• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Verpasste Exclusiv Sets

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Die Store Mitarbeiter werden schon ein paar zurückgelegt haben für Samstag....
Die wissen ja auch wie es läuft.
 

neu-LEGO-Fan

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2015
Beiträge
205
Wuhuu, dann heißt es jetzt Daumen drücken, dass die Preise sich an die von Kaufhaus oder Feuerwache annähern. Die beiden (und das Rathaus) müssen noch in meine Sammlung aber 300 Euro plus bin ich nicht bereit dafür auszugeben- Aber ich hab noch einen PetShop rumstehen, den ich genau für diesen Zweck gekauft habe. :)

Mich persönlich freut es, dass der PetShop "endlich" EOL geht, so kann ich auch endlich meine Sammlung nach hinten zu erweitern. Ich meine mich erinnern zu könne, dass das Gerücht schon vor einem Jahr rum ging...
 

xx4

Mitglied
Registriert
21 Okt. 2015
Beiträge
69
Noch gibts den Pet Shop bei ebay neu für sehr wenig über UVP (160-170€)

Das wäre doch vertretbar ...

Jeder weiß, das das Set in 1-2 Jahren deutlich teurer sein wird ... von daher könnt ihr doch noch schnell kaufen ...
10-20€ Aufpreis sind ja noch ok ...

Grüße
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Hallo zusammen,

ich glaube nicht, dass man wegen der Zoohandlung jetzt akut in Panik verfallen muss. Zunächst mal ist es nach meiner Erfahrung so, dass Sets bei S@H, wenn sie nicht mehr verfügbar sind, auch wirklich auf "ausverkauft" springen (und nicht auf "Vorübergehend nicht auf Lager" oder so). D.h. ich gehe schon davon aus, dass das Set noch einmal zu haben sein wird und kann mir gut vorstellen, dass LEGO die Kennzeichnung "Einstellung in Kürze" mittlerweile bewusst einsetzt, um kurz vor Schluss noch einmal einen Verkaufsschub zu erzeugen.
Zweitens ist die Reihe der Modulhäuser mittlerweile bis ins entfernteste Dörfchen der Inbegriff für Wertsteigerung geworden - die Anzahl der Sets, die in Schränken und Kellern auf einen gewinnbringenden Weiterverkauf warten, dürfte im Vergleich zu früheren Sets, unabhängig vom Themenbereich, gigantisch sein. Allein bei BL sind momentan schon fast 1300 Stück verfügbar - und dabei stellen viele (die meisten?) Verkäufer ihre Sets vermutlich erst nach dem endgültigen Ausverkauf ein. Und erfahrungsgemäß wird auch eBay nach dem Ausverkauf von Exklusivsets direkt überschwemmt. Vielleicht gibt es dabei eine kleine Preissteigerung (so auf 160-180 EUR tippe ich mal), aber bis das Set auf über 200 EUR klettert, dürften noch einige Monate ins Land gehen.
Die Zahlen von Brickset würde ich nicht als guten Maßstab sehen. Dort sind auch viele Kinder und Jugendliche angemeldet, die sicher viele Sets gern hätte, aber sich mittelfristig schlicht nicht leisten können. Und ob jeder dort sein Profil regelmäßig pflegt und die Haken nach einem Kauf entfernt, halte ich auch für fraglich.

Gruß
Jonas
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hallo Jonas,

Turez schrieb:
ich glaube nicht, dass man wegen der Zoohandlung jetzt akut in Panik verfallen muss

da bin ich bei Dir. Allerdings habe ich die ganzen Argumente die du gebracht hast auch schon ähnlich vor einiger Zeit bei der Feuerwehrwache von mir gegeben :D

Turez schrieb:
Die Zahlen von Brickset würde ich nicht als guten Maßstab sehen.

Natürlich kann man die Brickset-Zahlen nicht mit Gold aufwiegen. Aber sie geben nach meiner bisherigen Erfahrung einen guten Maßstab wie gefragt ein Set im Vergleich zu einem anderen ist/sein wird. Den Fehlanteil von z.B. verweisten Einträgen gibt es bei jedem Set, von daher vernachlässigbar. Und aus Kindern/Jugendlichen werden irgendwann Erwachsene die sich an ihre LEGO-Träume erinnern ... :)

Ich sehe aber genau wie Du, dass verdammt viele mit solchen Sets spekulieren. Die (private) Lagerhaltung von derartigen aktuellen Sets ist im Vergleich zu früher gigantisch.
Irgendwann ist da Schluß mit dem Geschäft. Zumal LEGO durch seine Neuausgabenpolitik alles dafür tut den Markt mit alten Sets 'trockenzulegen': Eine große Anzahl von neuen Sets sind oft immer besser/spektakulärer/besser vermarktet. Bei den allermeisten dürfte der Hobby-Etat 'allein' durch diese Neuausgaben schon verbraucht sein und nichts mehr für den alten Krempel übrig sein.

