• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Verhaltensleitfaden Update

F

FETT

Guest
Hi,
ich finde in diesen Fred gehört als Punkt 1 die Vorstellung.
Da es dafür zwar einen eigenen Fred zu dem Thema gibt, aber immer nur auf diesen hingewiesen wird finde ich dort sollte der Punkt rein.
Und da hier die Mehrheit dafür ist das man sich Vorstellt auch dies Punkt 1 sein sollte.
Nur ne Idee und Anmerkung von mir...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Kann man nicht mit aufnehmen das die Jungs und Mädels bei der Vorstellung zumindest nen Vornamen mit reinschreiben, finde es immer blöd wen ich im Beitrag was frage oder eben auch bei der Begrüßung so Fantasiekürzel schreiben soll.
Tut doch nicht weh und anonym bleibt es doch trotzdem wen ich meinen Vornamen sage, aber zB. Hallo Susi oder Hallo Dieter klingt doch schöner und ist auch einfacher als Hallo Legobauprinz1980.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Steht doch mit drin, unter "Vorstellung"

Ich gehe eher mal davon aus, dass die Neulinge den Leitfaden bisher nicht gesehen, bzw. gelesen haben....

Gruß René
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Es geht um einen Vornamen (!!!) der angenehmer in einer Anrede ist, als so mancher Username.
Und wenns ein fake Vorname ist, das ist doch egal.
Es geht um eine angenehmere Anrede.

Meinen Nachnamen gebe ich im öffentlichen Bereich auch nicht so gerne her....

Gruß René
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Genau so meine ich das auch, nicht jeder Nick geht als Anrede so gut über die Lippen wie flocoto, da sind paar dabei da musst du 3x schauen ob der Name Richtig geschrieben ist und beim lesen bekommst du nen Knoten in die Zunge, das ist das wo mich stört, das hier jeder Name, Vorname, Adresse usw. raus gibt sagt keiner (mach ich auch nicht) aber ein flüssiger Name unter dem man sich dann auch angesprochen fühlt sollte auch unter Wahrung der Anonymität möglich sein.
 
A

Andre

Guest
Es ist doch ein leichtes anstatt Wohnort oder Beruf einfach den Vornamen im Profil anzuzeigen.

Mit dieser Boardsoftware ist so vieles möglich, das glaubt man kaum.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
in einem anderen Forum fand es jemand klasse, E-Mails zu nutzen, statt PN, da diese nicht immer ankamen. Also hat er kurzerhand die E-Mail-Adressen von allen ihm Bekannten in einen THREAD veröffentlicht!

Ich hoffe, hier wird nicht ein ähnlicher, wenn auch wesentlich schwächerer Fehler gemacht. Datenschutz ist Datenschutz!

Bevor eine solche Änderung gemacht wird, müssten alle Nutzer informiert werden und sich mit diesen Änderungen einverstanden erklären. Das wird schwierig, weil es bestimmt auch Nutzer gibt, die vielleicht vor ein paar Jahren mal hier angemeldet waren, und seitdem nicht mehr aktiv sind. Diese Nutzer dürfen nicht übergangen werden.

Ich fände es besser, eine Veröffentlichung des Vornamens freiwillig zu lassen und nicht den Nutzern aufzuzwingen.
 
A

Andre

Guest
Wie willst Du denn die ganzen Karteileichen informieren?

Klar, per Email. Aber wenn ich mich hier mal vor 2 Jahren angemeldet hab, 0 Beiträge und das letzte mal online 2 Tage nach der Registrierung - meinste da juckt mich das wenn ich über sowas abstimmen soll? ;)

Ich persönlich würde es absolut nicht schlimm finden wenn mein Vorname hier sichtbar wäre. Warum auch.

Niemand kann nur mit meinem Vornamen was anfangen. Außer mich mit diesem anzusprechen. Und da wir hier eh in einem Forum sind wo der Umgangston sehr, sehr freundlich ist, würde das doch passen.

Meinetwegen können wir uns hier aber auch siezen.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Wenn ich, bevor ich mich in einem Forum anmelde weiß, dass der Vorname überall erscheint, kann ich selbst entscheiden, ob ich mich überhaupt anmelden möchte, oder sogar einen falschen Vornamen angebe.

Im Nachhinein ist so eine Änderung nicht in Ordnung.

Das hat überhaupt nichts mit Duzen oder Siezen zu tun, sondern mit der Bestätigung geltender Datenschutzbestimmungen und der Informationspflicht, wenn diese geändert werden inklusive dem Recht, diese anzulehnen, auch wenn das den Rauswurf bedeuten würde.

Man kann nicht einfach Klarnamen veröffentlichen mit dem Hinweis, die sind ja sowieso nicht mehr aktiv.
 
