• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

TLG geht gegen Noppen im Logo vor

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Wenn man so lies was hier und dort interpretiert wird, vermutet, ... die wenigsten werden alles Wissen....

Auf meiner suche nach "mehr" wissen habe ich folgenden Beitrag gefunde.
Dort wurde versucht mit beiden Seiten zu reden und so etwas Licht ins Dunkel um so manche Interpretation von Halbwissen und Vermutung zu bringen.

Link

Mein Fazit, Lesenswert.

Viele Grüße
Michael

der sich nun wieder dem Bauen mit Lego widmet... :drinks:
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo
"Hey Thomas, pass mal auf, du wirst da diesen Brief bekommen ..."
Ich lach mich weg.
Als wenn Lego sich die Zeit nehmen würde, bei jedem mal so etwas zu tun, tun zu wollen.
Die Rechtsabteilung von Lego bringt sowas standardmäßig zu Papier, mit Datum, Ausgangsstempel, Eingangsstempel, fertig.
Alles abheften und gut.

In Zeitraum x kann man dann diese Unterlagen rausholen und auf bereits zugestellte Briefe verweisen ... wenn nötig.

Ich mag den HdS wirklich sehr, ich verfolge seine Videos seitdem er ~30k Abonnenten hat, aber sowas macht man einfach nicht.
Nicht ohne vorherige Klärung mit Anwälten beider Seiten.
Man weiß natürlich nicht, was hinter den Kulissen gewesen ist.

Gruß
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Ich kann ja verstehen dass LEGO gegen berechtigten Mißbrauch seiner Bildmarke vorgehen muss. Aber eine (unentgeltliche?) Lizenz zur Verwendung der 2x2-Stein-Bildmarke in Thomas' Wort-Bildmarke wäre ja auch kein Beinbruch gewesen. Bei der derzeitigen Sachlage muss man halt davon ausgehen, dass man auch irgendwann ins Kreuzfeuer gerät nur weil man diesen 2x2-Stein in irgendeiner Form verwendet.

Dass es dem HdS ja vielleicht ebenfalls nur darum ging, seine Wort-Bild-Marke zu schützen, bevor irgendjemand massenhaft Merchandise mit seinem Logo vertreibt, ist halt auch wieder die andere Seite der Medaille.

Da hier wäre der Fall übrigens eindeutig, das Logo ginge eigentlich gar nicht: https://www.facebook.com/LEGO-Modellbaufans-Rheinland-eV-109312092457513/. Wehe die vertreiben mal Tassen oder T-Shirts mit ihrem Logo und Schriftzug, das gibt Zores :giggle:

Die Zusammenfassung auf 1000steine fand ich echt passend. Für mich ist das Thema jedenfalls erledigt. Mich interessieren weder "Shitstorm" der Heldenarmy noch Anti-HdS-Aufrufe... mir nimmt das sonst nur den Spass an meinem Hobby.

keep-calm-we-re-back-to-normal-1.jpg
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
@tastenmann : Sacht man bei uns im Pott auch... :happy:
In der Sache auch von mir Zustimmung. Mit den bunten Steinen spielen macht doch viel mehr Spaß, als tagelang drüber zu diskutieren.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Die frage sie wohl eher mal geklärt werden sollte ist die:

Warum sind seit anfang der Woche 5 weitere Seiten entstanden?

Wie schon weiter oben erwähnt: Keep calm and go back to normal :)
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Na weils Spaß macht, über sowas zu diskutieren. Insbesondere, wenn man sich nicht an die Gurgel geht, sondern wie bei uns lieber die Sache voranbringt. :)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Das ist halt das Internet, erstmal ist alles die Wahrheit! Auch wenn man nur eine Seite hört, diese selber nicht alles verstanden hat oder Zusammenhänge nicht bekannt sind...

Stonewars war der einzige, der für Klärung gesorgt hat, die RP hat wenigstens dabei geschrieben dass es von Thomas gesagt wurde, naja und der Rest hat die Causa geschickt genutzt, ohne nachzufragen.

Dabei gibt es IMMER zwei Seiten...
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Es ist schon erstaunlich bzw. eher mehr bedenklich, dass es in der gigantischen Medien-/Zeitungs-/News- und Bloglandschaft in Deutschland nur ein einziger, fast unbekannter Lego-Newsblog es geschafft hat die Hausaufgaben zu machen, Fakten zu prüfen und einen sachlichen Bericht darüber zu veröffentlichen, der letztendlich dazu geführt hat die Fakten und Wahrheit ans Licht zu bringen.
Alle anderen haben sich nur vor den Karren spannen lassen und ihn nachgeplappert.

Fakten und Wahrheiten, die der allseits vergötterte HdS geflissentlich verschwiegen und verdreht hat. Manch einer würde sogar sagen er hat seine Zuschauer bewusst belogen und verarscht, nur um sich als Opfer hinzustellen und noch mehr Abonnenten, Likes und Views zu generieren bzw. Kohle einzusacken.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Stonewars war der einzige, der für Klärung gesorgt hat

Nicht ganz. Schon Stunden vorher war die Markenanmeldung vom HdS Thema im 1000Steine-Forum.
Ist nur für viele in der Flut von Beiträgen untergegangen oder passte nicht in die allgemeine Stimmungslage.

upload_2019-1-23_12-29-44.png

Ich behaupte mal, dass der Großteil der HdS-Fans sich NICHT auf 1000Steine oder hier im Forum bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Danke Thomas,

du hast es auf den Punkt gebracht.
Es passt nicht in die allgemeine Stimmungslage, vor allem bei den „Fans“ vom HdS.
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
619
passte nicht in die allgemeine Stimmungslage.
der Großteil der HdS-Fans sich NICHT auf 1000Steine oder hier im Forum bewegt.
du hast es auf den Punkt gebracht.
Es passt nicht in die allgemeine Stimmungslage, vor allem bei den „Fans“ vom HdS.
So ist es wohl.

Auch mir gefällt einiges nicht, was Lego macht. Bei manchen Teilen wünsche ich mir wieder bessere Qualität.
Bei anderen Sachen hätte ich gerne einen Grund gewusst, weshalb Lego gerade so handelt. (Beispiel: 21313 Schiff in der Flasche, die großen transparenten Teile teilweise unverpackt, andere verpackt im Set, leider teilweise zerkratzt, Ersatzlieferung wieder zerkratzt. Sets kurz vor Weihnachten aus dem Sortiment nehmen, neues aber erst im Januar. … )
Aber ich werfe nicht alles in einen Topf.
Qualität und Preis der Steine hat nur sehr wenig oder gar nichts mit der Anmeldung einer Marke vom HdS zu tun.
Unzufriedenheit mit Qualität und Preis, melde ich direkt an Lego. Auch wenn es wenig bringt, wenn jeder so handeln würde, vielleicht brächte es doch etwas.
Ein Hass-Kommentar auf "Gesichtsbuch" oder in einem Forum, bringt weit weniger. (Scheint aber "Spaß" zu machen oder "In" zu sein.)

Aber auch in vielen anderen Bereichen gibt es immer mehr Menschen, die ohne eigenes denken mitlaufen, nachplappern,...
Teilweise mit Gewalt drohen oder diese gar anwenden.
Einige Seiten im Internet mag ich mir gar nicht mehr anschauen, jedenfalls keine Kommentare mehr lesen, weil es eigentlich nur noch darum geht andere zu beleidigen, oft weit unter der Gürtellinie.

Erst einmal umschauen, Fakten von möglichst vielen Seiten einholen und dann eine eigene Meinung bilden. Scheint für viele unglaublich schwer, zu schwer.
 
Oben