• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

UCS Falcon Replica

N

Nebsirob

Guest
alpin-ingenieur schrieb:
Das sieht mir in dem Ordner doch nach Bauplänen oder Bauanleitungen aus - hast du dein Modell oder Teile davon vorher am PC vorgebaut?

Hallo Boris, wenn ich mich jetzt nicht sehr irre, dürfte die Bauanleitungs-Seite, die man in dem Ordner sehen kann Nr. 188 (von 316) der offiziellen
Bauanleitung (Modell Nr. 10179 - Ultimate Collector's Millennium Falcon) sein. Die kann man ja z.B. auf der Lego-Seite selbst downloaden (als PDF
mit einer Größe von knapp 135 M:cool1: und, bei Bedarf, ausdrucken. ;)

@The Mind:
Cooler Mod.
Und ohne die Augen und die Nummern finde ich die alternative Farbgebung des YT-1300 in rot und schwarz auch ganz passend. :)
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
@ Boris,

die Anleitung die du auf dem Bild siehst ist eine original Anleitung, allerdings selbst ausgedruckt.
Am PC ist nichts passiert, außer mich durch unzählige Seiten der Bricklink Wanted Liste zu ackern.

Zur Herangehensweise nutze ich mal den entsprechenden Thread.
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Huhu zusammen,

hier nun ein Bild von den Rigging Teilen.
Aber! Schock! Trotz aller Mühen wie Grundierung und echt gutem Lack, platzt er an einigen Stellen doch ab.
Hielt ein paar Wochen echt gut, ich tippe auf die nun doch recht sommerlichen Temperaturen.


Falcon-Rigging von BobBongo auf Flickr

Muähhhhh, ich denke da muss ich nochmal dran. Ich werde mal versuchen die Teile mit Schmirgel zu bearbeiten und dann erneut lackieren.
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.537
Schmirgel
emoticon-0104-surprised.gif


emoticon-0184-tmi.gif
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ok...

Oder, Du kaufst Dir die als original Teile (Muhahahaha)
Ich beneide Dich für Deinen Falcon....

Mal sehen, erstmal die Villa, dann vielleicht den Falcon...

Aber, sieht sehr gut aus.

Gruß René
 
E

Ensonic

Guest
Hut ab! Genau das Projekt hatte ich mir auch vorgenommen gehabt, und finanziell dachte ich, dass das alles ar kein so großer Aufwand ist. Tja, jetzt habe ich deinen absolut genialen Bericht verfolgt, und ich Laie hab jetzt erst gemerkt, dass es diese sch... teuren Spezial Teile gibt, die einem das Leben so schwer machen können :-(

Hast du die Maße vom Falcon, damit man sich mal vorstellen kann, wieviel Stellplatz in der "men's cave" frei sein muss? Ich hab da nämlich schon mal ein Monster gebaut ( mehr aus Alu) was hinterher viel mehr Raum eingenommen hat, als geplant.

Also werd ich erst mal im Mai den neu aufgelegten X-Wing ordern, und evtl. als Lebensaufgabe auf Zeit mir immer mehr Teile ordern für den Dreckspatz....
 
E

Ensonic

Guest
Wow! Das ist imposant! Ich bin auch ein Kind der frühen 80er. In der Grundschule war ich immer auf die Kameraden neidisch, die Hasbro Star Wars Figuren haben durften. In den 90ern hab ich X-Wing und Tie Fighter von Lucas Arts gezockt wie blöd... Also ich will einen X-Wing, B-Wing Tie Fighter und den Falcon haben :love:
 
Z

Zerberus

Guest
Es gibt Teile die nicht sichtbar sind, wo andere Farben genommen werden können zum Geld Sparen.
 
E

Ensonic

Guest
Es sind halt die Gitter hinter den Antrieben, die große Sat Schüssel und den ganzen light grauen Antennen ähnlichen Stäben die einzeln nur 3 Euro knapp kosten, aber durch die Stückzahl ein Posten um 100 Euro ausmacht...
 

MDE

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2012
Beiträge
80
Die Sat-Schüssel habe ich mir für meinen Nachbau gegönnt. Allerdings war ich absolut nicht dazu bereits mehr als 250 EUR für die Triebwerksgitter und Antennen zu blechen. Daher sind die Gitter nun schwarz und die Antennen grau/schwarz. Das war wesentlich günstiger uns schaut an sich auch nicht schlecht aus. Die Triebwerksgitter würde ich vielleicht irgendwann mal lackieren wollen aber dazu habe ich noch keinen Erfahrungsbericht gefunden.
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Lackiert hat Klaus sie doch auch - allerdings ist die Farbe auf Dauer porös geworden.
 
Z

Zerberus

Guest
Problem ist halt wenn die Farbe trocken ist, danach hinten leicht gebogen angebracht wird.
Irgendwie muss die Fabe leicht flexibel bleiben, also nicht zu hart weden.
Genau dort ist aber das Problem.
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Zerberus schrieb:
Problem ist halt wenn die Farbe trocken ist, danach hinten leicht gebogen angebracht wird.
Irgendwie muss die Fabe leicht flexibel bleiben, also nicht zu hart weden.
Genau dort ist aber das Problem.
Das klingt einleuchtend! Könnte man nicht theoretisch erst biegen und danach lackieren ...
... müsste doch irgendwie machbar sein, oder? ?(

Wo sind die Bastelexperten, euer Wissen ist gerade von Nöten! ^^

So long,

Jens
 
@

@ndy

Guest
Es gibt von Tamiya Lexan Farbe für die Karossen von RC-Fahrzeugen.
Die sind nach dem Trocknen eigentlich relativ elastisch, da die Karosserien auch biegbar sind.
Vielleicht wär das ja eine Option?
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Lexan Farbe! Ich Depp, das ist die Lösung.
Da habe ich hier alte Lexan Carrera 132 Wagen herumstehen und komme selbst nicht auf die Lösung.

Danke für das öffnen meiner Augen.
 
Oben