• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

TLG geht gegen Noppen im Logo vor

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Held das Logo als Marke eingetragen und Lego verlangt dessen Löschung. Da man auch immer den Verwendungszweck für die Marke angeben muss, kanns da ev. Überschneidungen mit dem Lego-Portfolio geben. Das ist dann der wahrscheinliche Angriffspunkt. Je nachdem, obs noch weitere Youtuber mit ähnlichen Marken gibt, könnten die also durchaus auch noch Post bekommen.
sollte das (mit deim eingetragenen Logo so stimmen ergäbe das natürlich Sinn. Alles andere wäre echt keine Gute Politik.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Das wäre für Lego der einzige Weg, die Sache insgesamt noch plausibel darzustellen. Aber wie Rene weiter oben schon gesagt hat, wäre in diesem Fall doch sicher vorab eine Ankündigung übers LAN o.ä. gekommen.

Nicht unbedingt.
Wenn die Kanzlei nicht gezielt auf den HdS angesetzt wurde sondern nur allgemein auf die Verletzungen der Markenrechte, kann es durchaus sein dass Lego dahingehend gar nicht informiert wurde.

Wenn der "Held" das Logo auch für seinen Laden nutzt, ich war noch nie dort, wird es gewerblich genutzt und dadurch besteht ein gewaltiger Unterschied zu beispielsweise unserem Forenlogo.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ich würde aber schon sagen, dass es ein kleiner Unterschied ist, ob man nun im Laden im persönlichen Verkaufsgespräch falsche Aussagen bekommt, oder ob da nun gezielt in einem öffentlichen Medium Falschaussagen verbreitet werden.
Von daher würde ich den Wahrheitsgehalt seiner Aussage jetzt auch nicht anzweifeln.
Nicht, weil er als Händler oder als YouTuber eine besondere Glaubwürdigkeit genießt, sondern weil sowas bei seiner Reichweite eine ganz andere Tragweite hat, und somit auch ganz andere Konsequenzen nach sich ziehen kann.
Und da gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass das jemandem wie ihm als Geschäftsmann bewusst ist.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Mal ne andere Frage... in seinem Video sagt der HdS, dass es einen Anbieter gibt, der einzelne Waggons verkauft. Ich habe jetzt schon einige Anbieter durch, aber nichts gefunden. Enlighten ist es offensichtlich nicht mehr, wen meint er also?
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Warum gibt es dann kein Statement, wenn Lego „nichts“ damit zu tun hat?! Seit gestern bis jetzt die ganze Nacht durch wird Lego auf Facebook bombardiert und es ist kein Ende in Sicht.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Naja, man wird sehen, wie sich das alles noch weiterentwickelt...

Nen Shitstorm kann man auch aussitzen...

Und für Diskussionen über andere Klemmbausteinhersteller (solang es nicht Lepin ist) bitte den Offtopic Bereich nutzen.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Bei Stonewars gibt es eine Zusammenstellung der Fakten:
https://www.stonewars.de/news/lego-vs-held-der-steine/

Demnach geht es um das Logo von Held der Steine als Marke. Es wurde die Löschung der Marke gefordert, d.h. es war keine Abmahnung.
Wenn dem so ist, wäre es doch nun ein Leichtes seitens Lego, diesen Sachverhalt offiziell klarzustellen. Und all die Forenbetreiber und Blogs hätten erst einmal kein Problem, solange das Logo keine Marke ist.

Gruß
Tastenmann
 

schommr

Mitglied
Registriert
23 Sep. 2018
Beiträge
61
Ich bin bei diesem Thema hin- und her gerissen und habe mich eigentlich auf eine Beobachter-Position zurückgezogen, da für mich zu viele Fragen ungeklärt sind:

- Weswegen wurde HdS bzgl. des Logos abgemahnt? Was war der Grund? Youtube? Der Laden? Merchandise? ...?
- Wieso wählt man bei Lego diesen Weg? Sind andere Wege erfolglos beschritten worden oder war das einfach der "Prozess"?
- Wieso reagierte Lego nicht längst offiziell zumindest in den Sozialen Netzen?

Ich bin in diesem Fall kein Freund von Verschwörungstheorien und bin auch kein Fanboy, habe allerdings auch erst einmal keinen Grund an den Aussagen zu zweifeln denn ich halte Thomas für ausreichend intelligent, sich an dieser Stelle nicht unnötig angreifbar zu machen.
Ich bin mir auch sehr sicher, das er sich der Auswirkung seines Videos durchaus bewusst ist und sich vermutlich gerade auch durchaus zurecht der Unterstützung erfreut, denn die Mobilisierung seiner Fanbase hat hervorragend funktioniert.

Ich verstehe nur gerade in diesem durchaus delikaten Fall HdS den Weg, den Lego hier beschreitet / hat beschreiten lassen überhaupt nicht. Der Shitstorm läuft und zieht immer größere Kreise, die ersten neutralen Medien berichten aus Sicht und im Sinne von Thomas (rp-online) und die Reaktion von Lego ist Stille: Auf Facebook bisher keinerlei Reaktion und zumindest ein Social Media Team sollte aus meiner Sicht schnellstens anfangen dieses Problem einzudämmen bevor das Thema in wirklich großen Medien (heise, spiegel etc.) aufschlägt. Das Video hat mittlerweile 220.000 Views, und ist auf Platz 13 Trending. Damit liegt das Video bereits über mit 60k Views über der Anzahl der Abonnenten

Aus Sicht eines Weltkonzerns ist das ein PR-Desaster, auch wenn es vermeintlich nur der kleine Youtube mit seinem kleinen Laden im kleinen Markt Deutschland zu sein scheint - Die Realtität wird anders aussehen. Viele Leute lernen seit gestern die Welten der Konkurrenz kennen, die ihnen vorher unbekannt oder egal waren. Influencer Marketing für die Lego-Konkurrenz, powered by Lego.

