• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Umfrage: Kauf von LEGO-Set-China-Plagiaten

LEGO-Set-Plagiate aus China...

  • ...kaufe ich oft und viel.

    Stimmen: 0 0,0%
  • ...kaufe ich nur, wenn die Original-Sets nicht mehr im freien Handel erhältlich sind.

    Stimmen: 19 24,4%
  • ...habe ich noch nicht gekauft, werde es aber in Zukunft tun.

    Stimmen: 3 3,8%
  • ...kaufe ich nicht und habe es nicht vor.

    Stimmen: 23 29,5%
  • ...verurteile ich auf's Schärfste!

    Stimmen: 17 21,8%
  • ...interessieren mich zwar, aber bzgl. eines Kaufes bin ich noch unentschlossen.

    Stimmen: 16 20,5%

  • Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .

LegoSharky

Mitglied
Registriert
30 Juni 2013
Beiträge
136
Ort
Bayreuth
Guten Abend zusammen,

nach 27 Seiten + 4 Seiten hier zum Thema Lego Kopien und nach dem das Thema ja wirklich schon schwer durchgekaut wurde, hier meine Meinung dazu - besser gesagt, wie ich es für mich persönlich sehe:

Lego als Hobby kostet wie jedes andere Hobby auch. Der eine hat mehr zum Ausgeben, der andere weniger.
Und ich denke, diese Kopien sprechen vor allem diejenigen an, die sich Sets wie z.B. das Ghostbusters Hauptquartier oder die Modular-Häuser, die es schon lange nicht mehr gibt, nicht leisten können.

Da ist die Versuchung sehr groß, sich so eine Kopie aus China zu kaufen - auch wenn man vielleicht dabei irgendwie Zweifel hat, ob man das Richtige tut - auch sich selbst gegenüber. Damit würde ich für "Bin noch unentschlossen/Bin hin- und hergerissen" stimmen.

Bei diesen enormen Preisunterschieden und der anscheinend doch recht guten Qualität denkt man vielleicht nicht mehr an Original oder Plagiat - materielles Denken siegt! Da heißt es nur mehr "haben wollen"!
Lepin (und Co.) als "Firma Plagiat" - bekommt einen rosafarbenen Anstrich - das Recht und Unrecht Denken werden verdrängt.

Soweit meine Gedanken zu diesem Thema! Heute kaufe ich nicht, morgen auch nicht ... aber was ist mit übermorgen?

Einen schönen Montagabend u. liebe, wenn auch nachdenkliche Grüße
:) Sibylle
 
F

Florian_Wayne

Guest
Auch der Lepin Falke ist ziemlich spannend ;)
Hab ihn nach 16 Stunden fertig bekommen. Immerhin hat er im Gegensatz zur Lego-Version über 5400 Teile, da sind 5-6 kleine Fehlteile (die ich leicht ersetzen konnte) ein ganz fairer Schnitt.
 

Anhänge

  • Unbenannt 97.jpg
    Unbenannt 97.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 97

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Zu Preis/Leistung kann man da auf keinen Fall etwas sagen! 8o
 
Oben