• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Versand mit Amazon - Wie sieht die Verpackung aus

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute,

mal ne kurze Frage an diejenigen die öfter mal Legosets bei Amazon bestellen (Verkauf und Versand durch Amazon, keine Marketplace Buden):

Wie sieht da die Verpackung aus? Wird das Set in einen Umkarton versendet oder kleben die einfach einen Versandsticker auf die Set-Box und ab geht es?

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungsberichte!

Viele Grüße,
Günther
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Bei Amazon wird bis auf wenige Ausnahmen ALLES in neutralen Amazon-(um)Kartons versendet, in denen sich dann die Ware befindet.
Die Lego-Kartons sind also so Jungfräulich als würde man sie im Laden kaufen.
Da klebt nicht einmal ein Preisschild oder ähnliches drauf.
 

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
Da klebt nicht einmal ein Preisschild oder ähnliches drauf.
Das stimmt meistens... aber nicht immer. Ich hatte schon Sets da war ein zusätzlicher, sehr großer Barcode auf dem Legokarton.
Konnte ich aber vorsichtig mit einem Fön entfernen.
Ich hatte auch schon Probleme wenn ich mehr als einen Artikel bestellt habe - da wurden teilweise viel zu große Kartons verwendet und zuwenig Füllpapier.

Aber es stimmt schon, zu 95% sind die Sets wie direkt aus dem Werk. Und Rücksendung ist ja auch kein Problem wenn mal was nicht passt.

Gruß,
Dirk
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Ich hatte bei Amazon (Verkauf & Versand) noch nie den Fall, dass Lego-Sets ohne Umkarton versendet wurden, auch nicht bei größeren Sets.

Aber: Gerade bei kleineren Sets (Verpackungsgröße) hatte ich schon mehrmals den Fall, dass die nicht in richtigen Faltkartons, sondern in diesen Papp-Umschlägen versendet wurden, und entsprechend zerdrückt, eingedellt, oder mit ähnlichen Transportschäden hier ankamen.
Da die Verpackungen bei mir ohnehin entsorgt werden, war mir das eigentlich bislang immer egal, aber wer Wert auf die intakten Schachteln legt, könnte (muss aber nicht!) hier enttäuscht werden.

Bei größeren Sets, die nur in richtige Kartons passen, aber auch bei kleineren Sets, die zusammen mit anderen Artikeln versendet wurden, hatte ich solche Beschädigungen noch nie
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Ist zwar ein Buch gewesen... Eselsohren im Umschlag und Ecken angestoßen. Wurde im Luftpolsterumschlag geliefert, ging zurück.

Gruß Michael
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Es ging prinzipiell um die Frage, ob Lego-Kartons zusätzlich verpackt werden oder nicht.
Die Frage ist hier SEHR eindeutig mit "Ja, Lego-Kartons werden von Amazon zusätzlich verpackt." zu beantworten.
- Preisschilder oder Barcode-Aufkleber hatte ich persönlich noch nie auf Amazon-Lego.
- Auch hatte ich noch keine Sets, die mit diesen Umfalt-Kartons (Wie sie für Bücher/DVDs verwendet werden) verpackt wurden.

Das betrifft aber natürlich ausschließlich von Amazon verkaufte Ware.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! :thanks:

Etwas Hintergrund: mir geht es auch weniger um die Unversehrtheit des Kartons, als mehr darum dass das Ding kaputt ist und etwas beim Transport rausfallen könnte.
In meinen Konkreten Fall geht es um den Technic Liebherr, also einen großen Karton.
Und es freut mich jetzt dass ich mir da keine Sorgen machen muss :good:...

Viele Grüße,
Günther
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
Die Frage ist hier SEHR eindeutig mit "Ja, Lego-Kartons werden von Amazon zusätzlich verpackt." zu beantworten.

da muss ich direkt widersprechen!
IMG_20191002_214616.jpg

direkt von amazon bekommen...
antwort per telefon war das sie ökologischer versenden wollen,
und für den fall das ich nochmal bestelle solle ich dies bei dem bestellen dazu schreiben, dass es umverpackt werden soll (nicht alle depots arbeiten gleich...)

lg
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Eine äußerst bedenkliche Versandmethode, finde ich.
zumal man auch davon ausgehen muss, dass solch ein Artikel als Geschenk für Kinder gedacht sein kann, die während der Anlieferung durch die Post mit anwesend sein könnten.

Amazon selbst schreibt zu dem Thema:
"Je nach Beschaffenheit kann es sein, dass ein Artikel in seiner Originalverpackung ohne zusätzliche Amazon Verpackung versandt wird. Dabei wird der Adressaufkleber direkt auf der Originalverpackung angebracht.
Ob ein Artikel nur in seiner Originalverpackung verschickt wird, können Sie auf der Detailseite des Artikels erkennen. [...]

Wenn die Bestellung eine Überraschung für den Empfänger sein soll, wählen Sie einfach im Einkaufswagen "Dies ist ein Geschenk", bevor Sie zur Kasse gehen (falls für den von Ihnen bestellten Artikel möglich)."

