1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Verhaltensleitfaden für die Nutzung des Forums

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen" wurde erstellt von efferman, 7. Juli 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    7.780
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Werte Community,

    In den letzten Wochen ist uns immer wieder aufgefallen, dass die Übersicht im Forum durch unnötige Doppelposts und übermäßiges Zitieren stark gelitten hat. Des Weiteren kommt es hin und wieder vor, dass keine passenden Themen für die Fragen gewählt werden.
    Aus diesen Gründen haben wir uns im Team zusammengesetzt und einen kleinen Leitfaden für die Community zusammengestellt.


    1. Vorstellung/Umgangston

    Wenn ihr euch anmeldet, würden wir uns sehr über eine Vorstellung freuen, da es immer angenehmer ist, etwas über sein Gegenüber zu erfahren. Vielleicht sogar mit Vornamen (ist kein Muss, wäre aber dennoch sehr erstrebenswert).
    Bisher haben wir glücklicherweise nichts am Umgangston unserer netten Community zu kritisieren. Dennoch möchten wir euch bitten, auch in Zukunft einen freundlichen und respektvollen Umgangston zu wählen, wenn ihr Modelle bewertet, Fragen stellt und beantwortet oder in anderer Form eure Meinung weitergebt.

    2. Rechtschreibung

    Auch wir sind keine Borg, weshalb auch uns nicht immer eine perfekte Grammatik gelingt. Jedoch sollte, um eine gute Lesbarkeit zu gewährleisten, ein Grundmaß an Form eingehalten werden. Dazu gehört sowohl die Groß- und Kleinschreibung, als auch das Setzen von Satzzeichen. Dies erleichtert das Verständnis eines Textes deutlich.

    Auch Absätze erleichtern das Lesen und Wiederfinden von Textpassagen, weshalb wir euch bitten möchten, diese sinnvoll einzusetzen.

    3. Themen und Postings

    Wir sind bemüht ein übersichtliches Forum bereitzustellen und würden uns deshalb freuen, wenn ihr uns etwas dabei helft. Daher vermeidet bitte Doppelpostings.
    Sicherlich kommt es vor, dass euch nach dem Abschicken des Posts oder Themas noch ein weiterer Gedanke oder Link einfällt, doch hierfür ist ein neuer Post die ungünstigste Möglichkeit. In Einzelfällen (zum Beispiel Bilder posten per Anhang) gestatten wir aufgrund einer Limitierung durch das Forum Serienpostings.
    Allerdings bitten wir euch, da es viele verfügbare Bildhoster gibt, diese Möglichkeit nur in Ausnahmefällen zu nutzen.

    Sollte euch innerhalb eines Tages und noch bevor ein anderer User geantwortet hat noch etwas zu eurem letzten Beitrag einfallen, so möchten wir euch bitten, den Button mit der Bezeichnung "Bearbeiten" zu verwenden. Es liegen nahezu keine Einschränkungen für Änderungen vor, sodass jedem Notfall gedient werden kann. Das gilt auch dann, wenn ihr das Update als besonders beachtenswert betrachtet. Falls ihr die Bearbeitung besonders hervorheben möchtet, könnt ihr einen Grund angeben.

    Eine Antwort auf einen eigenen Beitrag innerhalb von 24h, ohne dass in der Zwischenzeit ein weiteres Forumsmitglied zu diesem Thema einen Beitrag geleistet hat, werten wir als Doppelposting. Nach 24 Stunden (eine geringe Toleranz wird als angemessen angesehen) dürft ihr wieder ein reguläres Posting anfügen.

    4. Zitieren

    Zitate sind besonders in langen Threads sinnvoll, um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten. Da jedoch meistens nur ein Satz oder Absatz Grund für ein Zitat ist, ist es ratsam, auch nur diesen für das Zitat zu nutzen. Es ist genausowenig nötig, ein Zitat im Zitat zu veröffentlichen, wie es nötig ist Bilder zu zitieren.
    Die Forensoftware stellt unter jedem Beitrag einen Button für das Zitieren bereit.

    Entweder wählt ihr einen Beitrag zum direkten Zitieren aus und kommt direkt in die Antwortmaske, oder ihr wählt den Beitrag für ein Multi-Zitat aus. So habt ihr die Möglichkeit mehrere Beiträge zum Zitieren auszuwählen und könnt dann in einem Beitrag auf mehrere User eingehen.

    5. Anmeldethread fürs AFOL Shopping

    Dieser Thread ist lediglich für organisatorische Zwecke vorgesehen und soll ausschließlich für die Anmeldung zur Freischaltung genutzt werden.
    Für Diskussionen bezüglich des AFOL-Shoppings steht den freigeschalteten Personen dann ein spezielles, normalerweise verhülltes, Unterforum zur Verfügung.
    Wir bitten um Kenntnisnahme, dass in Zukunft alles, was nichts mit der Freischaltung zu tun hat, kommentarlos gelöscht wird, um die Übersichtlichkeit zu wahren.

    6. Fragen

    Stellt bitte, falls ihr Fragen zu speziellen Themen habt, diese Fragen auch im richtigen Thema oder Unterforum. Falls sich nicht auf Anhieb ein passendes Thema findet, nutzt bitte zuerst die Suchfunktion, bevor ihr ein neues Thema erstellt. Sollte diese nichts passendes zutage fördern, steht es euch frei ein neues Thema zu eröffnen. Teilweise sind in den Unterforen Hilfethemen vorhanden um einzelne Fragen stellen zu können. Diese sind fest angepinnt und in der Themenliste immer ganz vorne zu finden.