Ich habe vor einiger Zeit "Das Imperium der Steine: Wie LEGO den Kampf ums Kinderzimmer gewann" gelesen, eigentlich ein Buch über Innovationsmanagement und dabei erzählt es viel über die Fehler von Lego aus der Vergangenheit kurz vor der Pleite. Ich sehe seit einigen Monaten erste Parallelen und habe in den letzten Wochen einzelne eigene schlechte Erfahrungen machen müssen (Qualität der Teile, Informationspolitik, Brickheadz etc.)
Aus meiner Sicht hat Lego mehr als ein Problem und muss diese Probleme dringend ernst nehmen und beheben, sonst stehen sie bald wieder vor ähnlichen Problemen wie 2003. :(

Grüße
schommr
 
Zuletzt bearbeitet:

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Demnach geht es um das Logo von Held der Steine als Marke. Es wurde die Löschung der Marke gefordert, d.h. es war keine Abmahnung.
Stellt sich trotzdem die Frage, warum man da gleich per Anwalt tätig werden muss... hätte man doch zuvor erstmal auf anderem Weg versuchen können.
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Dann hätte ich bei Lego die Sache schon längst klargestellt. Die FB Seite ist voll mit Shitstorm... sogar unter dem Logo und vielen älteren Beiträgen steht etwas.
Je länger Lego wartet desto „schlimmer“ werden die Folgen. Ein Imageschaden ist zumindest in unseren Breitengraden nicht von der Hand zu weisen.
 

Nando

Mitglied
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
78
Ort
Im Westen
Stellt sich trotzdem die Frage, warum man da gleich per Anwalt tätig werden muss... hätte man doch zuvor erstmal auf anderem Weg versuchen können.

Dafür sind die Juristen eines Konzerns doch da, so vermeidest du Formfehler, die vielleicht in späteren Verhandlungen oder Rechtsstreitigkeiten einem zum Verhängnis werden können. Und einen Externen zu nehmen macht auch aus Risiko Sicht Sinn, so kann ich immer die Schuld auf einen Dritten schieben, wenn ich als Konzern zurück rudern will.

Auch wenn ich meine Meinung zu dem Thema bislang nicht kund getan habe (und auch nicht gross werde), Lego „muss“ hier überhaupt kein Statement dazu geben. Es gibt durchaus Konzerne (zB VW), die den shitstorm seinen Lauf einfach lassen und sich nicht auf eine “Rechtfertigungswelle” öffentlich einlassen. Irgendwann wächst Gras über die Sache...
 
  • Like
Reaktionen: jrx

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Wenn ich das richtig lese (insbesondere den Markeneintrag), dann läuft die Widerspruchsfrist gegen den Eintrag am 28. Januar 2019 aus. Offensichtlich ist der Posteingang auch diesem Datum geschuldet - dafür sind Widerspruchsfristen da - man muss sicher davon ausgehen, dass ein entsprechendes Schreiben auch beim Patentamt eingegangen ist. Interessant ist der weitere Hinweis auf die vom HdS zusätzlich beantragten Eintragungen (Spielwaren/Modellbausätze) -

Jetzt KÖNNTE man GGF. spekulieren, HdS hat im Stil seiner bisherigen Kritiken an LEGO die aktuelle Situation durchaus geschickt genutzt, um sein bisheriges Geschäftsmodell auszuweiten und jetzt auch andere Hersteller zu besprechen. Man KÖNNTE ggf. darauf hinweisen, dass man auch mit Produktbeschreibungen im Internet durchaus Geld verdienen kann, und das GGF. andere Hersteller durchaus ein Interesse haben könnten, dass HdS Ihre Angebote bespricht...

Wie gesagt, man KÖNNTE GGF. spekulieren... nicht, dass da was in den falschen Hals kommt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Das wirft doch gleich ein ganz anderes Licht auf die Sache, danke für den Link...

Der Shitstorm dürfte Lego egal sein, ist nicht der Erste und wird nicht der Letzte sein. Und in 2 Wochen interessiert es keinen mehr...
Imageschaden? Vielleicht....dennoch wird sich am Kaufverhalten vieler Kunden nix ändern. Und Lego wird seine Produkte weiter an den Kunden bringen.
Warum sollte Lego öffentlich reagieren? Haben se bei der Lepin Kontroverse ja auch nicht wirklich getan.

Das Lego diesen Weg geht kann ich mir nur damit erklären, weil dieser Weg vermutlich bindend ist.
Nen Telefonat kann man auch verleugnen, oder dergleichen. So ists ein Schreiben vom Anwalt, welches in rechtlichen Bahnen liegt.

Was natürlich etwas ungeschickt war: Der Versuch sein Logo als Marke einzutragen...
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Wusste gar nicht das man Dinge noch als Marke eintragen lassen kann deren Patent abgelaufen ist. Wieder was glernt. Aber da dies das Einzige zu sein scheint um das es geht, dann liegt Lego natürlich im Recht. Warum es aber möglich war das alte Logo überhaußt eintragen zu lassen ohne das jemanden auffiel das dies eigentlich nicht geht verstehe ich allerdings auch nicht.
 
Oben