• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Verstellbare Gabelzinken für MOC-2298: Heavy Duty Forklift

  • Ersteller Gelöschte Mitglieder 97
  • Erstellt am
G

Gelöschte Mitglieder 97

Guest
Guten Abend liebe Mitpatienten,

nachdem ich im Eurobricks-Forum den Gabelstapler von TheItalianBrick gesehen habe, er baut gerade den Hyster 32-12 nach, musste ich doch direkt meinen, anhand der Anleitung von Dalafik nachgebauten, Heavy Duty Forklift modifizieren. Ziel war es dabei mit den übrigen Teilen des Krans aus Set Nr. 42009 eine Verstellbare Gabel zu bauen, welche sich problemlos an den Heavy Duty Forklift anbauen lässt. Die Verstellung der Gabelzinken erfolgt über zwei Mini-Linearaktuatoren, die beide über eine gemeinsame Welle angetrieben werden. Das Ergebnis sieht dann so aus:





Weitere Bilder der Modifikation gibt es im Album: Verstellbare Gabelzinken für MOC-2298: Heavy Duty Forklift
Zudem experimentiere ich momentan mit MLCAD an einer Anleitung für die Modifikation.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Die Idee mit den verstellbaren Gabelzinken finde ich super!

Wie funktioniert das in MLCAD, "zieht" sich das Programm die Teile auch dorthin wo sie passen (wie LDD) oder müssen die Teile exakt platziert werden?
 
G

Gelöschte Mitglieder 97

Guest
Da müssen die Teile extra platziert werden. Am Anfang ist es etwas schwerer als in LDD. Wenn man damit nach ein paar Versuchen umgehen kann, ist es für mich persönlich wesentlich angenehmer, da die Software mir nicht vorschreibt, wie ich etwas zu platzieren habe. Zudem kann ich die platzierten Teile in Steps einteilen, so dass das Generieren von sinnvollen Anleitungen aus MLCAD direkt möglich ist.
 
G

Gelöschte Mitglieder 97

Guest
So, 3D-Modell und Anleitung sind fertig. Die Anleitung habe ich hier als PDF für euch hochgeladen, ihr findet den Link dazu auch in meiner Signatur.
 
H

huebeli04

Guest
Hallo,
habe den Stapler auch gebaut. Nur auf der PDF-Datei sind die einzelnen Bauabschnitte nur zur Hälfte drauf. Kannst Du mir da weiterhelfen?

Die Idee mit der verstellbaren Gabel find ich super.
 
G

Gelöschte Mitglieder 97

Guest
Hallo huebeli04, danke für dein Feedback. Ich stellte gerade fest, dass die angehängte Datei im Startpost leider nur ein Beispiel ist. Die komplette Anleitung ist über den Link in meiner Signatur zugänglich. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Beste Grüße

Pluto
 
Oben