:thumbup:

So long
ThomaS
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
ein weiteres Argument für eine moderate Preissteigerung nach EOL dürfte die momentan sehr lange Laufzeit von Exclusiv Set's sein. Wenn ich daran denke wie kurz Rathaus und Feuerwache liefen sind die aktuellen Exclusiv Sachen gefühlt schon ewig im Programm. Die Store Mitarbeiter stöhnen schon, weil ihnen der Platz ausgeht, alles zu präsentieren.
Gruß
Wolfgang
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

franken-stein schrieb:
Wenn ich daran denke wie kurz Rathaus und Feuerwache liefen

das Rathaus war tatsächlich relativ schnell und überraschend von der Bildfläche verschwunden, die Feuerwache lag aber gefühlt ähnlich ewig mit Verlängerungsrunden im Regal wie das PetShop-Gebäude: vier Jahre.

:D

Schönen Gruß
Thomas




... der das PetShop-Gebäude für das schwächste Modular der Reihe hält.
 

laus_bub

Mitglied
Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
140
Ich habe mir telefonisch gerade ein Set bei Lego gekauft, es kommen wieder welche rein die nächste Woche versendet werden. Die nette Dame meinte aber das der ausläuft. Aktuell ist er auch noch bei Amazon zu haben. Trotzdem sollte man sich beeilen, möchte man noch einen Petshop haben. Gruß
 

LEGOverneur

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2015
Beiträge
125
Bei meinesteinwelt.de gibt es das set zur Zeit noch für 159,90€ also nen 10 über UVP.
 

Stebe

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2016
Beiträge
136
Ort
Burlafingen
Ok, hab jetzt auch telefonisch bestellt. War kein Problem, da das Set spätestens ab dem 10.11 wohl wieder ins Regal geschoben wird.
Auch wenns wohl nicht das tollste ist, so hab ich ein Original für UVP mit Geschenk dazu. :thumbsup:

(schei... Sucht)

MfG Stefan
 

legofanaus1978

Stammuser
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
415
Weiß jetzt nicht ob es hier rein passt, aber bin gerade am rebricken der Market Street und da auch schon sogut wie fertig. Bei ein paar Teilen bin ich aber nicht sicher, welche Version die richtige ist. Die Oberfläche der Dachschrägen (4460b, 3684, 30363): Ist die eher rau oder glatt. Ich hab hier gerade von den 3684 welche mit glatter und rauher Oberfläche.
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Trotz gegensätzlicher Aussagen am Telefon gab es gestern in Frankfurt doch noch den PetShop, allerdings nur auf Anfrage aus dem Lager. Angeblich hatte ich den Letzten - Mal wieder?
Laut eines Mitarbeiters wissen sie im Lego-Store selbst nicht, was genau mit der nächsten Lieferung aus dem Zentrallager kommt.

Ich poste schonmal die Nullaussage-Antwort im Voraus:

LEGOverneur schrieb:
Das Set gab es ja nur 5 Jahre....
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
In Nürnberg gab es am Samstag auch noch 2 Stück.
Frankenstein hatte sich einen gesichert, aber man konnte ihn nicht mit Rabatt kaufen - eben weil er aus dem Programm ist so vermuteten wir.
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
awabricks schrieb:
..., aber man konnte ihn nicht mit Rabatt kaufen - eben weil er aus dem Programm ist so vermuteten wir.

Ist doch auch komisch, oder? Da macht anscheinend jeder Store, was er will.
 
F

FETT

Guest
awabricks schrieb:
eben weil er aus dem Programm ist so vermuteten wir

sicherlich nicht... nur wollte der store manager das halt nicht machen... wäre er aus dem programm, könnte er ihn auch nicht verkaufen...
 

neu-LEGO-Fan

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2015
Beiträge
205
Also in LE gab es den PetShop noch. War wohl auch erst nicht rabattierbar, aber ich hab gesehen, dass der Preis überschrieben war, da man von einem Fehler in der Kasse ausgegangen war. Denn die 15% werden ja per Hand eingegeben. Kurzum: In LE gab es den PetShop für 127,49 €
 
Oben