• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

TLG geht gegen Noppen im Logo vor

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Ein Qualitätsbild von Legoteilen im Sandcrawler:

https://www.facebook.com/photo.php?...Wq2l7UFxotFWyIn7Rr1KLt3zs78BOF5utFxI6u3aBgPvR

50505570_805060523191631_4946813464606670848_n.jpg


(ein paar zerbrochene Steine mit Klammern)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oederland

Neumitglied
Registriert
14 Aug. 2018
Beiträge
2
Ich habe mir schon einige Fremdhersteller angeschaut, aber entweder war es Schott oder vom Preis her vergleichbar mit LEGO. Also kein Grund fremdzugehen. Plagiate kommen mir aber nicht ins Haus.

Für eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema muss man sich die Preise in China anschauen. Dort kosten Plagiate nur ein Zehntel eines Original-Lego-Produkts. Wobei der Begriff Plagiat gar nicht passt, da die dreidimensionale Marke Legofigur in China anscheinend nicht gilt (bei den Prozessen gegen Lepin usw. ging es nicht um das Kopieren von Sets an sich, es ging nicht um das Verwenden von Minifiguren, es ging um das Verwenden von Logos und Bezeichnungen, die dem Lego-Logo, Ninjago-Schriftzug usw. zu ähnlich sind, bzw. der Übernahme von anderen Gestaltungsmerkmalen auf der Verpackung).

Für selbst entwickelte Figuren und Produkte sind die Preise entsprechend. Das ist auch ein wesentlicher Grund, warum es inzwischen so viele chinesische Firmen gibt, die Klemmbausteine produzieren. In China selbst ist ein riesiger Markt, wobei für einen Großteil der potentiellen Kunden Lego schlicht und einfach zu teuer ist. Wenn deren Produkte nur ein Zehntel kosten, obwohl Lego selbst die Produktion u. a. nach China ausgelagert hat, kann man einfach eine ganz andere Zielgruppe erreichen. Moralisch kann man davon halten, was man will, aber das nur mal als Hintergrund. Es ist da deutlich mehr dahinter als ein paar Firmen aus China, die sich darauf spezialisiert haben, AFOLs in Europa mit Produkten zu beliefern.

Den Formel-Wagen von Xingbao aus dem Video gibt es z. B. auf Shopping-Seiten für den chinesischen Markt neu inklusive Verpackung für 200 RMB = ca. 26 €. Wer sich sowas nach Deutschland schicken lässt, zahlt massiv drauf, der Zwischenhändler will verdienen und es kommen eben die Kosten für den Versand dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
Ich habe sehr viel Lego, aber auch sehr viel Xingbao, Mega Blocks und Steine anderer Hersteller. Die machen teilweise richtig gute Eigenkreationen. Ich habe keinen Vertrag mit Lego, mir ist das egal wer die Steine herstellt. Ich freue mich, dass der Held der Steine jetzt endlich Videos über Sets anderer Hersteller macht. Das ist eine sehr gute Entwicklung.

Menschen die nur original Lego wollen, denen sei das natürlich auch gegönnt. Das soll jeder so handhaben wie er möchte.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Naja, das sind jetzt die ganzen Fans vom "Helden" die da meckern...

Ich bin kein Fanboy und schaue mir nicht jedes Video an, allerdings geht das, was ich bis jetzt gesehen habe, über reines Meckern doch hinaus. Es ist konstruktive Kritik, die man an vielen Stellen im Netz lesen kann, aber halt hier gebündelt.

Aber abgesehen davon: Wenn Lego jetzt schon so gegen einen kleinen Händler losgeht, dann stimmt etwas nicht. Was ist denn, wenn das kein Einzelfall bleibt? Wenn ich mir das Logo der Steinzeit im Hamburg so anschaue...

Gruß
Tastenmann
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich sag ja auch nix gegen die Kritik, sondern über die Art wie er diese in den Äther bläst...
Das ist das was unangenehm aufstößt...
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Diese Firma wird mir immer unsympathischer. Die Qualität wird immer schlechter, die Preise immer überteuerter, das Gebahren immer überheblicher.

Von der Selbstdarstellung her ist mir der HdS auch nicht immer sympathisch, aber inhaltlich muss ich ihm halt meistens zu 100% Recht geben.
Aber die Granden von Lego sind halt leider blind und taub für konstruktive Kritik.

Den Kauf von aktuellen Sets habe ich ja schon größtenteils eingestellt, weil i.d.R. zu hässlich und meistens überteuert.
Also kaufe ich also zukünftig ausschließlich "Vintage"-Sets, da gibts noch genug Lücken in der Sammlung.
 

JoMaSe

Neumitglied
Registriert
25 Dez. 2018
Beiträge
1
Ich bin auch nicht mit allen vom HdS getroffenen Aussagen eins, auch geht mir seine theatralische Art hin und wieder auf den Geist. Aber er motzt nicht (unbegründet), macht LEGO nicht grundlos nieder - der Mann übt in der Mehrzahl seiner Aussagen konstruktive Kritik.

