• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

UMFRAGE: Was hälst du davon, das LEGO die Minifiguren Serie auf Themenbereiche ausweitert?

Was hälst du davon, das LEGO die Minifiguren Serie auf Themenbereiche ausweitert?

  • Find ich klasse, weil...

    Stimmen: 10 50,0%
  • Egal, Hauptsache Minfiguren!

    Stimmen: 3 15,0%
  • Ich hätte Lieber Sets, als einzelne Figuren!

    Stimmen: 2 10,0%
  • Find ich nicht gut, weil...

    Stimmen: 5 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20

RawkHanseat

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2012
Beiträge
261
Hallo Zusammen,

LEGO scheint in Sachen Minifiguren die Charaktere nun auf Themenbereiche um zu stellen, so sind Gerüchteweise nun die folgenden Serien geplant:

Serie 12 - The LEGO Movie Figures

Serie 13 - The Simpsons Figures

Serie 14 - DC Marvel Figures (unbestätigt)

Was haltet ihr davon? Konzentriert sich LEGO zu Sehr auf das erschaffen neuer Minfiguren? Weil die Serien so gut laufen? Und machen somit keine neuen Kreativen Sets mehr... was sagt ihr?

Viele Grüße
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich finds gut, weil es sehr viele geile Filmhelden und auch Schurken gibt, die ich gern als Lego Minifig hätte...

Ein Traum wären folgende:

- Samuel L. Jackson und John Travolta im Pulp Fiction Stil
- Das A-Team
- Terminator
- John McClane
- James Bond (Sean Connery)
- Diverse Serien (NCIS, Futurama, etc.)


Superhelden gerne die Bekanntesten.

Gruß René

P.S.:

Wenn man schon mit nein Stimmt, wäre es schön eine Begründung zu verfassen...
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Würde ich mich auch drüber freuen . Historische Figuren aus alter Zeit kommen eigentlich immer gut an ( z.B. verdiente Staatspersonen ). Helden aus super Filmen auch , den Sport nicht zu vergessen usw. :D

Da könnten die noch 100 weitere machen ohne Langeweile aufkommen zu lassen . Hoffen wir mal darauf !!

MFG :cool1:
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
find ich nicht gut, weil ...

Hi,

die Umfrage suggeriert "Themengebiete", die konkreten Themen bedienen aber (so wie's aussieht) eher Lizenzthemen.
Mich reizte schon in der Vergangenheit das allerwenigste der LEGO-Lizenzgeschichten aus Film und Fernsehen.
Bei Serien wie "Marwel Figures", "Simpsons", "Disney" oder was auch immer noch schlimmes kommen mag schließe ich meine bisher komplette Minifig-Sammlung ab,
an sowas hab ich keinen Spaß, sowas brauch ich nicht. Aber die Ideen für normale Figuren gehen wohl aus (Wo bleibt der Schornsteinfeger? ;-) und ich bin mir sicher, dass es für den Lizenzkram genügend Abnehmer geben wird.
Geld für LEGO werde ich wohl weiter ausgeben, nur halt dann nicht mehr für die neuen Sammelfiguren.

ThomaS
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
tsi schrieb:
Hi,

die Umfrage suggeriert "Themengebiete", die konkreten Themen bedienen aber (so wie's aussieht) eher Lizenzthemen.
Mich reizte schon in der Vergangenheit das allerwenigste der LEGO-Lizenzgeschichten aus Film und Fernsehen.
Bei Serien wie "Marwel Figures", "Simpsons", "Disney" oder was auch immer noch schlimmes kommen mag schließe ich meine bisher komplette Minifig-Sammlung ab,
an sowas hab ich keinen Spaß, sowas brauch ich nicht. Aber die Ideen für normale Figuren gehen wohl aus (Wo bleibt der Schornsteinfeger? ;-) und ich bin mir sicher, dass es für den Lizenzkram genügend Abnehmer geben wird.
Geld für LEGO werde ich wohl weiter ausgeben, nur halt dann nicht mehr für die neuen Sammelfiguren.

ThomaS
Es können auch weitere " normale " Figuren erscheinen . Es heisst ja erweitern und nicht nur ... !! Es gibt noch reichlich Möglichkeiten normaler Figuren aus allen Bereichen !! :D

MFG :cool1:
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Interessante Frage.
Ich glaube aber nicht, dass das passieren wird, denn die nächsten Figuren-Reihen sind ja mit dem Funcom-MMO verknüpft - und die Lizenz für eine Minifigur ist eine Sache, aber dann noch als Game-Content, das wird bei 16 Figuren ein derartiger Aufwand, dass die eine ganze Armee von Licensing-Mitarbeitern brauchen werden, um all der Genehmigungen Herr zu werden. Ich glaub nicht, dass das das aufwiegt :)
Die Simpsons und der LEGO Movie sind bzw. wären (bestätigt ist ja noch nichts) jetzt erstmal Lückenfüller, bis das Spiel rauskommt. Ich denke, dann gehts wie gehabt weiter.
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Ich habe bis jetzt keine einzige der Minifig-Serien. Dabei wird es auch bleiben.
Aber einzelne Figuren interessieren mich schon. Da stört mich dann das es die
nur in einem teuren Set gibt für dessen drumherum ich keine Verwendung habe.
Nicht mal zum Ausschlachten, weil die Teile für meine Anwendungen nichts taugen.

Gruß

Jochen
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.537
lego verpulfert jetzt die ganzen ideen und in 5 jahren stehen sie dann da und haben nix mehr
:S
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ich denke auch das der Turnus des Erscheinens viel zu schnell ist.
So geht bei mir der Reiz total verloren, das ist kein Sammeln mehr, sondern ein Fluten des Marktes.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Bob Bongo schrieb:
Ich denke auch das der Turnus des Erscheinens viel zu schnell ist.
So geht bei mir der Reiz total verloren, das ist kein Sammeln mehr, sondern ein Fluten des Marktes.