A

Andre

Guest
aiori schrieb:
Wenn ich, bevor ich mich in einem Forum anmelde weiß, dass der Vorname überall erscheint, kann ich selbst entscheiden, ob ich mich überhaupt anmelden möchte, oder sogar einen falschen Vornamen angebe.

Im Nachhinein ist so eine Änderung nicht in Ordnung.

Das hat überhaupt nichts mit Duzen oder Siezen zu tun, sondern mit der Bestätigung geltender Datenschutzbestimmungen und der Informationspflicht, wenn diese geändert werden inklusive dem Recht, diese anzulehnen, auch wenn das den Rauswurf bedeuten würde.

Man kann nicht einfach Klarnamen veröffentlichen mit dem Hinweis, die sind ja sowieso nicht mehr aktiv.

Bedeutet, das dieser Fred hier geschlossen werden kann, weil es offenbar nicht umsetzbar ist. Richtig?
 
F

FETT

Guest
Nein, da er zweck entfremdet wurde. Ich finde diese Diskussion ziemlich krass. 1. sollte das eine freie entscheidung sein wem ich meinen Namen nenne. 2. Sind die Nutzungsbestimmungen eindeutig. Fertig. Und ich mag es nicht mit Michael angesprochen zu werden... Das machen nur meine Eltern... Hier gibt es halt Leute die damit nicht wirklich klar kommen. Ich respektiere das, jedoch muss auch respektiert werden wenn Leute das nicht wollen. Was soll das auch? Wir sind hier im Internet. Für manche ist es fremd für manche kein Thema... Und ein Nickname ist ein Name, wer das nicht mag, oder das anderst sieht, hat im Internet richtige Probleme. Jedoch sind hier auch sehr freundliche Umgangsformen, bei manchen habe ich auch kein Problem damit, es muss jedoch meine Wahl sein und bleiben!
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Ich weiß nicht, ob es technisch möglich ist, aber man könnte wie gesagt es jedem freistellen, ob er mit seinem Vornamen oder seinem Nick geführt wird. Wodurch der Nick überflüssig wird.

Ich stelle es mir nur schwierig vor, weil die Namen in den Foreneinträgen, z.B. bei Zitaten, wahrscheinlich nicht nachträglich geändert werden. Das wird ein Durcheinander.

Kann man eigentlich nachträglich seinen Nick ändern? Dann könnte ja jeder, der mit seinem Vornamen angesprochen werden möchte, diesen als Nick verwenden.
 
A

Andre

Guest
Also ich meine das so. Der Nickname bleibt wie er ist. Natürlich kann man den nachträglich ändern. Wird in anderen Foren auch gemacht. Genau wie der so genannte Benutzertitel. Da muss auch nicht unbedingt "Anfänger" oder ähnliches stehen.

Und den Namen kann man wie schon gesagt links ins Profil einpflegen. Natürlich bleibt einem das freigestellt. Ich wollte nicht falsch verstanden werden das es ein muss ist.

Aber die Möglichkeit besteht. Und wer seinen Namen dort einträgt, hat auch nichts dagegen mit diesem angesprochen zu werden.

Alle anderen werden halt mit dem Nickname angesprochen.

Und wenn diese Einstellungssache auf einer Freiwilligkeit beruht, muss letztendlich auch niemand gefragt werden. Außerdem muss man ja nicht päpstlicher sein wie der Papst. ;)
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Dagegen, dass der Nutzer aktiv werden muss, wenn er seinen Namen angezeigt haben möchte, in welcher Form auch immer, habe ich nichts.
Nur wenn er aktiv werden muss, um zu verhindern, dass das geschieht, das geht nicht.

Aber ich denke, die Forenchefs wissen schon, was erlaubt ist, und was nicht. Ich denke mal, es bleibt so, wie es ist.
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Hallo zusammen,

auf Wunsch kann der Nickname gerne verändert werden, allerdings nicht inflationär.
Dies ist bei einigen in der Vergangenheit auch geschehen.
Dazu einfach eine kurze PN oder Mail an mich.

Einen Zwang zum Vornamen werde ich definitiv nicht einführen.
Wer Wert darauf legt mit Vornamen angesprochen zu werden, der möge doch bitte z.B. einfach eine Grußformel in seiner Signatur einfügen.

Selbstverständlich könnt die Forensoftware erheblich mehr, aber die Praxis hat gezeigt das der Ist Zustand in der Vergangenheit ganz gut funktioniert hat.

Ich kann beide Ansichten verstehen, aber es bleibt erst mal alles so wie es ist.

Beste Grüße vom letzten Tag in Monaco.

Klaus
 
Oben