• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Umgesetzte LEGO Ideas

Scubamarco

Mitglied
Registriert
20 Jan. 2016
Beiträge
88
Hallo,

gibt es eigentlich eine Übersicht, welche Fanprojekte umgesetzt wurden?
Ich sehen bei LEGO Ideas immer so tolle Sachen, die ich unbedingt gern hätte
aber es gibt gefühlt nur Starwars oder Ninjago.
Wie sollte man denn die Fragen beim Supporten beantworten um dem Projekt
gute Chancen bei LEGO einzuräumen?

Gruß
Marco
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Moin,

Scubamarco schrieb:
gibt es eigentlich eine Übersicht, welche Fanprojekte umgesetzt wurden?

hier z.B. die von Brickset.com. Auf der Ideas-Seite selbst unter "Products on Shelves".

Gruß
ThomaS
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Scubamarco schrieb:
Hallo,

gibt es eigentlich eine Übersicht, welche Fanprojekte umgesetzt wurden?

wie bereits geschrieben, auf der Ideas Seite: Discover - Filter by - project state - on shelves

Scubamarco schrieb:
Hallo,

Wie sollte man denn die Fragen beim Supporten beantworten um dem Projekt
gute Chancen bei LEGO einzuräumen?

Was Legos Entscheidungskriterien für die Umsetzung eines Sets sind, da kann man nur raten.
Ich denke, wenn man die Fragen nach dem Preis, den man bereit ist zu zahlen und der Anzahl an Sets, die man kaufen würde, gerade noch realistisch hoch ansetzt, horcht Lego auf.

Allerdings empfinde ich es als Frecheit, dass Lego überhaupt danach fragt. Schließlich kann Lego diese Informationen nicht nur für Ideas-Sets nutzen, sondern auch für alle anderen Sets. Wenn beispielsweise bei allen Ideas-Umfragen zugenommen herauskommt, dass Fans bereit sind einen durchschnittlichen Preis von 14Ct/Stein zu zahlen, warum sollte Lego seine Preise bei den anderen Sets nicht dementsprechend anpassen.
Für mich grenzt das an Missbrauch an den fleißigen Einreichern.
Um den Schnitt zu senken, gebe ich daher grundsätzlich einen Steinpreis von mx. 5Ct ein.
Ich finde es reicht, Lego zu signalisieren, dass man Interesse hat und nicht auch noch, wieviel man dafür bereit ist, zu zahlen.
 
F

FETT

Guest
Ich mach da gar nicht mehr mit. Da es aber sowas von intransparent ist...
Jeder muss voll die Hosen runterlassen und von LEGO hört man nix...
Nene soll nur jeder seine Rechte an seinen Ideen schön abgeben an LEGO... without me...
 

Scubamarco

Mitglied
Registriert
20 Jan. 2016
Beiträge
88
Vielen Dank.

Ohh, durchschnittlich nur zwei pro Jahr und eher kleine Sachen. Wenn ich sehe, was für geile Sachen aktuell eingereicht werden, bin ich echt traurig, das so wenig umgesetzt wird.
Werden umgesetzte Ideen irgendwie entlohnt?
Wäre toll, wenn TLC wenigstens von allen Ideen mit >10.000 Fans eine gedruckte Anleitung verkaufen würde.

Gruß
Marco
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
1% bekommen diejenigen, deren Ideen umgesetzt werden...

Bei manchen reicht die KOhle dann für ein Auto der gehobenen Mittelklasse für andere ist es etwas weniger...
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Und man bekommt 5 Lego Sets davon, wenn das noch aktuell ist.

Allgemein lohnt sich das schon denk ich.
 
Oben