• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Union Pacific Class 4000 Big Boy (erstmal Digital)

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Zusammen,

nachdem Ralf in seinem Thread den Big Boy vorgestellt hat und mich diese Lokomotive schon länger interessiert (die Bilder von BricksOnWheels liegen schon länger auf meiner Festplatte) habe ich mir die Anleitung von Marti Groenhof gekauft und den Großen Jungen erstmal digital gebaut. Die Anleitung von BrickTrainDepot war mir zu teuer.

Während des digitalen Aufbaus nach der Anleitung habe ich nebenbei nach Informationen im Internet gesucht und auch gefunden. Unter anderem habe ich ein Typblatt mit Maßangaben der Lokomotive gefunden und die Maße in eine Tabelle eingetragen.

UP Class 4000 - Vorgaben klein.jpg
Die Tabelle ist im Anhang auch in einer höheren Auflösung vorhanden.

Als ich diese Tabelle erstellte hatte ich noch keine Daten zum Tender, deshalb sind die betreffenden Zeilen noch nicht mit den entsprechenden Werten gefüllt.

Kurze Beschreibung der Tabelle:

  • Spalte 1 > ist eine Beschreibung der daneben stehenden Werte.
  • Spalte 2 > eine willkürlich gewählte Angaben mir
  • Spalte 3 > ist das Maß in mm aus dem Typblatt

  • Spalte 4 > errechnete Anzahl der Noppen (Soll errechnet) aus der Angabe in Spalte 3
  • Spalte 5 > manuell bereinigte Anzahl der Noppen (auf-/abgerundet nach meinem Gusto)
  • Spalte 6 > Anzahl der Noppen aus dem digitalen Nachbau
  • Spalte 7 > Maß in Millimeter aus der Anzahl der eingegebenen Noppen

  • Spalte 8 - 11 entsprechen den Spalten 4 - 7

Für die Berechnungen in den Spalten 4 - 7 ist die Grundlage das Speichenrad von Lego mit einem Durchmesser von 30 mm.

Für die Berechnungen in den Spalten 8 - 11 ist die Grundlage ein Rad mit einem Durchmesser von 43,2 mm.

Im Tabellenkopf ist jeweils der Maßstab für die jeweiligen Spalten angegeben.

Was ich schon vermutete hat sich leider bestätigt. Die Räder und der Rest passen nicht zusammen. Die Lok ist zu lang und zu hoch. Hier wurden unter den Körper eines Shire Horses die Beine eines Ponys gesetzt.

Nachfolgend ein Bild der gebauten Lokomotive mit Maßstab.

Big Boy #4014 - Lokomotive mit Maßstab_1k.jpg

Das Bild ist einer höheren Auflösung im Anhang.

Eine kurze Erklärung was ich mit diesem Bild ausdrücken möchte:

Vor der Lokomotive und links/rechts davon sind die Werte Spalten 5 und 6 aus der Tabelle in Noppen dargestellt.

  • Weiß/grün > Sollwerte (Spalte 5)
  • Gelb/schwarz > Istwerte (Spalte 6)

Die roten Platten sind die Abweichung der Istwerte von den Sollwerten > 13,5 Noppen zu lang

Das Gleiche ergibt sich dann zwangsweise für die Höhe der Lokomotive.

Aber nicht nur die fehlende Maßtreue, auch manch anderes hat in mir den Entschluss reifen lassen > Dieser Wolpertinger wird nicht mein Big Boy.


Also werde ich versuchen es besser zu machen, denn meckern kann jeder.

Ziel des Entwurfs soll die Lok #4014 nach der Restaurierung sein.


Grundsteinlegung

myBigBoy #4014 - 008 - Radsätze_2.jpg

Mit den Werten der Spalten 9 (= Soll > weiß/grün) und 10 (=Ist > gelb/schwarz) den Maßstab aufgezeichnet und die Radsätze auf die Schienen gesetzt.

