• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

TLG geht gegen Noppen im Logo vor

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo zusammen,

der "Held der Steine" wurde wohl von Lego aufgefordert, die Darstellung von Noppen im Logo zu entfernen.


Das kann doch nicht deren Ernst sein. Was ist denn mit Promobricks, 1000 Steine, Stonewars und auch Doctor Brick!? Schließlich haben viele einen Noppenstein als Logo.

Mir geht es hier nicht um den Held der Steine an sich, sondern um die Sache.

Gruß
Tastenmann

P.S.: Falls das hier nicht hingehört, bitte verschieben.
 

DerMudder

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2019
Beiträge
42
Ort
Winsen Luhe
Andere Firmen versuchen alles um ihre Community-Influencer zu unterstützen und Lego macht so ein Mist. Schade...
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Der Shitstorm auf Facebook bei Lego ist jedenfalls grandios.
Und voll verdient.

Viele Grüße
Tastenmann
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Ich sehe da in unserem Logo keinerlei Noppen :cool1:

Vermutlich hat man auch einen Aufhänger gesucht.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er da nicht alles erzählt hat. ;) Es wird mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit darum gehen, dass er die Noppen mit Gewinnerzielungsabsicht verwendet hat, da Händler/Unternehmer. Das wäre bei uns natürlich raus. Wobei ich mich natürlich frage, auf welcher Basis sie da tätig geworden sind. Die Lego-Noppen sind ja weder patent- noch markenrechtlich geschützt.
 

Merlin

Mitglied
Registriert
17 Apr. 2018
Beiträge
149
Ort
Emmental
Patentrechtlich stimmt das, die Noppen sind nicht mehr geschützt. Patente laufen irgendwann aus.
Firmenlogos hingegen sind geistiges Eigentum und haben kein Ablaufdatum.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Hallo zusammen,

der "Held der Steine" wurde wohl von Lego aufgefordert, die Darstellung von Noppen im Logo zu entfernen.


Das kann doch nicht deren Ernst sein. Was ist denn mit Promobricks, 1000 Steine, Stonewars und auch Doctor Brick!? Schließlich haben viele einen Noppenstein als Logo.

Mir geht es hier nicht um den Held der Steine an sich, sondern um die Sache.

Gruß
Tastenmann

P.S.: Falls das hier nicht hingehört, bitte verschieben.
Welche ein bescheuertes Vorgehen!

Wie schon geschrieben wurde, gäbe es die Möglichkeit die Erfahrungen und das Wissen eines Herrn Panke als Händler zu nutzen und eventuell daraus zu lernen oder auch nicht, wie auch immer.
Unter dem Gesichtspunkt ist es einfach bescheuert, auf irgendwelche Gesetze, Regelungen, Vorschriften oder was auch immer zu pochen.
Sprich: Wo kein Kläger, da auch kein Richter.

Anstattdessen torpediert man das Ganze aber und stört sich an irgendwelchen drei Noppen in irgendwelchen Logos. :facepalm:
Es scheint wohl echt Leute zu geben, die sich an solchen Kleinigkeiten aufhängen, anstatt das wie gesagt für sich zu nutzen.
Sorry, aber für mich ist das einfach nur ein Armutszeugnis.

Wie Thomas das so ein bisschen hat anklingen lassen, bleibt man da lieber bei der einen Strategie, als mal zu schauen, was besser funktionieren könnte.
Für mich ein absolut unerklärliches Verhalten und mit reinem Menschenverstand nicht zu erklären.



Ich bin ob diesem Verhalten völlig fassungslos. :shock:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Das ist LEGO, muß man nicht verstehen. Es gibt ja zig Firmen die benoppte Klemmbausteine herstellen und verkaufen. Da bewegt sich LEGO auf recht dünnem Eis.
 