    7. Klemmbausteine anderer Hersteller

    Wir sind eine AFOL (Adult Fan of LEGO) Community, dazu eine anerkannte LUG, haben einen Ambassador und nehmen an LEGO Ausstellungen teil. Grundsätzlich sollte daher bei allem, was ihr postet, Lego im Fokus stehen.
    Wir unterscheiden zwischen
    1. Herstellern von Klemmbausteinen, die in direkter Konkurrenz zu LEGO stehen, d.h. die Sets aus Klemmbausteinen herstellen oder die Klemmbausteine anbieten, aus denen sich ganze Modelle bauen lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Eigenentwicklungen oder legale oder illegale Kopien handelt.
    2. Herstellern, mit deren Produkten sich Modelle verbessern lassen. Mit diesen Teilen kann eine Funktion oder ein Effekt erzielt werden, der nur mit Lego alleine nicht möglich gewesen wäre. Wichtig ist dabei, dass der Fokus weiterhin auf LEGO liegt und mit diesen zusätzlichen Teilen allein kein vollständiges Modell gebaut werden kann. In diese Kategorie zählen z.B. SBrick, BuWizz, Beleuchtung, gedruckte und bedruckte Teile.
    In diesem Forum erlaubt sind ausschließlich Hersteller und Produkte, die unter Punkt (2) fallen. Beiträge zu Herstellern und Produkten zu Punkt (1) werden kommentarlos gelöscht.
    Wenn ihr euch unsicher seid, ob euer Beitrag regelkonform ist, dann fragt bitte jemanden aus dem Team, bevor ihr den Beitrag veröffentlicht.

    8. Militärthemen

    Wir dulden im Forum keine kriegs- und gewaltverherrlichenden Beiträge. Modelle mit Militär- oder Kriegsbezug müssen beim Team angemeldet werden. Dazu schickt ihr ein Bild des kompletten Modells mit Beschreibungstext an Lexa. Wir entscheiden dann im Team, ob der Veröffentlichung zugestimmt werden kann. Nicht angemeldete Themen werden gelöscht.
    Wenn ihr euch unsicher seid, ob euer Modell Militärbezug hat, dann fragt bitte jemanden aus dem Team, bevor ihr den Beitrag veröffentlicht.

    9. Weitergabe von Anleitungen

    Es ist strikt untersagt, Bauanleitungen dritter hier im Forum weiterzugeben, egal ob kostenpflichtig oder nicht. Dies gilt ebenso für digitale Modelle, die mit diversen Bauprogrammen erstellt wurden (z.B. LDD, Stud.io, LDraw, ...).
    Einzige Ausnahme: ihr könnt nachweisen, dass der Ersteller euch die Genehmigung erteilt hat, die Dateien hier zu teilen.


    Mit besten Grüßen

    Das Doctor-Brick Team
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. September 2019
    electrum, franken-stein, dunes und 3 anderen gefällt das.
  2. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    8.872
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Bitte nochmal lesen und verstehen....

    Ich habe in den letzten 24h ein paar Doppelposts zusammenlegen müssen um die Ordnung wieder herzustellen.

    In anderen Foren mag es Gang und Gäbe auf jeden User einzeln zu Antworten, dies ist aber nicht sehr praktikabel, da dadurch die Threads komplett unleserlich werden und man gar nicht mehr durchsteigt!!!

    Danke!

    Gruß René
     
  3. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    8.872
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Verhaltensleitfaden aktualisiert.

    7. Verkaufsangebote...


    Beste Grüße, euer Team
     
  4. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    8.872
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Verhaltensleitfaden aktualisiert:

    Punkt 1 heisst jetzt "Vorstellung/Umgangston"


    Beste Grüße vom Team
     
  5. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    8.872
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Ich Highlighte den Leitfaden nochmal....

    Bitte beachten :)

    Danke

    Gruß

    Euer Team.
     
  6. Miss Kyle

    Miss Kyle Urgestein

    Registriert seit:
    10. Feb. 2012
    Beiträge:
    765
    Und ich hab mal Punkt 5 an unsere aktuellen Richtlinien angepasst. Die anderen Threads gibt es ja so nicht mehr.
     
  7. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    8.872
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Aufgrund der vielen Neuankömmlinge, pushe ich diesen Thread nochmal.

    Bitte lesen, verstehen und anwenden ;) (klingt härter als es gemeint ist)

    Gruß

    Euer Team.
     
  8. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    8.872
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Ich rufe den Thread für alle neuen, die es noch nicht gesehen haben mal nach oben....
     
  9. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    8.872
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Nur mal so als Erinnerung....auch im neuen Forum ist dieser Leitfaden noch von Relevanz...

    In diesem Sinn:

    Herzlich willkommen an alle neuen User...
     
    Enesco und Capparezza gefällt das.
  10. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    8.872
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Ich pushe hier nochmal für alle Neuankömmlinge...

    Wir bitten Euch um eine Vorstellung....
     
  11. palixa

    palixa Leitende Oberärztin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Dez. 2014
    Beiträge:
    564
    Geschlecht:
    weiblich
    Wir haben soeben den Verhaltensleitfaden aktualisiert.
    Überarbeitet bzw. neu aufgenommen wurden die Punkte 7, 8 und 9.

    Bitte beachtet auch die Punkte 3 und 4:
    Viele Grüße
    Euer Team.
     
    Enesco, grawuli, Steinreich und 4 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Verhaltensleitfaden für die Nutzung des Forums
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden