• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Timos Eisenbahn

timobahn

Mitglied
Registriert
17 Aug. 2019
Beiträge
43
Hallo,

meine erste Eisenbahn, die so richtig auf Schienen daherkam war von Lego. Das fing mit an mit 136 Shell Kesselwagen und 147 Kühlwagen, sowie einem Kreis und zwei Geraden. Es muß wohl damals die 157 auch mit jeweils einer zusätzlichen Geraden gegeben haben, wo hätten die sonst herkommen sollen. Ich hatte ja zu der Zeit nichts anderes, wo gerade Schienen dabei waren. im Laufe der Jahre kamen dann noch die gelbe Lok 162, eine Packung Kurven (ohne die zusätzliche Gerade), eine Packung Gerade, ein Weichenpaar, die Signale 156 und 4 Achsen nebst Kupplungen dazu. Aus den 80ern dann noch eine Kreuzung und den roten Vierachser 7820. Kein Strom, alles von Hand. Hat mir damals viel Spaß bereitet, auch wenn viele Wünsche unerfüllt geblieben sind. Manches habe ich inzwischen nachgeholt. Dabei bin ich den blauen Schienen treu geblieben, die jedoch künftig noch Stromschienen beinhalten.

Eisenbahn2.JPG


Die Güterverladung hatte ich damals noch nicht und die Lok habe ich inzwischen mit den Teilen aus dem Set auf Minifigur-kompatible Höhe gebracht und den roten streifen, den andere Loks aus dem Set tragen, eingebaut.
Verschiedene Sachen kamen inzwischen dazu, bzw. habe ich kreiert.

Eisenbahn1.JPG


Eisenbahn3.JPG


Auch im Personenverkehr habe ich gebaut. Ein Wendezug passend zur gelben Lok:

Eisenbahn4.JPG


Die Handhebeldraisine stammt natürlich aus dem Ideenbuch 7777, das ich damals voll Sehnsucht verschlungen habe. Nachbauen konnte ich eigentlich nichts davon, weil immer viele Teile gefehlt haben.
Als Mangel habe ich damals, wie heute gesehen, daß zum 7820 nie passende zusätzliche Wagen angeboten wurden. Dem habe ich inzwischen abgeholfen und gebaut.

Eisenbahn5.JPG


Jetzt gibt es noch einen 1./2., einen 2. Klasse und einen Speisewagen.

Und natürlich habe ich einen bei der Fotoaktion vergessen, aber ich hatte ja bereits Fotos davon gemacht:

Uaa1.jpg


Viele Grüße
Timo
 

timobahn

Mitglied
Registriert
17 Aug. 2019
Beiträge
43
Hallo Peter,

schöne Anlage. Die älteren Sachen habe ich Jahrgangsbedingt nicht mehr so richtig mitbekommen. Erst jetzt, wo man auch gut an Informationen rankommt, habe ich da ein paar Dinge gesammelt, insbesondere auch, weil mich die Entwicklung der Lego-Eisenbahn interessiert. So richtig aufgewachsen bin ich dann mit der Minifigur. Die kam raus, als ich 4 war.

Viele Grüße
Timo
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
@timobahn und pet-tho: tolle Vintageanlagen, begeistert mich wie damals! :)
In dem Zusammenhang finde ich das Ideenbuch 241 besonders cool; für die damalige Zeit überraschend viele innovative Zug- und Gebäudeideen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

timobahn

Mitglied
Registriert
17 Aug. 2019
Beiträge
43
Hallo,

alte und neue Sachen zu kombinieren hat mir noch nie irgendwelche Schmerzen verursacht. und irgendwie hat es mich gereizt, diese Schaukel auf Schienen zu stellen:
Mustang.JPG


Und damit die Chaise nicht so nutzlos herumsteht, habe ich hinten mal eine Kupplung angebaut. Für vorne liegt eigentlich auch schon eine bereit. Muß ich mal überlegen, wie ich das Ding da dranpfriemle, ohne die Front zu sehr umgestalten zu müssen.
Mustang1.JPG

Am Personenwagen 131 fehlen noch die beiden 2x3-Platten. Aber ich habe das Wägelchen schließlich als unvollständig gelauft und war erfreut, daß nur die und 2 Aufkleber gefehlt haben.

