nur mit den Farben würde ich noch etwas "spielen". Evtl. Schwarz,tan oder dunkelgrau mit einbauen.

Gruß
Markus
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hallo,

so es hat sich was getan. Die Dachkonstruktion ist fertig. (Danke an Michael für den Tipp). Mit den Farben muss ich mich noch spielen. Dazu fehlt mir im Moment etwas die lust.
Jetzt brauche ich aber wieder euere Hilfe. Das es mein erstes Lego Haus ist, weiß ich nun nicht wie ich den Giebel Lückenlos ausfüllen kann. Da Slops nicht den richtigen Winkelhaben.

Gruß Adam
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-23 um 15.54.26.png
    Bildschirmfoto 2014-09-23 um 15.54.26.png
    219,8 KB · Aufrufe: 93

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Wird leider so nicht hinhauen da der Winkel total Mist ist. Anbei ein Bild.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-23 um 16.10.20.png
    Bildschirmfoto 2014-09-23 um 16.10.20.png
    31,1 KB · Aufrufe: 88
Oben