Dabei ergab sich dann auch gleich eine Abweichung von einer Noppe (= Abstand zwischen dem letzten Radsatz des Vorlaufgestells und des vorderen Triebwerks).

Dann noch jeweils ein Rahmen für die Triebwerke erstellt und die Räder mit einer Kuppelstange (= aus den x.dat-Dateien von Zephyr1934 im Part Designer erstellt) verbunden. Die Gegenkurbel ist auch schon vorhanden. Fertig war der Grundstock. Jetzt muss darauf nur noch eine Lok, am besten der Big Boy, aufgebaut werden.


Seit der Grundsteinlegung sind ein paar Tage vergangen und ich war nicht faul.

myBigBoy #4014 - V1_1.jpg
Der aktuelle Stand.

Wie ihr seht hat sich einiges getan.

  • Die Vorlauf-/Nachlaufachsen haben jeweils ein Gestell erhalten
  • Der Rahmen des hinteren Triebwerks wurde verlängert und stützt sich auf dem Nachlaufgestell ab. Hier wird später der Tender angekuppelt.
  • Die Zylinder sind auch schon auf ihrem Platz.
  • Der Kessel mit Rauchkammer, Umlauf mit Handlauf und die Feuerbüchse sind dazugekommen.
  • Auf der Rauchkammer haben Glocke, Zugnummer und Positionslampen ihren Platz zugewiesen bekommen.
  • Das Führerhaus ist im Rohbau an den Kessel angebaut und die Loknummer mit weiteren Angaben ist auch schon da.
  • Die Speichenräder wurden durch "Boxpok-Räder" (= mein jämmerlicher Versuch diese im Part Designer zu erstellen) ersetzt

Leider ist die Abweichung nochmal um eine Noppe angewachsen. Die Zylinder zwischen den Triebwerken brauchten doch mehr Platz als vermutet, weshalb der Abstand zwischen den Triebwerken um eine Noppe vergrößert werden musste.

Der Rohbau ist fertig. Jetzt geht es an die Detailarbeit und ich fürchte es wird noch viel Wasser die Isar hinunterlaufen, bis ich damit fertig bin. Für meinen Museumszug habe ich 4 Monate gebraucht, bis ich mit dem Entwurf zufrieden war und den Zug gebaut habe.

Wird bei Gefallen fortgesetzt.
 

Anhänge

  • UP Class 4000 - Vorgaben gross.jpg
    UP Class 4000 - Vorgaben gross.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 18
  • Big Boy #4014 - Lokomotive mit Maßstab_1g.jpg
    Big Boy #4014 - Lokomotive mit Maßstab_1g.jpg
    448,4 KB · Aufrufe: 21
  • myBigBoy #4014 - V1_2.jpg
    myBigBoy #4014 - V1_2.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 18
  • myBigBoy #4014 - V1_3.jpg
    myBigBoy #4014 - V1_3.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 19
  • myBigBoy #4014 - V1_4.jpg
    myBigBoy #4014 - V1_4.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Super Projekt, da bin ich echt gespannt wie dein Junge wird und ob du die Langgestreckte Linie in Lego rüber bringst, weil deine Ausgangsdatei ist ja rein optisch nicht schlecht, wirkt halt weil zu hoch nicht wie ne Big Boy sondern ehr wie der kleine Bruder Challenger der ja deutlich kürzer ist (der ja eigentlich sinnvoller ist weil jeder hängt ja Personenwagen an die Big Boy was faktisch ja falsch ist da es ne reine Güterzuglok ist). Wie gesagt freue mich auf deine Fortschritte.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Peter,

Super Projekt, da bin ich echt gespannt wie dein Junge wird .......

Darauf bin ich auch schon gespannt.

....... und ob du die Langgestreckte Linie in Lego rüber bringst, ........

Ich denke das sollte kein Problem sein. Hier mal eine Seitenansicht ohne Verzerrungen.

