• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

U400 reloaded & Anbaugeräte

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
Hallo Community,

ich hab lange mit mir gehadert, aber die Unimoger unter euch und der Winterdienst haben mich wieder infiziert.
Bedeutet soviel, dass alle anderen Projekte auf Eis liegen und ich mich wieder meinem guten alten U400 widme. Natürlich mit Verbesserungen.
Verbaut sind:
je ein L-Motor für die Pumpen, vordere und hintere Zapfwelle
1 Servo zum lenken
1 XL-Motor zum fahren
4 Luftanschlüsse vorn
2 Luftanschlüsse hinten
Lego Front und Heckscheinwerfer
Gesteuert wird das ganze über2 SBrick's.
Ein paar Bilder gibt's auch.
 

Anhänge

  • IMG_4003.JPG
    IMG_4003.JPG
    671,9 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_4004.JPG
    IMG_4004.JPG
    644,1 KB · Aufrufe: 111

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
das bisschen was man sehen kann sieht doch ganz gut aus :thumbup:

aber wäre es nicht möglich das Vorderrad mittig in den Radkasten zu setzen? so siehts etwas komisch aus ;)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
So ists gut!
Immer her mit den Unimogs :D

Ich finde auch, dass das Rad nicht ganz mittig sitzt...

Und die Reifen - naja, Geschmackssache...
 

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
Danke. Das mit dem Vorderrad gefällt mir auch noch nicht.
Ich bin ja bei weitem noch nicht fertig.
Man ist bzw. wird ja nie wirklich fertig.
Allein schon der Anfang. Eigentlich sollte die Hütte orange werden. Da es eh knapp mit Teilen aussah, habe ich erstmal in rot gebaut. Als ich fertig war gefiel mir die Farbe dann doch.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Micha,

rot ist super... Und ich persönlich habe mich am orange satt gesehen - deswegen hab ich den Porsche u.a. nicht gekauft. Aber das ist ein anderes Thema ;)

Zurück zum Mog.
In rot ist der echt toll. Hatte da mal Kontakt Richtung Österreich, da gabe es Bilder von einem roten U400. Sowohl im Winterdienst, als auch im "normalen" Einsatz. Was mich bei dem am meisten begeistert hat - die Nutzung als Sattelschlepper...
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Genau an den roten Sattelschlepper musste ich auch sofort denken! :D Hast du die Bilder noch parat?

@mibu1 Unimog geht immer! :D Hauptsache dran bleiben, die Bude bietet Verbesserungspotenzial ohne Ende! Hast du das Chassis selbst zusammengestöpselt oder in Anlehnung an die Bauanleitung vom 8110? Stoßen die Reifen beim Einlenken nicht an die vorderen Radkästen?
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Aber klar doch, Stefan ;)

U400 Sattelschlepper_02.jpg


U400 Sattelschlepper_05.JPG


U400 Sattelschlepper_07.JPG
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hallo Patrick

Da hast wieder einen Unimog zum nachbauen ;) .

MFg Alexander
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ok. Ich habe nur gefragt, weil die ganzen Motoren ja nicht mal eben rein passen.

Boah, gute Frage... Ich denke mal, dass es genauso lang ist, weil ich damals lediglich das Chassis vom 8110 im LDD modifiziert habe. Das ist zwar letztlich doch ganz schön ausgeartet, aber an der Länge habe ich vermutlich nichts geändert.
 

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
Hier mal ein kleines Update.
Ich hab mal das vordere Schutzblech angepasst.
 

Anhänge

  • IMG_4019.JPG
    IMG_4019.JPG
    560,5 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_4021.JPG
    IMG_4021.JPG
    676,1 KB · Aufrufe: 116

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Schaut gut aus. Und richtige Schuhe hat er jetzt auch ;)
 

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
Mal ein kleines Update.
Das Chassis ist soweit fertig, je nachdem was man fertig nennt. ;)
Die Hütte ist auch erstmal fertig, denke ich. Er hat jetzt vier Luftanschlüsse vorn und zwei hinten, die Ladefläche ist kippbar. Die Ventile dafür befinden sich jeweils rechts und links vor den hinteren Kotflügeln.
Hier mal noch ein Bild vom Chassis. Weitere folgen heute Abend.
 

Anhänge

  • IMG_4060.JPG
    IMG_4060.JPG
    846,6 KB · Aufrufe: 99

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
@mibu1,
die Ladefläche wird mit einem Pneumatik-Kolben betrieben ?
Sehe ich das korrekt, dass Du die Luft mit 2x L-Motoren (und zwei Druckluftkolben) erzeugst ?

Das wird ja ein komplexes Multifunktionsgerät, mit all den Luftanschlüssen :thumbup:
Wie treibst Du die Lenkung an ?

Mit besten Grüßen,
Marcus
 

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
@4.5V Motor: Wie du richtig gesehen hast, wird die Ladefläche mit einem Zylinder hoch gedrückt. Die Pumpen werden mit nur einem L angetrieben. Der zweite ist für die Zapfwelle am Heck.
Gelenkt wird mit nem Servo. Im ersten Beitrag stehts auch nochmal.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Na, das sieht doch gut aus, das hast du dich ja gut ins Zeug gelegt! Der Kippmechanismus müsste aber zum seitlichen Kippen noch am Chassis verriegeln, oder?
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Micha,

freut mich, dass es weiter geht!!!
Unimog macht einfach Spaß :)
 

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
@Stefan Betula Pendula Die Verriegelung ist schon mit eingebaut. Ich werde es aber noch umbauen das man nur nach hinten kippen kann.
@Pat-Ard Eigentlich ging es immer schon weiter. Ich fand nur der Fortschritt war nicht präsentabel. ;)
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
WAS? 8| Wieso das denn? Das macht doch eigentlich keinen Sinn, zumal man das Feature relativ selten sieht, oder funktioniert es nicht richtig?
 
Oben