Viele Grüße
Timo
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Schon sehr skurril das Gespann, aber erlaubt is was gefällt, von daher Ok
 

timobahn

Mitglied
Registriert
17 Aug. 2019
Beiträge
43
Hallo,

ja, daß es sehr skuril wirkt, insbesondere hier mit dem Personenwagen aus den 70ern, ich hätte auch einen Güterwagen nehmen können, war der Gund für den Umbau. Zuerst hatte ich ja nur das Auto in der einen Hand und urplötzlich diese Räder in der anderen und dann nahm das Verhängnis seinen Lauf... Auch wenn das im Original mangels Reibungsgewicht eher schwachbrüstig daher käme, ist das doch die ideale Rangier,,lok´´, auch um zwischen 12V-Gleisen und stromlosen Rangiergleisen zu vermitteln.
John Allen hatte übrigens auf seiner Gorre & Daphetid ( http://gdlines.org/GDLines/index.html )eine Rangierlok Nr. 13 mit dem Namen Emma und das war ein Stegosaurus. Railroading is fun!
Mustang2.JPG

Inzwischen habe ich auch vorne eine Kupplung dran. Oberhalb der Käseecken sind zwar Spaltmaße, die eher zu einem Landrover passen würden, aber zumindest ist da wieder zugebaut. Mit 36841 wäre das schöner geworden.

Viele Grüße
Timo
 

timobahn

Mitglied
Registriert
17 Aug. 2019
Beiträge
43
Hallo,

ich hatte mir noch ein Weihnachtsgeschenk gemacht, mit dem erstmals seit meiner alten stromlosen Kreuzung aus Kindertagen, graues Gleis bei mir Einzug gehalten hat. Auch so ein Wunsch von damals:
7740a.jpg


7740b.jpg


7740c.jpg


Bilder sind jetzt nicht die besten, weil die alte Knipse am verrecken ist, aber egal. Der Bau hat Spaß gemacht. Als positiv empfinde ich, daß das Gleis insgesamt deutlich stabiler ist, als das mit den blauen Schienen, wobei mein altes Gleis auch vom vielen Auf- und Abbauen schon recht ausgelutscht ist, aber ich denke, auch da würde eine zusätzliche Schwelle Wunder bewirken. Der Motor läuft wunderbar, werde ich aber trotzdem mal öffnen, weil manchmal schon ein leichtes Quitschen zu hören ist.

Jetzt muß ich doch mal schauen, daß ich da mal was aufbaue, wo dann beide Gleissysteme kombiniert werden.

Viele Grüße
Timo
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Glückwunsch zu dem Set, is eines der schönsten, hab für meinen noch paar Wagen dazu.
Motor würde ich aber zu lassen.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Feines Set das 7740. Und auch der Karton sieht richtig gut aus. Aber wie pet-tho schon sagte: Den Motor lass besser zu!
 

timobahn

Mitglied
Registriert
17 Aug. 2019
Beiträge
43
Hallo,

vielen Dank auch!

Vor den Lego-Eisenbahnmotoren habe ich eigentlich keine Angst. Seit Jahrzehnten betreibe ich Modellbahn und dort auch den Um- und Selbstbau von Fahrzeugen, da sind die Lego-Teile doch eher als ,,grobmotorisch'' zu bezeichnen.

Die beiden Ergänzungswagen möchte ich mir bei Gelegenheit auch noch anschaffen, aber jetzt müssen erst mal ein paar andere Dinge außerhalb der Noppenwelt angeschafft werden.

Wo ich allerdings recht erstaunt war, das ist die doch recht instabile Bauweise im Bereich der Türen des Küchenabteils im Speisewagen. Wenn die stabile Grundplatte nicht wäre, wäre der Wagen wohl genauso labberig, wie Liftarm-Technic. Allerdings habe ich früher auch oftmals recht windige Bauwerke erstellt, weil die benötigten Teile mal wieder nicht in ausreichender Anzahl verfügbar waren.

Viele Grüße
Timo
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo,

Vor den Lego-Eisenbahnmotoren habe ich eigentlich keine Angst. Seit Jahrzehnten betreibe ich Modellbahn und dort auch den Um- und Selbstbau von Fahrzeugen, da sind die Lego-Teile doch eher als ,,grobmotorisch'' zu bezeichnen.
Meine sind geklebt und nur mit entsprechender Vorsicht zerstörungsfrei zu öffen.
Aber es geht.
 

timobahn

Mitglied
Registriert
17 Aug. 2019
Beiträge
43
Hallo,

ich habe da mal wieder was gebaut. Dabei habe ich auch wieder darauf geachtet, nur zeitgenössische Teile zu benutzen. Es ist dabei auch das erste Mal, daß ich die Stangen Nr. 502 tatsächlich nutzen kann. Da ich Gelenkloks einfach klasse finde, wurde es eine Garratt:

Garratt2.jpg


Garratt3.jpg


Garratt4.jpg


Garratt5.jpg


Hier kann man dann auch erkennen, daß ich die Belpaire-Feuerbox, ein Sicherheitsventil und eine Dampfpfeife dargestellt habe. Die Feuertür ist mit dem Scharnier 3937 + 3938 befestigt. Die Gelenke sind mit den grauen Technic-Pins in Technic-Platten ausgeführt.