01_Seitenansicht.jpg

Ist der Kessel lang genug? Es passt Alles darunter. Laut Typblatt stimmt die Länge. Noch länger wird es auch ein Wolpertinger.

......., weil deine Ausgangsdatei ist ja rein optisch nicht schlecht, wirkt halt weil zu hoch nicht wie ne Big Boy ........

Eigentlich nicht. Die Dachoberkante ist über SO aktuell inklusive Dachluke eine Noppe zu hoch (siehe Bild oben oder im Anhang). Ich denke das kann man tolerieren. Hier schlägt uns die optische Wahrnehmung und der Renderer von Studio ein Schnippchen.

....... der kleine Bruder Challenger der ja deutlich kürzer ist (der ja eigentlich sinnvoller ist weil jeder hängt ja Personenwagen an die Big Boy was faktisch ja falsch ist da es ne reine Güterzuglok ist). Wie gesagt freue mich auf deine Fortschritte.

Dieses Problem wird sich mir nicht stellen, denn auch noch maßstabsgerechte Personen-/Güterwägen werde ich nicht bauen. Da kommt höchstens noch ein zusätzlicher Wassertender mit US-Flagge dran.
 

Anhänge

  • 02_Höhe FH-Dach.jpg
    02_Höhe FH-Dach.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Markus,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluß, und willkommen in Big Boy Club.

Du machst Dir ja ganz schöne Mühe mit dem Großen Jungen. Das ist die gleiche Anleitung die BrisosX und ich benutzt haben.

Es gibt ja mehrere gute Anleitungen, und jeder baut Ihn anders.

Aber ich bin mal echt gespannt auf Dein Endergebnis.

Viel Spaß noch.

Gruß

Ralf
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,
Servus Markus,

ein tolles Projekt das mich auch schon ewig reizt.
Die / Der Big Boy ist in jedem Fall auf meiner engeren ToDo Liste als Projekt 2020.
ist gewesen...denn wenn Du ihn jetzt (vermutlich perfekt) umsetzt, werd ich mich allenfalls mal an einem Nachbau versuchen. :pardon:
Bei Null anzufangen - da fehlt mir aktuell die Zeit und vor allem die Dampflok-Erfahrung.

Hut ab vor dem tollen Projekt. Ich werde es mit großem Interesse verfolgen.

Viele Grüße

Rouven
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Danke für die aufmunternde Worte.

Hallo Ralf,

..... Es gibt ja mehrere gute Anleitungen, und jeder baut Ihn anders. .......

auf den Kauf von weiteren Anleitungen werde ich verzichten. Ich halte mich erstmal an das Typblatt, die Bilder von BricksOnWheels und steuere meine eigene Ideen bei. Dann wird hoffentlich eines Tages eine ordentliche Lokomotive auf dem Tisch bzw. auf den Gleisen stehen.

Hallo Rouven,

.....denn wenn Du ihn jetzt (vermutlich perfekt) umsetzt, werd ich mich allenfalls mal an einem Nachbau versuchen. :pardon:
.......

ob meine Umsetzung perfekt wird, wird die Zukunft zeigen. Es genügt wenn die Lok gut wird und auf Anhieb erkannt wird. Wenn sie dann noch sicher ihre Runden dreht bin ich zufrieden.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Danke für die aufmunternde Worte.

auf den Kauf von weiteren Anleitungen werde ich verzichten. Ich halte mich erstmal an das Typblatt, die Bilder von BricksOnWheels und steuere meine eigene Ideen bei. Dann wird hoffentlich eines Tages eine ordentliche Lokomotive auf dem Tisch bzw. auf den Gleisen stehen.

Hi Markus,

das war eigentlich nicht so gemeint mit noch mehr Anleitungen kaufen.

Ich wollte nur damit sagen, das die Leute die Ihn gebaut haben, auch meistens eine Anleitung anbieten.

Und mir ging es genau so wie dir. Die Anleitung von BrickTrainDepot ist zu teuer, wie die anderen Anleitungen von denen auch.