Recht hast Du ja , aber schau doch mal über den Tellerrand !! Andere Firmen machen es auch so. Irgendwann ist diese Art zu verkaufen wieder hinfällig . Das ist eben Marktwirtschaft. Zum anderen haben die noch so viele Möglichkeiten für neue Figuren. Nimmt man zum Beispiel jetzt das " Oktoberfest " . Wieviele Figuren man alleine dafür noch bräuchte !! Also Lego bitte weitermachen !! :D

MFG :cool1:
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Steindrucker schrieb:
lego verpulfert jetzt die ganzen ideen und in 5 jahren stehen sie dann da und haben nix mehr
:S

In fünf Jahren ist eine neue Kinder-Käufergeneration da, die die vorherigen Serien mit Sicherheit nicht kennen - die paar AFOLs kann man vernachlässigen.
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.537
ein paar Afols ?(
wenn wir nicht wären gäbe es wohl kaum die schönen cc häuser oder großen exklusivsets

warum soll die eine frima es den anderen immer gleich machen
emoticon-0112-wondering.gif


wenn du allen heuschrecken nachfliegst brauchst du dich nicht wundern wenn du nur noch grasstummel vorfindest
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Steindrucker schrieb:
ein paar Afols ?(
wenn wir nicht wären gäbe es wohl kaum die schönen cc häuser oder großen exklusivsets

Richtig :) Aber das sind ja auch andere Produkte als die Minifigzufallsbeutel. Erwachsene werden bei den Exclusivgeschichten direkt als Zielgruppe angesprochen.
Der AFOL-Käuferanteil bei den Normalsachen liegt um die ca. 10%, das ist für LEGO nett - aber nicht entscheidend. Die Minifigurenauswahl orientiert sich daher auch in erster Linie an Kinder.
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Also mir ist das relativ egal was die mit ihren Figuren machen.
Ansich find ich die Figurenserie ja toll. Was mir aber sehr sauer aufstoßt ist, dass man die Figuren nicht geziehlt kaufen kann oder sogar als Set mit allen 16 Figuren.
Wäre dem so gewesen, hätte ich von Anfang an damit begonnen.
Lego weiß ganz genau, dass die Sammler alles tun werden um an alle Figuren zu kommen. Und somit wird reichlich Kohle damit gemacht.
Sieht man ja immer wieder, wenn sich hier Leute ganze Kartons bestellen, nur um auch alle Figuren zu bekommen.
In der Hinsicht hat Lego bei mir verk****.
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
ER0L schrieb:
Aus meiner Warte kann es gar nicht genug Figuren geben - umso vielfältiger und bunter werden die Lego-Landschaften, die damit bevölkert werden, zumal wenn man durch "Kreuzung" neue Varianten erzeugt. Niemand zwingt einen dazu, sie mit Vollständigkeitsanspruch zu sammeln. Und gezielt erwerben kann man sie durchaus - sei es durch "sensorische Prüfung" der Beutel oder über die einschlägigen Verkaufskanäle.

Das ist mir durchaus bewusst aber Fakt ist, dass man normalerweise die berühmte Katze im Sack kauft.
Ich zB. hab an den Kartons in den Läden noch keinen gesehen, der da am Rumtasten ist. Machen wahrscheinlich eher die Profis ;)
Und die meisten Anbieter, die die Figuren dann weiterverkaufen schlagen noch etwas drauf.
Keiner wird gezwungen, das ist richtig. Aber der Mensch ist halt immer noch ein Jäger und Sammler.
Und das weiß auch Lego ;)

ER0L schrieb:
Reine Sammler hingegen werden durch die schnelle Abfolge natürlich unter einen gewissen Druck gesetzt, mehr Figuren zu erwerben, als sie eigentlich benötigen - aber das ist ja der Zweck des Ganzen. Auch der Spontankunde soll schließlich dazu bewogen werden, es noch einmal zu versuchen, wenn er zum dritten Mal die gleiche Figur erwischt hat - deshalb die unterschiedliche Verteilung.

Und da sind wir wieder beim Thema. "Soll schließlich dazu bewogen werden..."
Lego setzt genau auf dieses Verhalten der Kunden!
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Das ist ja ne nette Antwort :)
Die Leute bei LEGO schauen sich viel in Communitys um, das streckt sich über alle Themenbereiche. Da sind Vorschläge auf jeden Fall gut aufgehoben.
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Guten Abend

Mir ist der Turnus mit denen die Serien erscheinen ebenfalls zu schnell. Da kommt man nicht mehr mit und das Sammeln verliert irgendwie an Reiz.

Mir gefällt aber, dass es auch Serien mit richtigen Themen gibt. Vor allem die THE LEGO MOVIE Serie hat mir gefallen.
Grundsätzlich ist jede Serie die Bereicherung. Nur wenn Sie mit einer so höhen Kadenz auf den Markt geschossen werden, dass das eigene Portmonaie nicht mehr die "Abwehr" übernehmen kann, geht der Reiz verloren.

Was ich mir wünschen würde, wäre erstens eine Serie mit dem Thema Historie:
Nicht unbedingt mit original historischen Figuren, aber mit Figuren diverser Zeitepochen.

Und zweitens: Helden der Achtziger! Taps und Croket von Miami Vice, Colt Sievers und Howie von Ein Colt für alle Fälle, Richter Hardcastle und McCormik....und so weiter... :)

MfG

BoB
 
Oben