• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] V 200 (Taigatrommel) auf MAZ 547 12x12 Fahrgestell

Jakob

U18 -User
Registriert
26 Feb. 2022
Beiträge
98
Ort
..zwischen Bergen und Wiesen
Auf die Idee eine Lok mit einem Raketenschlepper zu kombinieren muss man auch erst mal kommen (rofl)

Bin gespannt auf das Projekt, ich fand deine bisherigen auch immer interessant.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ich denke als Modell ist das Ding einfacher umzusetzen als im Orginal. Das Orginal bricht ja unter seinem Eigengewicht zusammen bzw. sinkt überall ein...
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Ich werde als Grundlage das nun endlich funktionierende Fahrwerk meines Sechsachsers nehmen. Das muß allerdings im Bereich der Vorderachsen verändert werden, da der Achsabstand hier größer ist.
Allerdings heist es erst einmal neue Teile besorgen.
Ich bin zur Zeit etwas abgebrannt bei Motoren und anderen Teilen.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
stimmt, in Spintires gabs nen witzigen Mod damit:
screenshot.3691.jpg


 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Ich bin auch sehr gespannt auf das Modell. Für Ausstellungen müsste man es fast als Zweiwege-Fahrzeug konstruieren. Zuerst fährt es ein paar Runden auf Schienen, um dann die Fahrt im Gelände fortzusetzen. Aber zu Beginn bin ich auch mit der Gummirad-Version zufrieden.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Da der Nicolas Traktomas sehr viele Resourcen verbraucht hat, muss dieses Projekt erst einmal warten bis genügend Nachschub da ist.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Cooles Projekt! Hast du auch einen Link zu dem 6-Achser-Fahrgestell? Würde mich interessieren, wie da die Lenkung funktioniert.

Ansonsten hat das Vorbild ja wenig Funktionen, es ist halt hauptsächlich schwer, wobei es genauso geländegängig sein sollte wie die Basis MAZ-547 (etwa 84 t, davon rund die Hälfte für die Atomrakete). Ein Ansatz der mir hier einfällt wäre z.B. mehrere Batterieboxen für mehr Power/Reichweite/Lenkfunktionen.

Es gibt auch eine Theorie, dass das ganze Fahrzeug als Versuchsträger für einen mobilen Generator dienen sollte. Ein entsprechend leistungsstarkes Modell von CAT oder Cummins wiegt heutzutage etwa 12 t und war damals sicher noch etwas schwerer, also z.B. auch nicht mit einem MAN 8x8 10t zu transportieren, schon gar nicht durch Tundra oder Arktis. Man könnte also vielleicht auch eine Funktion wie einen Bohrturm oder eine Radarschüssel betreiben, die gar nicht im Fahrzeug untergebracht sein muss.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Ah okay, so weit bin ich bei der Suche nicht zurück gegangen. Bei dem hast du ja schon 8 Batterieboxen verbaut, da würde ich eher überlegen, wie das lästige Wechseln entfällt, und bei so viel Platz vielleicht einen großen RC-Akku nehmen. Es gibt z.B. welche als Ersatz für den Dirt Crusher mit 4.000 mAh, selbst 8.000 mAh wären aber wohl unterzubringen (ca. 300 g und 14 x 5 cm). Wenn es um mehr geht als Teile zusammenstecken bin ich allerdings überfordert, da ist vielleicht GBCPeter der richtige Ansprechpartner.
 
Oben