Gruß

Ralf
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Ralf,

Hi Markus,

das war eigentlich nicht so gemeint mit noch mehr Anleitungen kaufen.

Ich wollte nur damit sagen, das die Leute die Ihn gebaut haben, auch meistens eine Anleitung anbieten.

Und mir ging es genau so wie dir. Die Anleitung von BrickTrainDepot ist zu teuer, wie die anderen Anleitungen von denen auch.

Gruß

Ralf

so habe ich auch das nicht aufgefasst. Du solltest nicht jedes Wort/jeden Satz auf die Goldwaage legen. ;)

Eine eigene Anleitung werde ich nur zum Eigengebrauch erstellen, denn nach dem digitalen Modell zu bauen ist dann doch etwas schwierig, da ich zwar die einzelnen Baugruppen in Sub-Modelle zusammenfasse, aber dabei nicht auf eine Reihenfolge achte. Ausserdem kann ich dann kontrollieren, ob sich das überhaupt so bauen lässt und nicht plötzlich irgendwelche Steine am Siemens-Luft-Haken hängen. Die digitalen Helferlein machen ja Alles mit, solange es für sie plausibel ist.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Die Anleitungen erstellen ist eine Sache für sich. Da muss man viel Handarbeit anlegen bis ein Schuh draus wird. Sie sollte ja auch logisch aufgebaut sein.

Und bei den Siemens Lufthaken gebe ich Dir recht.

Gruß

Ralf
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Markus,

schönes Projekt, auch ich werde das gespannt verfolgen. Eine BigBoy würde ich auch für mich wünschen, aber noch gibt es genug andere Projekte. Da "meine" wohl noch lange warten muss, erfreue ich mich derweil an "deiner".

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Markus,

ein tolles, ambitioniertes Projekt! Auch ich bin sehr gespannt auf den Fortgang. Die Bilder sind ja schon sehr vielversprechend. Als "Scale-Fetischist" gefällt mir auch deine akribische Herangehensweise.
Einzig das Führerhaus wirkt auf mich etwas verunglückt, ich kann aber nicht genau sagen, woran es liegt. Eventuell könntest du mal etwas kleinere Fenster und eine stärkere Dachwölbung ausprobieren?

Viele Grüße
Sven

P.S. Ketzerische Frage am Rande: Jetzt gibt es so viele Big-Boy-Modelle, dabei ist der technikgeschichtlich gesehen gar nix Besonderes... mag sich nicht mal jemand an der Chesapeake & Ohio Class H-8 "Allegheny" versuchen (schwerste Dampflok der Welt) oder, mein Favorit unter den Ami-Gelenkloks, der Norfolk & Western Y6b (letztgebaute amerikanische Regelspurdampflok, zugkraftstärkste Dampflok überhaupt und leistungsfähigste Verbundlok aller Zeiten)?
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Michael,

Da kann man wenigstens keine zwei pins deckungsgleich im selben loch versenken.

das geht nicht nur mit Pins, auch Bricks, Platten usw. kann man am selben Platz ablegen. Erst wenn die Kollisionsprüfung wieder eingeschaltet wird bemerkt man es und wundert sich erst mal.


Hallo Sven,

........ Als "Scale-Fetischist" gefällt mir auch deine akribische Herangehensweise. ........

wenn ich mir die Arbeit mache, dann versuche ich auch das Modell so nah wie möglich am Original zu machen. Bei einem Maßstab von 1:40 nicht immer einfach.

....... Einzig das Führerhaus wirkt auf mich etwas verunglückt, ich kann aber nicht genau sagen, woran es liegt. Eventuell könntest du mal etwas kleinere Fenster und eine stärkere Dachwölbung ausprobieren? .......

Das Führerhaus hat laut Typblatt eine Breite von 132" 10,48 Noppen. Aktuell ist das Führerhaus aber 12 Noppen breit, damit es mit den Umläufen bündig abschließt. Eigentlich müsste ich mich für eine Breite von 10 oder 11 Noppen entscheiden. Dann muß ich aber die Umläufe auch schmäler bauen. Muß ich mal bauen und zur Diskussion stellen.

