Ich bin bei diesem Thema hin- und her gerissen und habe mich eigentlich auf eine Beobachter-Position zurückgezogen, da für mich zu viele Fragen ungeklärt sind:
- Weswegen wurde HdS bzgl. des Logos abgemahnt? Was war der Grund? Youtube? Der Laden? Merchandise? ...?
- Wieso wählt man bei Lego diesen Weg? Sind andere Wege erfolglos beschritten worden oder war das einfach der "Prozess"?
- Wieso reagierte Lego nicht längst offiziell zumindest in den Sozialen Netzen?
Ich bin in diesem Fall kein Freund von Verschwörungstheorien und bin auch kein Fanboy, habe allerdings auch erst einmal keinen Grund an den Aussagen zu zweifeln denn ich halte Thomas für ausreichend intelligent, sich an dieser Stelle nicht unnötig angreifbar zu machen.
Ich bin mir auch sehr sicher, das er sich der Auswirkung seines Videos durchaus bewusst ist und sich vermutlich gerade auch durchaus zurecht der Unterstützung erfreut, denn die Mobilisierung seiner Fanbase hat hervorragend funktioniert.
Ich verstehe nur gerade in diesem durchaus delikaten Fall HdS den Weg, den Lego hier beschreitet / hat beschreiten lassen überhaupt nicht. Der Shitstorm läuft und zieht immer größere Kreise, die ersten neutralen Medien berichten aus Sicht und im Sinne von Thomas (rp-online) und die Reaktion von Lego ist Stille: Auf Facebook bisher keinerlei Reaktion und zumindest ein Social Media Team sollte aus meiner Sicht schnellstens anfangen dieses Problem einzudämmen bevor das Thema in wirklich großen Medien (heise, spiegel etc.) aufschlägt. Das Video hat mittlerweile 220.000 Views, und ist auf Platz 13 Trending. Damit liegt das Video bereits über mit 60k Views über der Anzahl der Abonnenten
Aus Sicht eines Weltkonzerns ist das ein PR-Desaster, auch wenn es vermeintlich nur der kleine Youtube mit seinem kleinen Laden im kleinen Markt Deutschland zu sein scheint - Die Realtität wird anders aussehen. Viele Leute lernen seit gestern die Welten der Konkurrenz kennen, die ihnen vorher unbekannt oder egal waren. Influencer Marketing für die Lego-Konkurrenz, powered by Lego.
Ich habe vor einiger Zeit "Das Imperium der Steine: Wie LEGO den Kampf ums Kinderzimmer gewann" gelesen, eigentlich ein Buch über Innovationsmanagement und dabei erzählt es viel über die Fehler von Lego aus der Vergangenheit kurz vor der Pleite. Ich sehe seit einigen Monaten erste Parallelen und habe in den letzten Wochen einzelne eigene schlechte Erfahrungen machen müssen (Qualität der Teile, Informationspolitik, Brickheadz etc.)
Aus meiner Sicht hat Lego mehr als ein Problem und muss diese Probleme dringend ernst nehmen und beheben, sonst stehen sie bald wieder vor ähnlichen Problemen wie 2003.
Grüße
schommr