Garratt6.jpg


Ich habe beide Motoren noch elektrisch verbunden, um eine bessere Basis der Stromabnahme zu erreichen. Die jeweils unteren Lampen sind natürlich auch beleuchtet und zwar in beide Richtungen gelb. Ich fand es damals schon gelinde gesagt, eigenartig, warum Lego hier in einer Richtung rot genommen hat.

Die Lok läuft recht gut, wie es halt typisch für diese einfachen Motoren ist und sie ist natürlich kräftig genug, um auch einen schwereren Zug eine Steigung in der Kurve zu befördern.

Viele Grüße
Timo
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Timo,

mein Stil ist der alte Look nicht, wahrscheinlich, da icht als Kind nicht damit aufgewachsen bin. Aber ich finde denoch toll, was du daraus machst.

Es ist dabei auch das erste Mal, daß ich die Stangen Nr. 502 tatsächlich nutzen kann.

Ich finde interessant, was es alles mal als Teile gab. So was in der Art fehlt mir heutzutage.

Thomas
 

timobahn

Mitglied
Registriert
17 Aug. 2019
Beiträge
43
Hallo Thomas,

vielen Dank. Ja, damals war die Gestaltung gröber und einfacher. Ich mag das gerne. Für die feinen Details habe ich meine Schmalspurbahn in 1:45 (0e). Andererseits bewundere ich auch immer die Lego-Modelle, die im Aussehen schon sehr stark in Richtung Modellbahn gehen. Insbesondere wie dabei mit den ,,Klötzchen´´ Details herausgearbeitet werden.

Viele Grüße
Timo
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Timo.

bei mir ist es umgekehrt: Ich würde in diesem Stil nicht bauen*, aber das nostalgische Kind in mir freut sich immer, so etwas zu sehen.
Ich hätte Anfang der 80er soooooooo gerne eine Dampflok mit genau diesen Gestängeteilen gehabt, aber leider nie eine bekommen.
Ok, der zu TEE Weihnachten '84 war eine Entschädigung dafür...
Gelenkloks sind natürlich eh klasse, auch wenn ich Kitson-Meyers schöner finde als Garratts. I-Tüpfelchen wären jetzt noch zwei rote 12V-Motoren... :devil: (noch so etwas, was ich immer haben wollte. Aber leider konnte man die nicht einzeln kaufen, ich hätte damals gerne die große Dampflok aus dem Eisenbahn-Ideenbuch nachgebaut).

Viele Grüße
Sven

*stimmt nicht ganz: Anfang der 90er habe ich mal eine BR80 auf 12V-Motor gebaut, zusammen mit einer kleinen Besandungsanlage. Leider ein paar Jahre später alles zerlegt und verschenkt.
 

timobahn

Mitglied
Registriert
17 Aug. 2019
Beiträge
43
Hallo Sven,

das ist ja auch das schöne hier, man kann alle möglichen Stilrichtungen, wie die anderen bauen, anschauen und sich daran erfreuen.

Ich mag eigentlich alle Gelenkloks, insbesondere die aus unserer hiesigen Sicht etwas exotischeren. Die C1'+1'C von Du Bousquet wäre übrigens auch nicht schlecht.

Wenn die roten nicht so teuer wären. Aber wer weiß, vielleicht wird es ja doch mal was. Einen habe ich schon da liegen, der war günstig, weil defekt. Ich habe ihn dann aufgemacht und gesehen, daß da auf der einen Achse das Zahnrad hinüber ist. Sollte jedenfalls nicht das größte Problem sein, da Ersatz zu bekommen.

Das Gestänge auf dem vorderen Gestell hatte ich damals schon. Das war in 1146 drin und mich hat es immer gestört, daß ich diese Teile nicht verwenden konnte. Aber die Zylinder waren mir natürlich willkommen.

Die Lok aus dem Ideenbuch wollte ich damals auch gerne bauen. Demnächst möchte ich das auch endlich machen.

Viele Grüße
Timo
 
Oben