Diese Abmahnung kann - zumal er in bester HDS-Manier dazu Stellung genommen hat - schwer nach hinten losgehen. Ich möchte nicht wissen wieviele LEGO-Interessierte erst durch sein heutiges Video auf die Fremdhersteller aufmerksam geworden sind und zukünftig einen Teil ihres LEGO-Etats bei diesen lassen !?

Diese LEGO-Aktion war genauso clever wie die Modell- und Preispolitik der letzten Jahre........
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Naja, man kann den Helden mögen oder auch nicht. Das ist ja jedem selbst überlassen. Jedoch finde ich seine Kritik meistens angebracht und er „meckert“ nicht nur, sonder sagt explizit, wie man es hätte besser machen können.
Dass einige mit seiner Art nicht klar kommen ist ein anderes Thema.
Ich mag Lego über alles. Aber ich muss nicht alles gut finden, was Lego macht und dazu gehört auch diese Aktion, die ich für völlig übertrieben halte. An dem Logo kann es nicht liegen. Es scheint, dass ihm Lego damit einfach eins auswischen wollte. Die werden seinen Kanal auch mitverfolgt haben.
Nur macht es ein Unternehmen für mich recht unsympathisch, wenn man zu solchen Mitteln greifen muss.
Jedoch denke ich, dass dies Lego mehr Schaden als Nutzen bringt. Natürlich nicht in Millionenhöhe aber in der heutigen hart umkämpften Zeit bei der jeder Kunde zählt, ist das ein wenig unbedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Da ich inhaltlich völlig mit dem Gros meiner Vorschreiber übereinstimme, hatte ich mir eigentlich vorgenommen, mich hier rauszuhalten.
Aber dann schrieb Enrique den Satz, den ich selbst schon so oft heimlich gedacht hatte:
Dieses alte Formel 1 Auto wäre für mich als Fan der Serie ein Muss.
Bis jetzt habe ich mich immer sofort selbst für diesen Gedanken getadelt, weil die Modelle halt so nach schamlosem Plagiat von Luca Rosconis Modellen aussehen. Dann habe ich heute allerdings festgestellt, dass Xingbao ihn tatsächlich als Urheber der Modelle benennt und behaupte, die Sets seien von ihm autorisiert... Ob das wohl stimmt?
So oder so - diese Art, mit Kritikern umzugehen (auch wenn ich ebenfalls die Art des "Helden" nicht unbedingt immer schätze, aber er bringt die Dinge zumindest auf den Punkt), dürfte nicht nur bei mir die Hemmschwelle für Nachahmerprodukte senken...
 

DerMudder

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2019
Beiträge
42
Ort
Winsen Luhe
Ich gehöre ehrlich gesagt auch zu denen die sich nun zum ersten mal Xingbao angeschaut haben und dieser Unimog für 22$ (inkl Versand) sieht wirklich schick aus. Auch die anderen Modelle sind keine Plagiate sondern eigene Kreationen oder MOCs.

HdS mag in seiner Art nicht jeden Ansprechen aber das muss er auch nicht - das tut niemand. Die Kritik gegen Lego war schon recht deutlich, jedoch auf eine konstruktive Weise. Was alles genau in dem Brief stand wissen wir nicht aber es kann gut sein, dass Lego davon gar nichts weiß und die Marketing-Abteilung morgen einmal laut Scheiße ruft. Firmen wie Lego beauftragen Kanzleien damit Plagiate und Co aufzuspüren. Die durchforsten dann das Netz nach allem was auch nur ansatzweise den Vorgaben entspricht.

Das die Firmenleitung nicht auf Influencer sondern Premium-Händler setzt ist deren Sache. Ihre Sets verkaufen sie auch so - allein weil sie sich vor 30 Jahren als Spielzeug-Kategorie etabliert und bis heute ihre Fans haben. Wenn tut mir HdS nur in sofern etwas leid, weil sein Geschäft auch seine Einnahmequelle ist und er auch von was leben muss. Aber vielleicht tut ihm eine Sortimentserweiterung auch gut und ich bin auf die ersten Xingbao-Vorstellungen oder z.B. die Waggon-Sets gespannt. Gibt sicher einige Shops die eigene MOC/Modelle gebastelt haben und als Set selber verkaufen.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Vor allem die Preise sind interessant... der blaue Renner kostet 79$, der rote 94$, und beides versandkostenfrei und zollfrei aus Spanien... bei Lego würde das sicher das doppelte bis dreifache kosten, und so groß kann der Qualitätsunterschied dann gar nicht sein...
 

Sp1807

Neumitglied
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
2
Was Lego da gemacht hat, war selten dumm und infantil. Der Held äußert sachliche Kritik. Natürlich ist da auch Ironie bei, aber damit muss die Führungsetage eines Weltkonzerns klarkommen. Die Reaktion ist halt nur aus der persönlich beleidigten Ebene heraus.
Und sie unterschätzen die Fanbase und die Auswirkungen. Das kann im deutschen Markt schon Auswirkungen haben.
Aber sie haben ja ähnliches mit Promobricks abgezogen.
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Bei Promobricks ging es aber soweit ich weiß um Fotos, die vorab noch nicht veröffentlicht werden durften.
 
Oben