Das bedeutet für mich, im Zweifelsfall immer die Geschenkoption wählen (kostet erst ab einer optionalen Geschenkverpackung Aufpreis), dann sollte in jedem Fall ein Umkarton dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
direkt von amazon bekommen...
DAS ist wirklich bedenklich. :shock:
Denn ausgerechnet die City-Kartons sind nicht grad für Ihre Stabilität bekannt. Und einen minimalen Wert haben elektrische Sets obendrein.
Nachhaltigkeit in allen Ehren... aber ich finde es schon Sinnvoll, das Bestellware zusätzlich und neutral umverpackt wird.
Auch und gerade die Monate vor Weihnachten wo viel "Spielzeug" bestellt wird, finde ich es ne Frechheit, wenn man (Und ggf. sogar die Kinder) gleich sieht, was da geliefert wird. :eek:
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
DAS ist wirklich bedenklich. :shock:
Denn ausgerechnet die City-Kartons sind nicht grad für Ihre Stabilität bekannt. Und einen minimalen Wert haben elektrische Sets obendrein.
Nachhaltigkeit in allen Ehren... aber ich finde es schon Sinnvoll, das Bestellware zusätzlich und neutral umverpackt wird.
Auch und gerade die Monate vor Weihnachten wo viel "Spielzeug" bestellt wird, finde ich es ne Frechheit, wenn man (Und ggf. sogar die Kinder) gleich sieht, was da geliefert wird. :eek:

...ich habe einen abstellort, nicht einsehbar...

mein postbote hats nur davor gestellt, somit via seitenstrasse direkt einsehbar, war nur froh das es keiner gesehen hat...

und ja, hatte schon angst das iwas damit ist...
habe im vorfeld, bevor ich es geöffnet habe mit amazon geschrieben, wäre was defekt, oder etwas fehlerhaft (eine ecke war offen) hätt ich direkt ne neue lieferung bekommen...

gruss
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Nachhaltigkeit in allen Ehren... aber ich finde es schon Sinnvoll, das Bestellware zusätzlich und neutral umverpackt wird.

Nachhaltigkeit...
Solange Amazon es schafft, Einzelbestellungen aus vier Artikeln (keiner größer als ein Hühnerei) in drei separate Versandkartons zusammenzufassen, solange dürften die großen Umkartons wohl das geringste Problem sein bei Amazons Weg zur Nachhaltigkeit.

Wenn ihr mich fragt, sollte Amazon als allererstes mal kippen, dass man als Prime-Kunde jeden 1-Euro-Artikel versandkostenfrei bestellen kann, bevor man anfängt, bei größeren Bestellungen die Umkartons zu sparen.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Da befindest du dich im Irrtum denn für diesen Service bezahlst du ja auch 70 Euro im Jahr, der Versand ist also keineswegs kostenlos.

Dennoch verleitet es viele Prime-Kunden dazu, jede spontan benötigte Rolle Klopapier einzeln zu bestellen.
Ohne Prime ist man wenigstens noch dazu gezwungen, Bestellungen bis zu einem Wert von 30€ zusammenzufassen, was (zumindest theoretisch - siehe vier Artikel in drei Kartons) nachhaltiger ist.
 

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
Volle Zustimmung, hatte ich auch schon oft genug. Eine Bestellung von mehreren Kleinteilen wird auf Zig Päckchen aufgeteilt die dann trotzdem alle am selben Tag geliefert werden.
Ich weiß, wir schweifen vom Thema ab... aber das liegt in der Regel daran, dass die Artikel aus verschiedenen Warenlager kommen.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute,

also ich habe heute einen der beiden Lego Artikel, die ich bei Amzaon bestellt habe, bekommen: 31097. Dieses kam in einen normalen Umkarton der kaum größer war als das Set selber.Also da hat alles gepasst. :good:
Jetzt hoffe ich halt, dass der wesentlich teurere Liebherr auch so verpackt und vor allem unbeschädigt ankommt. Das von @BrisosX gepostet Bild macht mich diesbezügl ich "wenig" nevös :scare:.... na hoffen wir mal das beste ...

Viele Grüße,
Günther
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute,

also ich habe soeben auch meinen Liebherr bekommen und muss sagen dass Amazon das top hinbekommen hat. Er kam in einen ausreichend großen Umkarton, der innen mit viel Füllmaterial (Papierrolle) gepolstert war. Somit war das Set von Beschädigungen sicher. :good:

Interessant ist allerdings warum dann trotzdem manche Forumsuser Sets ohne Umkarton bekommen haben - das ist komisch dass, Amazon da offensichtlich keine einheitliche vorgehensweise hat :unknown:...

So jetzt freu ich mich schon auf den Aufbau und die ersten "Grabungen" :banger:.
Da ich ihn in die Firma schicken habe lassen, haben den auch Kollegen gesehen und wollen jetzt eine Vorführung. :scare:... naja wenn es unbedingt sein muss. :laugh:

Viele Grüße,
Günther
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
Interessant ist allerdings warum dann trotzdem manche Forumsuser Sets ohne Umkarton bekommen haben - das ist komisch dass, Amazon da offensichtlich keine einheitliche vorgehensweise hat :unknown:...


freut mich das es bei dir sehr gut geklappt hat

und ich denke mal es wird ja in verschiedenen lagern verpackt,
der nächste punkt ist, welche packer steht am band, hat er lust umzupacken, oder nicht... viel aufkommen, oder vllt viel zeit zum packen...

das alles sind grosse faktoren...

habe ja lange genug in dem job gearbeitet und im anschluss auch gelernt
 
Oben