Das Führerhaus und vor allem die Arbeitsplattform vor der Rauchkammer sind schon ein bisschen die Problemzonen.

......... Ketzerische Frage am Rande: Jetzt gibt es so viele Big-Boy-Modelle, dabei ist der technikgeschichtlich gesehen gar nix Besonderes... .......

Ist wahrscheinlich einfach ein Hype, der durch die Restaurierung und Fahrten zur 150 Jahr Feier der Lok #4014 hervorgerufen worden ist. Das legt sich wieder.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ist wahrscheinlich einfach ein Hype, der durch die Restaurierung und Fahrten zur 150 Jahr Feier der Lok #4014 hervorgerufen worden ist. Das legt sich wieder.

Ehr nicht, der Big Boy ist schon immer gerade in den USA ein Mythos und wird vergöttert, was auch erst dazu geführt hat das man 4014 wieder aufgearbeitet hat, ich persönlich mag Big Boy auch, finde aber Challenger und die von @Sven genannten eigentlich auch noch interessanter, Besonders gut gefallen mir auch die SP-Loks GS4 für den Daylight, sehr schöne Lok und auch schöner Zug, der in Lego, Wow, komme ich glatt ins überlegen.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Markus,

meinst Du so etwas?

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    442,6 KB · Aufrufe: 32
  • 1.jpg
    1.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 33
  • 5.jpg
    5.jpg
    461,2 KB · Aufrufe: 31
  • 52111527_1969277896523639_2274564785326522368_o.png
    52111527_1969277896523639_2274564785326522368_o.png
    938,5 KB · Aufrufe: 32

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt einige Varianten für ein mögliches Dach gebaut und möchte diese mal zeigen.


myBigBoy #4014 - V3a_k.jpg
Bauart @Udo

myBigBoy #4014 - V3b_k.jpg
Entspricht Variante 1 mit abgeflachtem Mittelteil

myBigBoy #4014 - V3c_k.jpg
Hier habe ich die Einfluglöcher für die Fledermäuse kleiner gemacht.

myBigBoy #4014 - V3d_k.jpg
Entspricht Variante 3 mit einem seitlichen Einschnitt (zusätzliche Lüftung??)

myBigBoy #4014 - V3e_k.jpg
Entspricht Variante 4 mit rundem Dach

Auf den obigen Bildern sieht man die unterschiedlichen Dächer am Kessel. In der Mitte mit Maßstab. Rot ist laut Datenblatt zuviel Überstand. Der Überstand bewegt sich zwischen einer Noppe und einer Noppe plus zwei Platten. Die Dächer sind jetzt 11 Noppen breit, dadurch musste ich die Breite der Umlaufbleche anpassen (von zwei auf eine Noppe zurückgebaut). Durch das runde Dach sind jetzt die Fenster niedriger geworden.


myBigBoy #4014 - V3_k_ Silhouette.jpg
Hier nochmal die unterschiedlichen Dächer als Silhouette.

Welches Dach gefällt Euch am besten? Ich bitte um rege Teilnahme.

Die Bilder sind auch in einer höheren Auflösung noch mal im Anhang zu finden.
 

Anhänge

  • myBigBoy #4014 - V3_g_ Silhouette.jpg
    myBigBoy #4014 - V3_g_ Silhouette.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 15
  • myBigBoy #4014 - V3a_g.jpg
    myBigBoy #4014 - V3a_g.jpg
    435,3 KB · Aufrufe: 12
  • myBigBoy #4014 - V3b_g.jpg
    myBigBoy #4014 - V3b_g.jpg
    426,5 KB · Aufrufe: 12
  • myBigBoy #4014 - V3c_g.jpg
    myBigBoy #4014 - V3c_g.jpg
    441,4 KB · Aufrufe: 13
Oben