Daniel

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2018
Beiträge
135
Evtl. ne Retour-Kutsche da der "Held" ja nicht alles von LEGO feiert, bewirbt oder ausreichend lobpreißt. Vielleicht einer der Lego-Katalog-Manager auf die er immer rumdrescht:giggle:. Aber für den durchschnittlichen AFOL ist das Verhalten von Lego einfach nur quatsch, ein Schnitt ins eigene Fleisch.
Grüße Daniel
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Patentrechtlich stimmt das, die Noppen sind nicht mehr geschützt. Patente laufen irgendwann aus.
Firmenlogos hingegen sind geistiges Eigentum und haben kein Ablaufdatum.

Legos Firmenlogo beinhaltet aber nicht ansatzweise einen Baustein mit Noppen.
Und da die Patente zum Baustein ausgelaufen sind, könnte es auch einer von nem Konkurrenten sein, der da abgebildet ist.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Legos Firmenlogo beinhaltet aber nicht ansatzweise einen Baustein mit Noppen.
Und da die Patente zum Baustein ausgelaufen sind, könnte es auch einer von nem Konkurrenten sein, der da abgebildet ist.
Er sagt : LEGO(R) schreibt : Der Zuschauer könnte glauben , er sei ein offizieller Repräsentant der Firma LEGO(R) , weil ein Klemmbaustein sein Videokanal schmückt
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Da muß man schon taub sein um auf die Idee zu kommen. Ok, er hat auch einige Sets positiv besprochen. Hält LEGO seine potentiellen Kunden für derart geistig minderbemittelt das sie den Unterschied nicht sehen? Scheint so.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Das gab es alles schon einmal.
Damals wurde die Nutzung von Minifigs in Logos und Werbeplakaten untersagt.

Warum wird jetzt also hier so ein Aufschrei gemacht?
Ach ja es hat den selbsternannten "Helden" getroffen. :facepalm:
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Na mich wundert es nicht das Lego sich mal bewegt hat!

Der Held der Steine hat oft genug ausgeteilt. Nun muss er halt mal einstecken!

Und wenn ich mir das Logo von Lego anschaue und dann das vom HDS kann ich keinen
Zusammenhang mit TLG finden....Für micht ist es ein LOGO was das Markenzeichen eines
selbststänigen Händler zeigt.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist er kein Offizieller Legohändler mehr!

TLG hätte einfach den Vertrag auslaufen lassen sollen und gut wäre es gewesen....
Und jetzt hat der HDS noch mehr zu nörgeln....
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Also ich bin kein Fan von diesem Helden, wenn ich ihm auch öfter mal recht geben muß. Aber die Minifig ist doch etwas anderes als eine Noppe, wenn ich auch damals das Theater von LEGO nicht verstanden habe.
 

Merlin

Mitglied
Registriert
17 Apr. 2018
Beiträge
149
Ort
Emmental
Mal angenommen irgend jemand würde dauernd in der Öffentlichkeit behaupten ihr sein Unfähig,
was würdet ihr machen....?
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Er sagt : LEGO(R) schreibt : Der Zuschauer könnte glauben , er sei ein offizieller Repräsentant der Firma LEGO(R) , weil ein Klemmbaustein sein Videokanal schmückt

Genau, und wenn ich nen Hut aufsetz, bin ich der Papst.
Mal ganz im Ernst. Lego ist mittlerweile nicht mehr der einzigste Hersteller von Klemmbausteinen. Ergo sehen die der Mitbewerber auch identisch aus. Es gibt also keinen Grund, der auch nur Ansatzweise dieses Schreiben legitimieren könnte.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Ich finde, auch wenn der "Held" des öfteren der Firma Lego vorgeworfen hat unfähig zu sein etc. ,
dann gibt das trotzdem ein ganz schlechtes Bild ab, wenn ein Weltkonzern einen so kleinen Laden abmahnt.
Und das ist sehr hoflich ausgedrückt. Ich könnte auch anders.

PS: Ich finde auch nicht alles gut und toll, was der "Held" so von sich gibt. Auch wenn ich ihm immer mal wieder recht geben "muss". Ich finde nur das Verhalten von Lego sehr mieß.
 
Oben