1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

Gruß Euer Team
    Information ausblenden

tolle LEGO Bücher aus der Klamottenkiste / dem Antiquariat

Dieses Thema im Forum "Lego Media" wurde erstellt von tsi, 11. März 2016.

1. tsi

tsi ThomaS

Hi,

mittlerweile gibt es fast im Monatstakt Neuveröffentlichungen im LEGO-Buchmarkt, als Buchjunky finde ich das Klasse!
    Es gibt aber auch noch ein paar alte Klassiker, die fast in Vergessenheit geraten sind, aber dennoch eine Lücke füllen.

In der Reihenfolge ihres Erscheinens, direkt aus meinem Bücherregal:

50 Jahre im Spiel
    , LEGO, Hardcover, 1982

Dieses Buch gab es nicht zu kaufen, ist für an der LEGO-Historie Interessierte aber eine Fundgrube.
    Sehr viele alte Schwarz-Weiß-Aufnahmen aus dem Familienalbum der Christiansens und viele viele Hintergrundinfos.
    Manchmal habe ich den Eindruck dass auch bei LEGO selbst dieses Buch als Quelle genutzt wird, z.B. bei den Spezialausgaben wie dem Thomsen Truck. Das Buch gibt es auch in anderen Sprachen.

Absolute uneingeschränkte Empfehlung!

The World of LEGO Toys
    , Henry Wiencek, Hardcover, 1987, ISBN-13: 978-0810917903

Einige Bilder aus der Produktion der 80er-Jahre und aus der vorherigen Historie, die Erwähnung der ersten AFOLs, viele Bilder aus den 80ern. Lange Zeit war dieses Buch das einzig erhältliche zum Thema. Die Softcoverausgabe ist deutlich häufiger anzutreffen.

LEGO Sammlerkatalog 2000
    , Peter Reinartz / Friedrich Selbach, Softcover

Dicke kopierte Kataloge mit einer Fülle von Abbildungen zu folgenden Themen:
    Teil 1: LEGO Modellautos 1:87 mit Metallrädern, Werbemodelle, Zubehör, Geschenkpackungen und Steineschachteln bis 1974
    Teil 2: LEGO Kunstoffmodelle 40er Jahre, Modellautos 1:32, Holzmodelle, Traktoren, Spiele, Werbemittel, LEGO Post, ...

Unmengen von Fotos und Listung von Varianten mit Preisangaben aus dem Jahr 2000. Vieles ist mittlerweile auch online zu finden, damals waren die Kataloge eine der ganz wenigen Quellen.

Ob es noch Folgeauflagen gab ist mir nicht bekannt, vielleicht weiß da jemand mehr.
    Sollte es hiervon nochmal einen richtigen Druck in Buchform geben, würde ich dieses blind kaufen.

[​IMG] [​IMG]

Getting started with LEGO trains
    , Jacob H.McKee, Softcover, 2003, ISBN-13: 978-1593270063

Kurze Einführung in das Zug-Sortiment der Zeit (Santa Fe, My Own Train) und einige Bauanleitungen zu Zügen und diversen Waggons. Die Anleitungen enthalten leider zahlreiche Fehler, sind aber dennoch nachzubauen wie z.B. die GP-38 (Union Pacific) unten auf dem Foto:

Vom Holger Matthes kommt jetzt eine aktuelle Buchausgabe zu einem ähnlichen Thema mit dem Titel "LEGO Eisenbahn" auf dem Markt, seine 'Neuauflage' kann ich blind empfehlen.

Die Bauanleitung dieser Lok findet sich im Buch "Getting started with LEGO trains".

LEGO Modellautos der 50er und 60er Jahre
    - Ein Sammlerkatalog, Richard Hausmann, 2007

Ich habe die dritte Auflage vorliegen, wieviel nachfolgende ergänzte Ausgaben es gab ist mir nicht bekannt. Dem Klappentext kann ich mich voll anschließen: "Dieses Buch beschreibt in enzigartiger Form die Vielfalt der LEGO Modellautos. Viele Szenen aus der LEGO-Stadt sind abgebildet. Ein Standarswerk für alle Sammler dieser schönen alten Modelle."

Absolute uneingeschränkte Empfehlung! (leider mittlerweile sehr schwer zu bekommen und wenn angeboten SEHR teuer ...)

so long
    ThomaS

2. pet-tho

pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

Da ich auch ein Bücherjunky bin danke ich dir für die Aufstellung, grad das Eisenbahnbuch hätte ich auch gerne, ist da ne Anleitung für die UP-Lok drin?

3. tsi

tsi ThomaS

Hallo Peter,

eine Bauanleitung für die von mir nachgebaute Union Pacific ist im Buch abgedruckt, die passenden Sticker gibt es praktischerweise beim Johan. Hier nochmal schön in den alten Grautönen:

Schönen Gruß
    ThomaS

EDIT: auch schön, aus dem Jahre 1969: "Das große LEGO Buch" (Hardcover)

4. Heinz

Heinz Stammuser

@tsi Tolle Auflistung. Davon fehlen mir auch noch ein paar Bücher. Könntest du davon mal die ISBNs durchgeben?

Danke
    Heinz

5. tsi

tsi ThomaS

Hallo Heinz,

eine ISBN für "The World of LEGO Toys" und "Getting started with LEGO trains" habe ich oben ergänzt, alle anderen Bücher sind Privatdrucke ohne ISBN.

Auch absolut empfehlenswert (und bezahlbar) ist der Download der CD/DVD von Gary Istok "The Unofficial LEGO Sets/Parts Collectors Guide":

Gruß
    ThomaS

6. Heinz

Heinz Stammuser

@tsi Danke

Ja das kann ich nur zustimmten die CD ist klasse.

7. Jass-Bricks

Jass-Bricks Mitglied

Sehr interessante Dinge, die du da "aufgetrieben" hast. Danke für Teilen!

8. basti24ka

basti24ka Handwerker

Servus @tsi,

vielen Dank für deine Auflistung.
    Finde die Bücher über die Modellautos sehr interessant.
    Weisst du zufällig wo, oder besser geschrieben, wie man an gut erhaltene Exemplare ran kommt?

9. tsi

tsi ThomaS

Hallo Basti,

früher hat P.Reinartz seine Kataloge auf Sammlerbörsen verkauft, ich weiß nicht ob er noch aktiv ist und ob die Kataloge noch neu aufgelegt wurden.
    Hin und wieder sollten sich die Kataloge oder das Hausmann-Buch aber in Ebay finden, das letzte Hausmann-Buch was ich dort gesehen habe ging allerdings für 350€ weg ...
    Alle anderen Bücher finden sich im Buchantiquariat, auch mal außerhalb von Amazon schauen.

Schönen Gruß
    ThomaS

10. basti24ka

basti24ka Handwerker

Vielen Dank für die Antwort Thomas.
    Mal schauen, ob ich eines der Exemplare zu nem vernünftigen Preis bekomme.

11. pet-tho

pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

@tsi
    Freu mich habe das Lego Trains Buch und World of Lego für zusammen 30€ über Amazon USA bekommen, gerade über Lego Trains freu ich mich sehr, hoffe der Versand dauert nicht all zu lange.

1. tolle LEGO Bücher aus der Klamottenkiste / dem Antiquariat
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden