• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ultimate Collector Series (UCS)

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Hallo Zusammen,

ich hab irgendwann mal für mich festgelegt, mich auf die UCS Modelle zu konzentrieren.
UCS, weil die Modelle nahezu alle geniale Nachbauten der Original Vorlagen sind (sehr detailliert).

Trotzdem ist mir nicht immer klar, was ein UCS Modell auszeichnet, denn nicht bei allen sind „Präsentationsständer inkl. techn. Details“ (in nenn das im folgenden „Typenschild“) dabei und es ist nicht immer eindeutig ob es ein UCS Modell ist.

Daher habe ich hier mal eine Auflistung zusammen getragen, was mir alles als UCS bekannt ist:

Star Wars:
7181 Tie Interceptor
7191 X-Wing Fighter
7194 Yoda
10018 Darth Maul
10019 Rebel Blockade Runner
10026 Special Edition Naboo Starfighter
10030 Imperial Sternen Zerstörer
10129 Snowspeeder
10134 Y-wing Attack Starfighter
10143 Todesstern 1
10174 AT-ST
10175 Vader's Tie Advanced
10179 Millenium Falcon
10186 General Grievous
10212 Imperial Shuttle
10215 Obi-Wan's Jedi Starfighter
10221 Supersternen Zerstörer
10225 R2-D2
10227 B-Wing
10240 Red Five X-Wing
75059 Sandcrawler
75060 Slave I

Super Heroes:
Marvel:
76042 Avengers SHIELD Helicarrier
DC:
76023 The Tumbler

Weiß jemand woran man erkennen kann (vor allem bei den alten Modellen), dass es ein UCS ist.
Bei den meisten ist ein „Typenschild“ dabei, oder es steht wie beim 75059 Sandcrawler groß auf der Packung;-)
Aber was noch, zeichnet ein UCS aus?

Der 10188 Todesstern bspw. ist meines Wissens nach kein UCS Modell, oder?
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Gut, so einfach kann es sein, aber was macht denn nun ein UCS aus? Auf den alten Sets steht ja nichts dazu?
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo Marc,
Du kannst auch mal bei brickset.com nachsehen. Die sind auch gut mit Info's ausgestattet, aber alles in Englisch.
Es hat auch mal ein Poster von Lego mit allen UCS Set's gegeben. Muß mal schauen wo ich es liegen hab. Da war aber der 10188 meines Wissens nach drauf.
Gruß
Wolfgang
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Gab es denn von anderen Kategorien außer Star Wars auch schon UCS? Aktuell gibt es ja den Helicarrier und den Tumbler.
Ich kaufe nat. auch andere Sets, die mir gefallen, dennoch würde mich eben interessieren, welches in die Kategorie UCS gehören.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Bei Batman gehört wohl noch das
7784 The Batmobile Ultimate Collectors' Edition (2006)
dazu.

Quelle: http://lego.wikia.com/wiki/Ultimate_Collector's_Series

Nicht in dieser Liste aber einer ähnlichen Philosophie folgend sind der Turm von Orthanc und vielleicht der Ninjago-Tempel, der später in 2015 erscheinen soll.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Laut der Seite die du verlinkt hast, zählt aber auch der Todesstern 10188 und Ewok Village 10236 dazu?!
Da bin ich mir aber nicht so sicher.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Lt. Bricklink gehören folgende Sets auch nicht dazu:

10144 Sandcrawler
10178 AT-AT
10195 Republican Dropship
10188 Death Star
10236 Ewok Village

Allerdings haben einige Sets, die dazugehören, auch keinen entsprechenden Aufdruck auf dem Karton.
Woher kann man denn wissen, ob es ein UCS-Set ist oder nicht? (Bitte mit Quellenagabe ;) )
 

Darkstone

Stammuser
Registriert
21 März 2013
Beiträge
514
Ich würde von DC noch das Arkham Asylum zu den UCS-Modellen zählen, das gab es auch nur LEGO Exclusive.
Das ist für mich persönlich meistens der Indikator für ein Collectors-Set, ob jetzt Ultimate oder nicht.
 

bushklopper

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
205
sw-posterxvuv7.jpg


Ich denke mal, dieses Poster habt ihr gemeint.
Meines Wissens nach (habe es mal auf einer Lego Wiki Seite o.ä. gelesen) sind alle Sets mit 10xxx ein UCS. Hat sich aber seit der letzten Nummernumstellung auch erledigt.
 

Brixx

Mitglied
Registriert
18 Nov. 2015
Beiträge
57
Seit der Umstellung (von der 10xxx Nummerierung weg zu der in aktueller Serie fortlaufenden Nummerierung) sind diese Modelle ja auf der Verpackung als solche (mit dem goldenen, kreisförmigen Aufdruck) gekennzeichnet. Interessant ist es aber zu sehen, dass Lego auch die oft als UCS verneinten Modelle (z.B. 10188 Todesstern) auf dem Poster auflistet. Für mich (kann ja jeder sehen, wie er/ sie will) zählen diese alle zur UCS Linie (nach dem Motto: groß, selten, teuer, teilweise exklusiv = UCS)
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Die Spätentschlossenen (ohne ein einziges UCS-Modell) können hier günstig zuschlagen! Vielleicht sind nach unten hin sogar noch 10% Luft... :D
 

bp10030

Mitglied
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
165
Beeindruckend!! Aber durchnittlich 1300€ pro gebrauchtes Set ist stattlich?! Selbst bei 10% Rabatt sind's immer noch 1174€ pro angebotenes set. Pi mal Daumen ist das krass teuer...
 

Brixx

Mitglied
Registriert
18 Nov. 2015
Beiträge
57
und wenn du die aktuell noch erhältlichen Modelle mit ihrem jeweiligen Preis (muss ja nicht mal rabattiert sein) abziehst, wirds nochmal eine ganze Ecke teurer für die älteren, gebrauchten Modelle!
 

Herr Knut

Mitglied
Registriert
15 Jan. 2016
Beiträge
58
Habe hier mal eine Übersicht der Star Wars UCS-Modelle entdeckt mit einigen nützlichen Infos. Viel Spass!
 
Oben