• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

third party reifen auf lego felgen

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
eine mm angabe wäre hilfreich. Lesu zum beispiel sagt mir gar nix und muss es zwingend die felge der 62er reifen sein? Denn das limitiert ziemlich denn die im anhang passen schon nimmer.100_2743.JPG
Im grunde genommen entsprechen die einem durchmesser von 1300mm im orginal. Einen Titan willst doch nicht bauen oder?
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hey Michael,

über GBC Peter seine habe ich kiein Maß, über die Lesu ist nur das Aussenmaß von 83mm geschrieben worden. Obs jetzt die Regulären Felgen des Arocs sind, kann ich nicht sagen. Deswegen hatte ich ja gefragt, es nuss dicht nicht die Reguläre Felge sein.
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hey Michael,

wenn du mir schreibst wo ich die Felgen bekomme kann, der Link sind die Passenden Reifen. Haste Recht, sieht blöd aus wenn die Räder drüber kucken übers Chassi, wie breit muss es. Die kleinen Räder passen weniger.
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Wauh, so siehst doch wieder anders aus. 3cm Reifenbreite sieht beim Arocs nicht gut aus.
Dachte die Reifen auf Nr.12 ganz unten von BackCountry, die Größeren wären die Passenden.

Danke für deine Mühe.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Wauh, so siehst doch wieder anders aus. 3cm Reifenbreite sieht beim Arocs nicht gut aus.
Dachte die Reifen auf Nr.12 ganz unten von BackCountry, die Größeren wären die Passenden.

Danke für deine Mühe.
Das von Backcountry sind die Hornbach Reifen. Auf den oberen Bildern sind die Räder vom Black Cat drauf. Etwas größer als die 62.4 (um die 68mm), aber selten und teuer
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
wat bin ich ein honk, auf den reifen steht ja lesu drauf
https://www.conrad.de/de/p/thicon-models-1-14-lkw-reifen-30-mm-gelaende-2-st-1545388.html
Da brauchts aber leider gedruckte felgen und ohne Überbreitechassis sieht das affig aus.

Wenn du nicht sowas bauen willst sind die reifen zu fett, aber ok, wenn ich mich recht erinnere waren das diese felgen. https://www.shapeways.com/product/NN6S9AWGB/fulda-ecocontrol-rim-front-axle
Anhang anzeigen 36920

Passen die Reifen auf diese Felge?
https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=41896#T=C
 

Cowas

Neumitglied
Registriert
23 Okt. 2019
Beiträge
5
Servus zusammen

Nachdem ich jetzt mein erstes Set fertig habe (939:cool1:, habe ich gemerkt, dass die original Reifen nicht so wirklich den Grip haben.
Also bin ich auf der Suche nach einem paar neuen Gummis. Diese sollten am besten auf die original Felge passen.
Habe zwar den ganzen Thread gelesen, aber mir raucht jetzt der Kopf und wirklich schlauer bin ich nicht (liegt wahrscheinlich an mir).

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen und mir ein paar empfehlen :D

LG Stefan
 

Cowas

Neumitglied
Registriert
23 Okt. 2019
Beiträge
5
Ok. Dann kann ich ja mal ne Felge mit in einen Modellbauladen nehmen.
Die werden wahrscheinlich bischen komischen schauen (rofl), aber wurscht.

:thanks:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ok. Dann kann ich ja mal ne Felge mit in einen Modellbauladen nehmen.
Die werden wahrscheinlich bischen komischen schauen (rofl), aber wurscht.
Die werden dir entweder sagen, dass es nicht passt oder du eh kaufen musst, wenn die Verpackung geöffnet wurde.
Für einen Modellbauer passt das auch nicht, die Erwartungen sind aber höher, daher wird er definitiv doof gucken.

Ich demonstiere es gerade mal mit einem 3.75X1.45-1.9" Reifen.
Einmal auf RC Felge verklebt (mit 3d Adapter für Wheelhubs) und einmal der lose Reifen auf der 56mm Felge (44772)

Hier der direkte Vergleich

4543a505-7f72-42de-bef4-5aaeea69bc09.jpg

hier die beiden Durchmesser

e78b3d39-87b9-4534-8a35-e1502d25dff2.jpg
09f6fbc9-0ab2-4560-bcf4-02c04d9c469d.jpg

Und hier der Trick, damit es passt

5c7abea3-4c57-4622-aeb9-f215a08eac96.jpg
Der Reifen kommt nicht in die Nut der Lego Reifen, sonder dahinter (nach innen). In der Nut wird der Reifen zu bauchig, auch wenn ausgerechnet der Reifen in die Nut passt.

860aa556-5f12-46b5-9639-9fa5176b01ab.jpg

Du kannst auf der Felge alle 1.9" Reifen montieren. 3.75 (96mm) ist der Außendurchmesser, 1.45 (37mm) die Breite und die 1.9 (50mm) halt der Innendurchmesser
 
Oben